Drei Tote durch Schwefelwasserstoff

• Bei einem schweren Arbeitsunfall wurden gestern im hessischen Runkel drei Arbeiter einer Gerberei durch eine Vergiftung mit Schwefelwasserstoff getötet und zwei weitere schwer verletzt.

Im Einsatz waren u.a. drei RTH.

Das Langzeitgedächtnis hat funktioniert und ich erinnerte mich an 4-DMAP als Medikament.

Haben das die ZNA's ausserhalb der Maximalversorger zur Hand?

https://www.fr.de/hessen/arbei…ersonen-tot-94265631.html

raphael-wiesbaden

Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

• Ist 4-DMAP bei Zyaniden geeignet, aber nicht bei H2S?

Da musste ich auch nachschauen. Wirkt wohl ähnlich wie Zyanide. Es bildet Komplexe mit dem am Häm-gebundenen Eisen. Auf jeden Fall kann 4-DMAP gegeben werden.

• Es gibt einen ganz guten Artikel des deutschen Ärzteblatts, was die Vergiftung mit Schwefelwasserstoff und die Behandlung mit 4DMAP ganz gut zusammenfasst.

4DMAP war bislang auf jedem von mir besetztem NEF in der Intox-Tasche und ist auch in der Klinik in gewaltigen Mengen schnell verfügbar. Das Gute an dem Medikament ist, dass es quasi nichts kostet um im Laborbereich als Puffersubstanz in enormen Mengen genutzt wird. Daher wird es industriell in großen Mengen steril und antipyretisch hergestellt. Sicherlich als Medikament etwas teurer, aber nur für ein Antidot lächerlich günstig.

Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

• Korrektur: der Preis scheint gegenwärtig aus irgendeinem Lieferengpass explodiert zu sein. Eine 5 ml Ampulle kostet inzwischen als Import über 40 Euro. Früher war der Preis gesichert <1 Euro. Ich erinnere mich lebhaft daran, im Labor bei irgendwelchen Blots von SDS-PAGE Elektrophoresen das Zeug in Litergebinden benutzt zu haben. Das ist wirklich anders wild.

Ich finde es generell witzig, was man von den Hilfschemikalien im Labor als Medikamente nutzen kann. 4DMAP, Methylenblau aus den Histofärbungen ist auch ein Antidot, Tris-Puffer kann man als Verzweifelungstat auch zum Puffern von Blut nutzen, wenn NaBiC nicht mehr geht, etc pp.

Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Ist 4-DMAP bei Zyaniden geeignet, aber nicht bei H2S?

Ich habe meine Masterarbeit über Cyanidintoxikationen geschrieben, und dabei kam auch immer wieder H2S vor in der Recherche. Die Datenlage zu Cyanid-Intoxikation ist schon extrem dünn, die Datenlage zu H2S schien noch viel dünner zu sein. Es scheint aber sehr ähnlich wie Cyanide im ZNS zu wirken, und auch durch Methämoglobin aus den Mitochondrien gelöst werden zu können.

4DMAP hat übrigens nach meiner Recherche ein deutlich besseres Sicherheitsprofil als oft angenommen, Fälle von schwerer methämoglobinämie sind vor allem bei massiver Überdosierung vorgekommen in der Literatur.

"Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."

VGH München, Beschluss v. 21.04.2021 – 12 CS 21.702

• Nebenfrage: gibt es unter den Usern hier jemanden der mal einen Einsatz hatte wo 4DMAP als Antidot zur Anwendung kam, insbesondere in der Präklinik?

• Im verlinkten Artikel lese ich immer von CO, aber egal.

Was bei H2S in höheren Konzentrationen wohl ein Problem ist, das es letztlich zur Zerstörung der Erythrozyten kommt, was dann nicht gut behandelt werden kann.

Riechschwelle bei ca 200 bis 250 ppm.

Tödlich innerhalb weniger Atemzüge bei ca. 1500 ppm (aus dem Gedächtnis).

Zur Reduktion von MetHb ist ja Toluidinblau und Methylenblau geeignet, wobei TB das etwas bessere Nebenwirkungsprofil hat.

• Ein zunächst Überlebender ist verstorben; von 5 betroffenen Personen ist jetzt nur noch eine am Leben.

https://www.hessenschau.de/pan…,runkel-unglueck-100.html

raphael-wiesbaden

Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

• Alle fünf Patienten verstorben.

