FAQ: Fachliteratur

  • Ich empfehle ebenfalls praktische Hospitationen im Intensivbereich.


    Ich habe dir trotzdem mal ne PN mit ein paar Sachen geschickt


    Gruß

  • Als Nachschlagewerk empfehle ich u.a. das Buch "Fachpflege Intensivpflege" vom Elsevier Verlag


    Ebenso das Buch "Grundlagen der operativen Intensivmedizin" von Robert Deiml. Digital glaub ich kostenlos verfügbar und als Taschenbuch erwerbbar


    Viele Themen sehr gut erklärt mit verständlichen Illustrationen


    Weitere Bücher existieren massenweise auf dem Markt jedoch sind das meine Empfehlungen; Weiterführend in meiner FWB benutzen wir noch einige Bücher mehr

  • Beim Deiml kann ich zustimmen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin (Nicolai) - Schöne Schnittstelle/Übersicht zwischen beiden Bereichen und auch zum Nachschlagen geeignet
    Kinderanästhesie Kompendium des Klinikums Augsburg - kostenlos, nicht Intensivspezifisch, aber sehr viele nützliche Tipps und man kann viel übernehmen)
    Die Intensivmedizin (Marx) - sehr ausführlich, inkl. pädiatr. Intensivmedizin; hat auch schöne Kapitel zum Thema Intra/Interhospitaltransport
    Praxis des Intensivtransports (Hecker/Schramm) - Sehr ausführlich
    Neugeborenenintensivmedizin (Maier) - soll gut sein, habe ich aber selber noch nicht reingeschaut

  • @ VK - Retter


    Besitzt du das Aktuelle Exemplar von Praxis des Intensivtransports? Kannst du was dazu sagen?


    Dieses Buch wird aktuell bei uns diskutiert und als nicht so vorteilhaft bzw. praxisfern beschrieben.


    Ich besitze es nicht

  • Habe nur die Ausgabe von 2011. Und die finde ich ganz ok. Ist an Fallbeispielen aufgezogen und eine gute Mischung aus Hintergrund/Pathophysiologie und Was macht man und warum. Aber natürlich insgesammt recht ausführlich also kein Kittelbuch mit reiner Praxis..

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)


    Dass Praktika in der Tat am sinnvollsten sind, habe ich mittlerweile auch gemerkt 😅

  • Moin Moin, hat jemand einen Tipp für ein kompaktes Buch, welches man in der NotSan-Ausbildung nebenbei zum Nachlesen nutzen kann. Wir bekommen den "Notfallsanitäter Heute" gestellt, aber der übertreibt es doch etwas von der dicke her. Mir wurde noch der "Taschenatlas Notfallmedizin" empfohlen (von dem es "demnächst" aber wohl eine neue Auflage geben soll).

  • Also... Ich finde eher er untertreibt. Ich habe schon zu Zeiten vom "Gorgaß/Ahnefeld" nie verstanden wie ein Buch alles Wissen für den Rettungsdienst enthalten soll. ;)
    Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Am ehesten kann man deine Frage beantworten, wenn du sagst für welchen Themenbereich du was suchst.

  • Der G/A hatte für die 520-h-RS-Ausbildung seine Berechtigung, egal, welchen Titel er trug.


    Monschi: Das Niveau von NFS-Heute ist, da gebe ich dir Recht, sicher nicht zu hoch.

  • Mit 1.325 Seiten ist der halt etwas zu dick. Ich hätte gerne ein Buch, welches viele Themen als Überblick zusammenfasst, um Lernfelder schnell mal nachzuschlagen. Bei weitergehenden Fragen wäre dann der Blick in den NFS Heute das Mittel zur Wahl.

  • Der G/A hatte für die 520-h-RS-Ausbildung seine Berechtigung, egal, welchen Titel er trug.
    ...


    Zweifelsfrei! Habe mein Exemplar auch noch im Regal stehen. Der hat für mich mittlerweile auch einfach einen Kult. :smile_1:


    Mit 1.325 Seiten ist der halt etwas zu dick. Ich hätte gerne ein Buch, welches viele Themen als Überblick zusammenfasst, um Lernfelder schnell mal nachzuschlagen. Bei weitergehenden Fragen wäre dann der Blick in den NFS Heute das Mittel zur Wahl.


    Ne, eben genau anders rum. Im "Notfallsanitäter heute" guckst du nach für einen Überblick. Danach guckst du für weitergehende Fragen in andere Bücher. ;)

  • Ich kann als Zusammenfassung das „Prüfungswissen Notfallsanitäter“ aus dem Hause Elsevier empfehlen, für den Bereich Krankheitslehre finde ich persönlich „Mensch Körper Krankenheit für den Rettungsdienst“ nicht schlecht.

  • Weiß jemand was aus dem Naseweis-Verlag geworden ist? Die neue Auflage des Taschenatlas Rettungsdienst wurde ja für 2018/2019 prognostiziert, aber jetzt findet man nicht einmal mehr deren Webseite?

  • Könnte passen, war doch früher Böhmer/Merz.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: