Zwar kein Rettungsdienst-Content, aber trotzdem interessant. In München kam es aufgrund eines Missverständnisses zwischen Polizei und Feuerwehr dazu, dass eine 67jährige Frau tot in der Wohnung vergessen wurde.
Leiche vergessen
-
-
Ist das in Bayern/München so üblich? Hier gibt es keine Türöffnung ohne Polizei..
-
In den Bereichen die ich kenne, ist das nicht üblich.
-
Auch in München ist das so üblich. Man sollte hier aber genauer hinschauen. Grundsätzlich sind die Polizeiinspektionen in der Münchner Innenstadt stark ausgelastet, so dass es hier durchaus Mal zu Wartezeiten kommen kann. Am 28.06.26 fand auf der Ludwigsstraße der CSD Umzug als Abschluss eines dreitägigen Festivals statt. Das liegt im Inspektionsbereich der PI12. D.h., an diesem Tag (und den zwei vorausgehenden bei knapp 40 Grad) war ein Ausnahmezustand für alle BOS Organisationen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feuerwehr die Wohnung vor Eintreffen der Polizei geöffnet hat (evtl. konnte die hilflose Person von außen gesehen werden (Drehleiter)). Nachdem der Rettungsdienst den Tod festgestellt hat, haben sich Feuerwehr und Polizei darauf geeinigt, die Schlüsselübergabe nicht vor Ort, sondern auf der PI zu machen. Dort dürfte auch mehr als sonst los gewesen sein, was dann zu dem Kommunikationsproblemen geführt hat.
Alles rein hypothetisch.