Einsatzbericht Feuerwehr

Initial wohl als H Absturz Y alarmiert. Vor Ort dann GABC-Lage mit fünffacher Sofortrettung. Hurra die Gams... Kann man sich nicht ausdenken. Hätte man im Vorfeld bei jeder (Plan)Übung den Ausbildungsleiter für verrückt erklärt.

Wir sehen in der Notfallmedizin Patienten mit gesundheitlichen Problemen, häufig in größter Not, objektiv oder subjektiv empfunden. Wir sehen Menschen, die gerade den schlechtesten oder sogar letzten Tag ihres Lebens erleben, oft verbunden mit großen Schmerzen und entsetzlicher Angst.

Wir haben das Privileg, diesen Menschen in ihrer Not beizustehen und die Situation zu verbessern. Lasst uns dieser Verantwortung gerecht werden!

• Der Fall zeigt auf tragische Weise, wie wichtig der Grundsatz "nichts ist so beständig wie die Lageänderung" ist, sowie die Frage, ob eine Einsatzstelle sicher ist.

Schwefelwasserstoff kommt auch gar nicht so selten vor. Ich war bei einer Personensuche nach einer vermissten Person auf einem Bauernhof als Gruppenführer involviert. Auf die Frage was in dem einen Gebäude ist, kam die Antwort nur die Güllegrube. Ich hatte überlegt das Gebäude abzusuchen, es aber dann verworfen und mich auf die umliegenden Waldgebiete konzentriert.

Die Person wurde später durch Kräfte der Feuerwehr in der Güllegrube gefunden, in der sie sich suizidiert hatte. Auch hier ist Schwefelwasserstoff die Hauptgefahr gewesen.

• Alle fünf Patienten verstorben.

Einsatzbericht Feuerwehr

Initial wohl als H Absturz Y alarmiert. Vor Ort dann GABC-Lage mit fünffacher Sofortrettung. Hurra die Gams... Kann man sich nicht ausdenken. Hätte man im Vorfeld bei jeder (Plan)Übung den Ausbildungsleiter für verrückt erklärt.

Kann mir das bitte einer übersetzen? GAMS und ABC kenne ich ja noch, aber sowohl GABC-Lage, als auch H ABST Y / H Gefahr 0 gibt es bei uns nicht...

Danke

• Das sind drei verschiedene Einsatzstichworte nach dem Hessischen Erlass für Einsatzstichworte bei Brandeinsätzen.

Die Feuerwehr Runkel beschreibt ja im Artikel drei unterschiedliche Einsätze die mit dem Ereignis einhergingen.

H ABST Y: Persob in Absturzgefahr

H Gefahr 0: Unfall mit Gefahrstoffaustritt. Die 0 gibt es eigentlich nicht.

H 1: ~kleine Hilfeleistung wie Wasser im Keller, Baum auf Straße etc.

Quelle:

https://innen.hessen.de/sites/…rteErl-Endversion-gez.pdf

• Das sind drei verschiedene Einsatzstichworte nach dem Hessischen Erlass für Einsatzstichworte bei Brandeinsätzen.

Dabei hat es doch gar nicht gebrannt....

Zwei der Fälle werden als Kasuistik aufgearbeitet und publiziert. Wird natürlich dauern. Ich poste das Ergebnis dann hier wenn es soweit ist.

"Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-)ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette."

VGH München, Beschluss v. 21.04.2021 – 12 CS 21.702

• Ich habe meine Masterarbeit über Cyanidintoxikationen geschrieben, und dabei kam auch immer wieder H2S vor in der Recherche. Die Datenlage zu Cyanid-Intoxikation ist schon extrem dünn, die Datenlage zu H2S schien noch viel dünner zu sein. Es scheint aber sehr ähnlich wie Cyanide im ZNS zu wirken, und auch durch Methämoglobin aus den Mitochondrien gelöst werden zu können.

4DMAP hat übrigens nach meiner Recherche ein deutlich besseres Sicherheitsprofil als oft angenommen, Fälle von schwerer methämoglobinämie sind vor allem bei massiver Überdosierung vorgekommen in der Literatur.

Kann man sich die Arbeit irgendwo ansehen?