FAQ: Fachliteratur

  • Wie ist das bei Euch.
    Welche Fachliteratur haltet ihr zu Hause vor, habt Ihr Euch selbst gekauft oder könnt ihr empfehlen?


    Ich fang gleich mal an.


    Mit Beginn der RA-Ausbildung:
    - Taschenatlas Rettungsdienst von Böhmer, Merz, Schneider, Wolcke aus dem Merz Verlag (Mainz)
    - Mensch, Körper, Krankheit von Schäffler/Mensche aus dem Verlag Urban und Fischer
    - Rettungsassitent / Rettungssanitäter von Gorgaß aus dem Springer Verlag
    - einige Anatomiebücher


    Später dann noch die
    - LPN-Reihe und
    - Medical Pocket Dictionary von Deschka aus dem Bibliomed Verlag


    Insbesondere der Taschenatlas RD ist mir besonders ans Herz gewachsen und er ist immer noch bei jeder Schicht mein Begleiter (wenn nicht im RTW so liegt er zumindest zum Nachschlgen auf dem Bett bereit).


    Bei Anatomiebüchern habe ich die Erfahrung gemacht, das man mit (Kinder-)Büchern vom Wühltisch des Supermarktes bzw Buchhandlung öfters viel Glück haben kann.
    Es gibt so Phasen da ist man grade in der Ausbildung echt geblockt und kapiert ein gewisses Thema in medizinischen Fachbüchern einfach nicht. Da hilft einem Alternativliteratur (wo einfach ein anderer Schreibstiel und evtl eine andere Zielgruppe ansteht) manchmal doch sehr weiter.

  • Hallo Ranger


    Also den LPN würde ich nicht kaufen zwar sind einige Passagen gut aber leider viele auch unbrauchbar.
    Ich könnte empfehlen


    Strategie gegen den plötzlichen Herztod (glaube von B.Fertig)


    Leitfaden Rettungsdienst von Boris Lutomsky, Frank Flake Urban & Fischer Bei Elsevier


    Kindernotfälle im Rettungsdienst von Frank Flake, u. a. Springer, Berlin (April 2005)


    Rettungsdienst -- von Dietmar Kühn


    Der Lehrrettungsassistent von Hans-Peter Hündorf, Roland Lipp
    Stumpf & Kossendey (Januar 2003)


    Atlas der Anatomie des Menschen, Jubiläums-Ausgabe
    von Johannes Sobotta, Reinhard Putz, Reinhard Pabst (das einzig wahre)


    EKG-Kurs für Isabel
    von Hans-Peter Schuster, Hans-Joachim Trappe


    Mein Arbeitgeber stellt leider nicht so viele Bücher zu verfügung die meisten die wir haben sind recht alt. Bei Zeitungen gibt es auch nur die ?Rettungsdienst?.


    Liste mit verschieden Zeitungen (inkl. Links) findet ihr unter


    http://www.rettungssanitaeter.org/diverses/presse.htm

  • Zum MKK:
    Kurz vor Beginn des ersten Theorieblocks haben ein paar meiner Lehrgangkollegen sich im der Wache benachbarten Lidl-Markt ein Anatomiebuch vom Grabbeltisch gekauft. Ich muss mal schauen ob ich die ISBN nummer kriegen kann.
    Jedenfalls war es absolut identisch zu MKK. Aber wirklich alles! Die einzigen Unterschiede waren das der Eiband anders gestaltet war und das die Sietenzahlen nicht ganz mit dem MKK übereinstimmten (ich glaube es war dem MKK vier Seiten voraus oder hinterher). Preis 10 ?!
    Ich hatte natürlich fleissigerweise schon vorher das MKK gekauft ;) :rolleyes: (was ich aber trotzdem bis heute nicht bereue)!


    Möchte mir noch dieses Buch zulegen:
    - Der EKG-Knacker von Dietz/Schubert
    http://www.amazon.de/exec/obid…_wli_/028-3892354-3555742
    Kann jemand dazu was sagen? Kennt das jemand?

