FAQ: Bewerbungsschreiben

  • Zitat

    Aber wird "...mit grossem Interesse..." in der neuen Rechtschreibung nicht mit Doppel S geschrieben??
    Naja, das läßt sich ja nachschlagen....


    Obwohl ich weiß, dass es stimmt, habe ich es mal für dich nachgeschlagen:


    Schreibung mit "ß":
    Scharf oder gezischt ausgesprochene s-Laute werden immer dann ß geschrieben, wenn ein langer, betonter Vokal oder Doppellaut vorausgeht. Beispiel: groß/Größe.


    Quellen:
    1) Deutsch - Pocket Teacher Rechtschreibung und Zeichensetzung (Cornelsen) ISBN 3-589-22096-1
    2) ich (Jörg)


    Na, alle Klarheiten beseitigt?
    :DJ.

  • Liebe Leutz!
    Doch, das war total ernst gemeint mit der Büroklammer und alles in einen großen, schönen weißen DIN A4 Umschlag!
    Allerdings wirklich nur, wenn auch darauf hingewiesen wird.
    Ansonsten die Variante mit einer "schönen" Bewerbungsmappe-ganz klar!
    Man muss sich zwischen den tausenden Bewerbungen ja bemerkbar machen :D !
    Aber, und MarkusB hat es ja auch schon gesagt-viele Krankenpflegeschulen wünschen nur eine Büroklammer,sonst nichts! Auch ein gut gemachtes Foto des Bewerbers, welches Digital gleich auf dem Lebenslauf mit ausgedruckt wird reicht oft aus! Ein "richtiges" Foto kann man dann immer noch bei Einstellung nachreichen.
    Hintergrund der Büroklammermethode: Der Schulleiter kann via Telefon oder Email absagen und anschließend die Bewerbungsunterlagen durch den Reißwolf lassen.
    Man überlege: Bei 1000 Bewerbungen im Jahr würde das alleine 1450? kosten die Bewerbungen zurückzuschicken...und die Arbeitgeber sparen überall-also deswegen diese Methode-die immer mehr kommen wird!
    Gruß Andreas

  • Ich les lieber schöne Bewerbungen.


    Die mit Büroklammer zusammengehefteten bekommen bei mir immer gleich den Stempel "Faule Sau - Schlamper" und haben schlechtere Chancen.


    Aber ich bin ja nicht das Mass der Dinge...

  • Ich finde, dass gerade in der heutigen Zeit, in der < 10 Bewerbungen nicht mehr ausreichen, die Kosten auch noch bezahlbar bleiben müssen. Immerhin ist es ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, für dutzende Bewerbungen die Mappen, Foto vom Fotographen, Versandhülle, Porto, .... zu bezahlen.


    Das Argument "Mappen um sich von anderen Bewerbungen positiv abzuheben" zieht nicht, da mittlerweile ein Großteil der Bewerbungen in den Mappen verschickt werden.


    Das Geld, dass man für die Mappen spart, würde ich in ein höherwertigeres Papier (höheres Papiergewicht), den Druck des Fotos auf Fotopapier und nicht mit dem Tintenstrahler auf Standardpapier, einen Umschlag mit verstärkter Rückseite (kein Knicken auf dem Postweg) und je nach qualität des vorhandenen Druckers den Druck im Copyshop (bieten, gerade in UNI-Städten auch Drucke von digitalen Medien auf das gewünschte Papier mit entsprechend guten Druckern an).
    Dann hebt sich die Bewerbung nämlich immer noch von den anderen ab, auch wenn sie aus der Mappe hinausgenommen worden ist.