FAQ: Fachliteratur

  • Ich finde die Aufteilung nach Krankheitssyntomen gut. Inkl. kurzen Å°berblick in die Pathologie der Krankheitsbild. Darauf werden dann die entsprechenden Medis erklärt.
    Zudem finde ich den Schreibstil gut.

  • Der Springerverlage stellt aktuell kostenlose Fachliteratur zur Verfügung.


    Beatmung für Einsteiger

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-59294-6

    Pocket Guide Beatmung

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-59657-9

    Weaning

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-49795-1

    Pflegewissen Pneumologie

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-52667-5

    Pflegewissen Intermediate Care

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-49511-7

    Praxis der Intensivmedizin

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-34433-6

    Repetitorium Internistische Intensivmedizin

    link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-53182-2

  • Guten Tag,


    wie sind die Meinungen zum großen LPN für die NotSan-Ausbildung? Detailliert genug oder doch lieber Elsevier/Cornelsen?


    Viele Grüße

  • Ich finde es gut. Vor allem der Anatomie-Band ist gelungen. Das gleiche gilt für den einsatztaktischen und rechtskundlichen Teil. Im notfallmedizinischen Teil finde ich es hier und da ein bisschen dünn. Trotzdem würde ich es als gut im Sinne der Schulnote 2 bezeichnen. Das LPN ist sehr günstig (3 Bände, ca. 100 Euro)


    Notfallsanitäter heute finde ich ebenbürtig. Hier ist aber kein Anatomie-Teil dabei, den muss man also extra beschaffen. Hier bietet sich Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst an. Schulnote: 2. Die Kombination aus den beiden Bücher macht einen höheren Preis als das LPN (ca. 150,--, die sich aber lohnen.)


    Das Buch aus dem Cornelsenverlag "Notfallsanitäter" finde ich gelungen, was die Randthemen wie Kommunikation und Psychologie betrifft. Notfallmedizinisch finde ich es entschieden zu oberflächlich. Insofern würde ich eher zu den beiden anderen raten. Es ist lediglich etwas günstiger als die beiden anderen ( 83,--), aber dafür hat es eben auch die erwähnten Mängel.


    Persönliche Meinung. Ich würde empfehlen, sich alle drei Bücher anzusehen und sich selbst ein Bild zu machen. Da spielen ja auch persönliche Vorlieben eine große Rolle.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Vielen Dank soweit. Du bestätigst meinen Eindruck, ich werde den NotSan heute mit dem Anatomieband aus LPN kombinieren und mal sehen wie weit ich damit komme. Die Texte im NotSan heute gehen mir irgendwie etwas besser ein als die im LPN. Und ein Nebenargument finde ich das Hardcover - hatte LPN bis vor ein paar Jahre auch, jetzt sind das so labbrige Teile.


    Es gibt ja sonst keine weiteren Alternativen, oder hab ich was verpasst? Die "retten"-Reihe von Thieme hat nur was für RS, woll?


    Viele Grüße

  • Es gäbe bzw. gab noch den Klassiker, Gorgaß/Ahnefeld, Das "Rettungsdienst-Lehrbuch". Es basiert auf dem "Rettungssanitäter", dem - soweit ich weiß - ersten Rettungsdienstlehrbuch ever aus dem Jahr 1980. Es war seiner Zeit nicht schlecht, hat aber nach der Einführung des Rettungsassistenten meiner Meinung nach den Anschluss verloren. Die achte und letzte Auflage war von 2007 und konnte meiner Meinung nach schon damals nicht mehr konkurrieren.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Joy ()

  • „Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst“ fand ich noch ganz gut.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • „Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst“ fand ich noch ganz gut.

    Gut, aber zu komplex aufgebaut und viel zu viele Nebenschauplätze, die aufgemacht und dann nach der Manier "... aber dazu kommen wir später nochmal..." wieder zurück gestellt werden.

    Wer Tiefgang haben will wirklich gut, aber zum grundlegenden Anatomie-Lernen empfehle ich das hier: Arbeitsbuch Anatomie in der aktuellen Auflage.

    Damit anfangen, grundsätzliches verstehen und dann mit MKK vertiefen. Der Aufbau ist, wie ich finde, hervorragend und macht einen das strukturierte Lernen sehr einfach.

  • Zum Thema Anatomie kann ich dieses Buch empfehlen,Anatomie Malatlas, vor allem wenn man sich auch gern mal künstlerisch austoben möchte ;)

    Zum Thema Pädiatrie um mal einen ersten Überblick zu bekommen ist das ganz gut,Basics Pädiatrie.

    Generell finde ich die Basics Reihe ganz gut,verschafft einem schon einmal einen kleinen Einblick.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von SeraNRÜ ()

  • Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Qualitätsmanagement empfehlen? Das muss ich bald unterrichten auf praktischem Rettungsdienst-Niveau

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Welchen Teil davon denn? Schreib mir gern mal ne PM.