  • EKG Empfehle ich:


    EKG-Kurs für Isabel
    von Hans-Peter Schuster, Hans-Joachim Trappe


    es ist für eine Studentin geschrieben worden die das EKG nicht geraft hat. Es ist in Übersichtliche Lernlektionen eingeteilt und sehr gut verständlich.

  • Nur ein paar Auszüge:


    "Arzneimittelwirkung" von Mutschler


    "MKK"


    "Anamnese und klinische Untersuchung" von Füeßl, Middeke


    "Auskultation und Perkussion, Inspektion und Palpatation" von Holldack, Gahl


    "Emergency Care" von Brady


    "Paramedic" von Brady


    "Kurzlehrbuch Biochemie" von Kreutzig


    "Pschyrembel"


    "Labordiagnostik in der naturheilkundlichen Praxis" von Ebert


    und natürlich:


    "Der Rettungssanitäter" von Gorgaß, Ahnefeld 1. Auflage ;)



    Aber wie schon an andedrer Stelle gesagt:
    Man muss nicht alle(s) haben...


    Alles eine Frage des Geldbeutels...

  • Mit der Zeit hat sich auch bei mir einiges angesammelt, für die tägliche Arbeit im Rettungsdienst nutze ich


    - Taschenatlas Rettungsdienst (Naseweis-Verlag)
    - Medikamente in der Notfallmedizin (Bastigkeit / S&K-Verlag)
    - Lexikon Medizin (Taschenbuchformat, glaube Verlag Springer ?)


    zuhause nutze ich


    - Pschyrembel
    - Roche Lexikon Medizin
    - Strategien gegen den plötzlichen Herztod (Fertig / S&K-Verlag)
    - Atlas der menschlichen Anatomie
    - Biologie Anatomie Physiologie (Verlag Urban & Fischer)
    - Leifaden Kapnometrie (S&K-Verlag)
    - Anamnese und klinische Untersuchung (Thieme-Verlag)
    - Beatmung - Grundlagen und Praxis (Verlag Springer)
    - EKG in Notfällen (Taschenbuch, Verlag Springer)
    - Auskultation und Perkussion, Inspektion und Palpation (Thieme-Verlag)
    - LPN 1-5 (S&K-Verlag)
    - Drogen und Alkoholnotfälle (S&K-Verlag)
    - EKG-Kurs für Isabel (Thieme-Verlag)
    - Medizinisches Wörterbuch für den Rettungsdienst...Englisch/Deutsch.. (Kohlhammer-Verlag)
    - Algorithmen im Rettungsdienst (Urban & Fischer)


    Daneben noch die einschlägigen Medien wie RETTUNGSDIENST aus dem S&K-Verlag und das Rettungsmagazin. Mein Abo für das JEMS ist inzwischen ausgelaufen, viele Hefte blieben aufgrund Zeitmangels größtenteils ungelesen liegen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • "Kennt ihr den "Bildatlas Notfall- und Rettungsmedizin", Gernot Rücker, Springer 2005 ?
    Was haltet ihr von dem Buch? Umfangreich oder ausbaufähig? Preis-Leistungs-Verhältnis? "


    Habe ihn aber es lohnt eigentlich nicht ihn zu kaufen.
    Weil: Bilder wie ne stab. Seitenlage aussieht brauch ich nicht, wie einer auf ner Trage liegt auch nicht. Die Bilder der Verletzungen (es gibt sehr wenig davon) sind undeutlich und klein.
    Bilder die den AZ dokumentieren sollen sind eigentlich nicht zu erkennen. Fast alle Fotos haben einen Rot Stich.
    Ich habe es ?Blind? bei Amazon gekauft und bereut wollte es als Vorlage für die RUD haben ist aber wie gesagt nicht brauchbar.

  • Klasse, es gibt eine Neuauflage vom NAW-Buch!
    Werd' ich mir ernsthaft überlegen ob ich es mir zulege - die Ausgabe von 1995 ist zumindest ein super Buch zum Lesen und ein kompetentes Nachschlagewerk für Therapie (hier gehört natürlich ein UND hin) Hintergrundwissen gewesen.
    Inzwischen halt etwas veraltet...

