Daher... früher war alles besser.. Zumindest gefühlt 😉😅
Ich bin da ja skeptisch. Früher stand halt auch nicht jede Hamburger Kneipenschlägerei in München in der Zeitung.
Sicherheirsgefühl bedeutet für mich auch nicht, mich unverwundbar zu fühlen, mir ist klar, dass es immer und überall ein allgemeines Lebensrisiko gibt und dass es jederzeit passieren kann, dass man abends nicht mehr nach Hause kommt oder morgens nicht mehr aufwacht.
Mich persönlich beunruhigt eigentlich am meisten, wie durch das Internet / die digitalen Medien die erschreckend weit verbreitete Schlichtheit unserer Spezies offensichtlich gemacht wird. Gleichzeitig muss man sich natürlich auch bewusst machen, dass der Diskurs dadurch verfälscht wird, dass sich wirklich jeder Depp völlig ungefiltert überall und zu jedem Thema öffentlich oder halböffentlich auslassen kann. Die Kommentarspalten landauf, landab sind ja voll von Schreihälsen, die „früher“ intellektuell daran gescheitert wären, eine Briefmarke auf ihren Leserbrief zu pappen, geschweige denn, diesen lesbar zu artikulieren.
Deshalb auch hier eine Relativierung: Die öffentliche Meinungsäußerung im Internet ist nicht repräsentativ. Wenn man also glaubt, dass man nur noch von unzivilisierten Idioten umgeben ist, liegt das hoffentlich daran, dass diese Leute einfach einen höheren Mitteilungsdrang haben oder schlicht mehr Tagesfreizeit als der tatsächliche Bevölkerungsquerschnitt.
Ich versuche daher für mich selbst, bei der gefühlten und/oder medial gepushten Weltuntergangsstimmung einfach nicht mitzumachen. „Ich seh die Zukunft positiv, denn ich bin Optimist…!“ *pfeif*