Sanitäter sollen Feuerwehr bestohlen haben
Berlin – Das „Sanitätskollektiv“ hilft bei Festivals und Demonstrationen – jetzt wird gegen den selbsternannten Rettungsdienst ermittelt.Es besteht der Verdacht, dass die ehrenamtlichen Retter Ausrüstung bei der Feuerwehr gestohlen haben. Es geht auch um gefährliche Körperverletzung und Amtsanmaßung.Eine Sprecherin der Senatsinnenverwaltung: „Am 9. Januar 2026 teilte die Polizei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport mit, dass es am 12. Dezember 2025 zu einem unzulässigen rettungsdienstlichen Transport eines Patienten durch das ‚Sanitätskollektiv Berlin‘ gekommen sei.“Michael Petzold von der Staatsanwaltschaft bestätigt: „Ermittelt wird wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Heilpraktikergesetz. Das Verfahren betrifft den Einsatz eines Beschuldigten als vorgeblichen Rettungssanitäter auf einem Weihnachtsmarkt im Dezember vergangenen Jahres mit einer mutmaßlichen Infusion einer Kochsalzlösung bei einem Notfallpatienten.“
Sanitäter sollen Feuerwehr bestohlen haben
-
-
„Sanitätskollektiv“?
- Diebstahl
- Gefährliche Körperverletzung
- Amtsanmaßung
- Unzulässiger rettungsdienstlicher Transport
- Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz
Krass.
-
Wenn ich mir bei Instagram anschaue, was deren RTW (ein Ex-RTW der FW Köln) so an Bord hat, bin ich auch etwas baff:
- C3 Touch
- Meduvent
- 3 Perfusoren
- Lucas 2
- Accuvac Pro
In Anbetracht der Größe des Sanitätsdienstes schon enorm gut ausgestattet. Aber das ist ja auch nur das Fahrzeug von der sog. Zweigstelle in Köln.
-
Sie beziehen Stellung:
-
„Sanitätskollektiv“?
Solche Demosanitätergruppen rekrutieren sich oft aus Angehörigen der linken Szene, fühlen sich dieser verbunden und unterstützen diese bei Veranstaltungen und Demonstrationen, nicht selten geboren aus einem Misstrauen gg. den Rettungsdienst, der mit der Polizei gemeinsame Sache mache. Geboten wird i.d.R. eine anonyme medizinische Versorgung.
Manche Gruppierungen gehen damit sehr offen um, bei anderen muss man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen; im konkreten Fall findet man dann bspw.:
ZitatBesonders erfahren sind wir in der Absicherung von Demonstrationen, Protestveranstaltungen und Kundgebungen.
[...]Wenn eine Dokumentation notwendig ist, achten wir besonders auf den Schutz der Sicherheit unserer Patient*innen und erfassen sowie speichern keine Informationen, die rechtliche Risiken für sie darstellen könnten.
[...]
Wir bitten um Beachtung, das wir keine Veranstaltungen absichern, die rassistisch, sexistisch, homophob, queerfeindlich, ableistisch oder antisemitisch sind. Solche Anfragen werden abgelehnt.
Sie beziehen Stellung:
Naja, wenn man Rettungssanitäter ist und einen Rettungswagen hat, darf man auch retten. Das ergibt sich ja schon aus dem Namen.
-
Naja, wenn man Rettungssanitäter ist und einen Rettungswagen hat, darf man auch retten. Das ergibt sich ja schon aus dem Namen.
Das gilt natürlich erst recht, wenn man über erweiterte Kompetenzen verfügt:
„Das eingesetzte Personal (Rettungssanitäter und Rettungssanitäter mit erweiterten Kompetenzen) führte neben grundlegenden Maßnahmen wie der Erhebung von Vitalparametern und geeigneter Lagerung auch weiterführende Maßnahmen durch.„
-
Solche Demosanitätergruppen rekrutieren sich oft aus Angehörigen der linken Szene, fühlen sich dieser verbunden und unterstützen diese bei Veranstaltungen und Demonstrationen, nicht selten geboren aus einem Misstrauen gg. den Rettungsdienst, der mit der Polizei gemeinsame Sache mache. Geboten wird i.d.R. eine anonyme medizinische Versorgung.
Das war hier im Forum ja schon immer wieder mal kontrovers diskutiertes Thema:
-
Verein am 01.02.2026 gegründet und am 05.02 wurde direkt das Einsatzmaterial einkassiert

-
Zitat
„Aufgrund des Umfangs und der Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen, Medikamenten, medizinischem Gerät und medizinischem Verbrauchsmaterial, wurden die Durchsuchungsmaßnahmen vor Ort durch Sachverständige der Berliner Feuerwehr unterstützt.“
Ist das ein normaler Vorgang, dass ein Mitarbeiter/Beamter der (möglicherweise) bestohlenen Institution den Sachverständigen bei der Hausdurchsuchung stellen darf?
-
Ist das ein normaler Vorgang, dass ein Mitarbeiter/Beamter der (möglicherweise) bestohlenen Institution den Sachverständigen bei der Hausdurchsuchung stellen darf?