  • Also dann fange ich mal an:


    • LPN - 2. Auflage - 2000 (teile die Meinung von Vossi & RettSanRSK)
    • Taschenatlas Rettungsdienst - 4. Auflage aus dem Naseweis-Verlag - 2003 (schon abgeranzt, da immer dabei)
    • Psychrembel Therapeutisches Wörterbuch (1998 )
    • Psychrembel klinisches Wörterbuch 260. Auflage (2004)
    • Medikamente in der Notfallmedizin - 2003 (M. Bastigkeit)
    • Praxis im Rettungsdienst (aus dem Jahre 1994)
    • Hexal Notfallmanual (gibts kostenlos bei Hexal)
    • Mensch Körper Krankheit - 4. Auflage - 2003
    • Rettungsdienst (Sonderdruck für Weltbild)
    • Sonderrechte im Einsatz - 2. Auflage - 2005


    • Rettungsdienst in New York City - S+K Verlag


    Das ganze wird ständig erweitert...
    Ich suche derzeit noch ein gutes Buch zum Thema EKG!


    Gruß Max

  • hi,


    in der Jackentasche:
    Arzneimittel pocket, jeweils aktuelle Ausgabe
    Conny im Krankenhaus (Pixi-Reihe)
    Ich habe eine Freundin, die ist Norärztin (Pixi-Reihe)


    @home:
    EKG für Isabel
    Pschyrembel
    Rettungsdienst (Rungaldier etc.)
    Der Lehrrettungsassistent
    LPN, 2. Auflage
    Der Körper des Menschen (Faller)
    Physiologie (Destepopulus)
    Strategien gegen den plötzlichen Herztod
    Algorithmen im Rettungsdienst
    Rauschdrogen, Drogenrausch (oder umgekehrt?)
    Streßbearbeitung nach belastenden Einsätzen
    Wenn der Rettungsdienst kommt
    Erste-Hilfe am Kind (Lidl-kauf für 3?)


    diverse Skripte und Mitschriften


    hab bestimmt noch was vergessen, aber so fürs erste fällt mir nichts mehr ein


    die ganzen Notfalltaschenbücher, Taschenatlasse etc. hab ich Laufe der Zeit an Praktikanten verschenkt.


    Nils

  • Abgesehen von den genannten Standardwerken, finde ich die folgenden Werke im handlichen Checklistenformat sehr nützlich und lehrreich:


    - EMS Field Guide, von InforMed (BLS und ALS Version)
    - Emergency & Critical Care, von InforMed (ACLS Version)
    - "Maternal-Neonatal Facts made incredibly Quick"
    - ERC Summary of Guidelines 2000 & Sequence of actions for resuscitation, von Elsevier


    An deutschen Büchern sind meine regelmässigen Begleiter auf Reisen und bei Nachtdiensten:


    - Notfallmedizin, Ziegenfuss, Thieme Verlag


    und seit Neuestem:


    Intensivtransport, Ellinger et al, Deutscher Ärzteverlag


    Kennt jemand die "Schnellübersicht für Rettungs- und Notfallsanitäter" aus dem Pachernegg Verlag ? Was haltet ihr davon ?


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,


    ThorstenH

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich habe das Buch "Fragensammlung für den Rettungsdienst" von Markus und Madlen Schmid, ISBN 3-922 865-73-9. Es ist zwar nicht perfekt und mein Lehrer war auch nicht so begeistert davon, aber wenn man das vor der RA-Pfrüfung zweimal komplett durchmacht, ist man schon einigermaßen fit. Dieses Jahr hat es auch eine neue Auflage davon gegeben.


    Der Link zum Autor ist hier!

  • Den Taschenatlas Physiologie von Agamemnon Despopoulus (keine Ahnung, wie man den Menschen wirklich schreibt) finde ich noch sehr gut.
    Ansonsten die üblichen Bücher, die alle schon genannt wurden, wobei ich den Rettungsdienst von Luxem, Kühn + Co nicht toll finde wegen der Gewichtung der Themen. Als RA oder RS fände ich das nicht so toll, wenn ich mich mit sowas durch ne Prüfung bringen müsste...
    Den LPN-San finde ich im Vergleich dazu sehr gut, wenn auch nicht so tiefgehend...

  • Hallo Kollegen,


    die wesentlichen Bücher wurden ja bereits genannt. Wollte mal Fragen ob wer das "emergency care in the streets" von Nancy L. Caroline kennt?
    Habe es diese Woche von ner Freundin emfohlen bekommen und gleich mal bei ihr durchgeblättert. Macht einen sehr guten Eindruck. Die Auflage war glaub ich von 1996. Die Autorin ist wohl leider schon verstorben.


    Max

  • Ja das hab ich.
    Liegt grad neben mir.
    Ist ein wirklich schönes Buch.


    Meine Ausgabe ist die 4. Auflage von 1991, also auch schon was älter...


    Ob die Frau Caroline noch lebt, weiss ich nicht, aber empfehlen würde ich Dir dieses Buch nur, wenn Du Dich für den Amerikanischen Rettungsdienst interessierst.


    Was Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und Notfallmedizin angeht, findest Du keine anderen Informationen, als in Deutschen Büchern auch...

  • Ranger
    Algorithmen im Rettungsdienst von Oliver Peters, Klaus Runggaldier
    Sprache: Deutsch
    Broschiert - 268 Seiten - Urban & Fischer Bei Elsevier
    Erscheinungsdatum: Februar 2005
    Auflage: 2., Aufl.
    ISBN: 3437454617


    Kindernotfälle im Rettungsdienst
    von Frank Flake, Frank Scheinichen, Christiane Mayer
    Sprache: Deutsch
    Broschiert - 260 Seiten - Springer, Berlin
    Erscheinungsdatum: April 2005
    Auflage: 1
    ISBN: 3540237267


    Wie gesagt-das erste Buch ist wirklich sehr gut!

  • Wenn Du ins Detail gehen willst (aber nur dann) solltest Du Dir den Anatomieatlas von Sobotta zulegen.
    Zudem empfielt sich noch "Rettungsassistent & Rettungssanitäter", da in diesem Buch sehr viele Verletzungsmuster/Krankheitsbilder als Tabellen/Übersichten drinstehen.
    Wenn Du dann neben dem MKK und den oben genannten Büchern immer noch nicht genug hast, kannst Du Dir noch einen "Taschenatlas Notfallmedizin" und die LPN Reihe zulegen...

  • Mein Top-Favorit:


    Taschenatlas Rettungsdienst 5. Auflage.
    25? ggf ebay etwas billiger.


    Alle Medikamente, die relevant sein könnten
    Viele Verletzungsmuster
    exzellente Maßnahmenbeschreibung RS/RA, RA i.NK, NA
    kurze, präzise Beschreibung der Patho
    (nicht ganz) quadratisch, praktisch, gut


    Den geb ich nie mehr her!


    Was du in die Tonne kloppen kannst:
    Die RS / RA Rpüfung (Fragensammlung
    weil: zu viele offensichtlich falsche Antworten
    zu teuer für den Inhalt
    schlecht zu handhaben

  • Was ich mri noch zusätzlich organisiert habe:


    "Der Körper des Menschen" von Adolf Faller/Schünke mittlerweile existiert die 14.te Auflage.... Zum vertiefen ganz interessant...


    und auch auf http://www.LOB.de - Lehmann´s Facts Anatomie..... Im übrigen findet man dort auch andere interessante Bücher. In den Läden ergattert man die Vorgängerausgabe z.T. um einige Öcken weniger...


    Sonst den ollen Bastigkeit, das MKK, den LPN oder Gorgaß... im steht überall das Selbe, nur kommts halt drauf an, auf was sich die Schule stützt. Es bring nichts wenn ich in der Prüfung nach einer falschen Antwort mit einem Einwurf komme "da und da steht aber....."

  • Gibt es eigentlich in absehbarer Zeit eine Neuauflage von Bastigkeits "Medikamente in der Notfallmedizin"? Ich wollte mir da mal eine neue Auflage zulegen, aber die aktuellste ist ja auch schon von 2003 und damit schon älter...


    Weiß da jemand was?