Grundsätzlich ist die Hinzuziehung von Sachverständigen bei Durchsuchungen zulässig. Dabei darf jedoch nicht gegen das Gebot der Unparteilichkeit verstoßen werden; das steht insbesondere im Raum, wenn Bedienstete eines Anzeigeerstatters, Geschädigten oder Konkurrenten als Sachverständige an der Durchsuchung teilnehmen, bspw. Mitarbeiter der Gesellschaft für Urheberrechtsverletzungen. Unproblematisch ist hingegen typischerweise die Hinzuziehung von Angehörigen von Behörden (Finanzbehörden, Aufsichtsbehörden). Ansonsten ist abzuwägen, ob die Hinzuziehung nicht neutraler Personen in Betracht kommt; das kann z.B. erforderlich sein, wenn nur der Geschädigte bestimmtes Diebesgut identifizieren kann, oder ist gebilligt worden, wenn Bedienstete der gesetzlichen Krankenversicherung in Verfahren wegen Abrechnungsbetrugs an der Durchsuchung teilnehmen.
Unter Berücksichtigung dieser Umstände hätte ich angesichts der Behördeneigenschaft der Berliner Feuerwehr keine Bedenken gegen deren Hinzuziehung.
-
Ich war am Anfang meiner rettungsdienstlichen Karriere häufig als DemoSani bei genau den Anti-Rechts Demos, bei denen ich vorher als Demonstrant dabei war. Und bei unserer Gruppe war immer klar, Sanitätsdienst und nicht Rettungsdienst, egal wer wie qualifiziert ist.
Zum konkreten Fall, die haben nach der Erstversorgung nicht den Rettungsdienst alarmiert, sondern selbst in eine Notaufnahme transportiert. Da hätte man viel Ärger vermeiden können, wenn hier einfach ein RTW angefordert worden wäre.
-
Da hätte man viel Ärger vermeiden können, wenn hier einfach ein RTW angefordert worden wäre.
Aber es wäre halt nicht annähernd so cool gewesen.
-
Aber es wäre halt nicht annähernd so cool gewesen.
Außerdem ist ja der Rettungsdienst (offensichtlich) der Feind.
Warum man dann ins Krankenhaus fährt und nicht in den selbst angelegten Untergrund-Sanitäts-Field-Hospital-Stützpunkt ist mir zwar nicht ganz klar (weil das müsste ja auch der Feind sein) - aber ich bin halt auch nur so ein Systemling...

-
Außerdem ist ja der Rettungsdienst (offensichtlich) der Feind.
sagt wer?
-
...
Da hätte man viel Ärger vermeiden können, wenn hier einfach ein RTW angefordert worden wäre.
Interessant wäre hier zu wissen ob dieser Transport angerechnet wird mit bspw. der Kasse. Wenn der Transport unentgeltlich geschehen ist wäre das was anderes.
-
sagt wer?
Die Demo Sanis - das ist ja deren Legitimations/Existenzbegründung, dass man dem normalen RD nicht vertrauen kann und die böse sind und mit dem Staat paktieren und man deshalb was eigenes brauche. Ich hab mir das nicht ausgedacht..
-
Eigentlich nicht, nein. Demo - Sanis sind daraus entstanden, dass bei Protesten und Demos Teilnehmer in einem Kessel gelandet sind bzw. von der Polizei anderweitig umstellt wurden und (aus ihrer Sicht) die Polizei keine medizinische Hilfe in den Kessel gelesen hat um Verletzte zu versorgen.
-
Die Demo Sanis - das ist ja deren Legitimations/Existenzbegründung, dass man dem normalen RD nicht vertrauen kann und die böse sind und mit dem Staat paktieren und man deshalb was eigenes brauche. Ich hab mir das nicht ausgedacht..
Diese Erklärung ist mir etwas zu einfach und vielleicht sogar etwas verzerrt. Auch die Ultras vertrauen staatlicher Gewalt nicht, sind aber eher auf der anderen Seite des politischen Spektrums anzusiedeln.
-
Diese Erklärung ist mir etwas zu einfach und vielleicht sogar etwas verzerrt. Auch die Ultras vertrauen staatlicher Gewalt nicht, sind aber eher auf der anderen Seite des politischen Spektrums anzusiedeln.
Da sehe ich jetzt, ehrlich gesagt, den Widerspruch nicht.
-
Diese Erklärung ist mir etwas zu einfach und vielleicht sogar etwas verzerrt. Auch die Ultras vertrauen staatlicher Gewalt nicht, sind aber eher auf der anderen Seite des politischen Spektrums anzusiedeln.
Ich muss mich da Jörg anschließen. Zumal meine Aussage völlig apolitisch ist.
Warum die Rechtsextremen/Querdenker und andere Spinner aus dem Spektrum keine eigenen Sanis haben (wollen) kann ich dir jetzt ebensowenig sagen/erklären, wie warum die Linksextremen/Antifa/wasauchimmer da ein Bedürfnis zu haben scheinen.