Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Ohne den Inhalt des Gesprächs zu kennen, ist das wohl recht übertrieben?
    Wenn ich einen Freund frage, „sage mal, Herr Yx hat mir ne Mail geschickt, der kommt doch von euch, was kannst du mir sagen?“ bedroht das nicht die Existenz von Herrn Yx.
    Und wenn mein Freund so dumm ist, und dann das Gespräch mit Herrn Yx sucht, ist damit noch lange keine Konsequenz zu vermuten / erwarten.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Da bin ich anderer Meinung. In meiner Funktion als Vertreter eines Berufsverbandes muss ich mir bewusst sein, dass ein Herantreten an einen Arbeitgeber eines Mitglieds (auch wenn das der beste Kumpel ist) als Reaktion auf eine Kritik o.ä. einen ziemlich üblen Beigeschmack hat. Wenn das dann (auch in Verbindung mit einer Diskussion um Ausschluss des Mitglieds aus dem Verband) an die Öffentlichkeit kommt, gibt das in Verbindung mit der Stellungsnahme des DBRD eher das Bild einer Amigo-Affäre, die man eher aus Bayern kennt.

  • Wenn ich einen Freund frage, ?sage mal, Herr Yx hat mir ne Mail geschickt, der kommt doch von euch, was kannst du mir sagen?? bedroht das nicht die Existenz von Herrn Yx.


    Es bedroht in diesem Fall vermutlich nicht die Existenz, geht aber den „Freund“ - auf Deutsch - einen Scheißdreck an, dass sich Herr Yx bei mir gemeldet hat.
    Hätte ich (Herr Yx) gewollt, dass mein AG erfährt, dass ich an einen Berufsverband rangetreten bin, hätte ich ihm das wohl erzählt...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ohne den Inhalt des Gesprächs zu kennen, ist das wohl recht übertrieben?
    Wenn ich einen Freund frage, „sage mal, Herr Yx hat mir ne Mail geschickt, der kommt doch von euch, was kannst du mir sagen?“ bedroht das nicht die Existenz von Herrn Yx.
    Und wenn mein Freund so dumm ist, und dann das Gespräch mit Herrn Yx sucht, ist damit noch lange keine Konsequenz zu vermuten / erwarten.


    (CAVE: Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf meine Situation mit dem DBRD - Das ist ein genereller Kommentar)


    Das Problem beginnt schon damit, dass die Ursprungsperson gar nicht wissen kann wie der betreffende Freund reagiert. Sprich: Man setzt Y dem Risiko aus hier geschädigt zu werden. Denn das Innenverhältnis ist dem Anrufenden erstmal unbekannt.
    Möglich, das Y deswegen direkte Konsequenzen erleidet, da der Angerufene das Verhältnis zum Anrufer wichtig ist.
    Möglich, das Y deswegen einfach nicht mehr "weiter kommt", da der Angerufene seine Meinung zu Y ändert.
    Möglich, das Y nichts passiert.


    Nachteile in der Wirtschaft können unheimlich subtil sein. Das kann damit beginnen, dass man immer den falschen Kollegen für sein Projekt zugeteilt bekommt, vielleicht die Projekte geändert werden oder das man in der nächsten Zielvereinbarung blöd aus der Wäsche schaut. Alles kaum nachweisbar, aber eben ein Nachteil.
    Wirtschaft ist halt nicht Rettungsdienst.
    Schlussendlich rufen Freunde nicht Freunde wegen sowas an - denn die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Freund zu einem Datenschutzvergehen "überredet" sind einfach zu groß.


    Ich sage es aber nochmal: Die obigen Beispiele sind NICHT auf mich zu beziehen, hier soll kein subtiles Zeichen gegeben werden oder irgendwas angedeutet werden. Spart euch eine Interpretation für den Deutschunterricht. Ich werde zum konkreten Sachverhalt gar nichts sagen.Punkt.
    Mir ging es nur darum einmal die generelle Problematik darzustellen und warum sowas einfach aus meiner Sicht gar nicht geht.

  • Ohne den Inhalt des Gesprächs zu kennen, ist das wohl recht übertrieben?
    Wenn ich einen Freund frage, „sage mal, Herr Yx hat mir ne Mail geschickt, der kommt doch von euch, was kannst du mir sagen?“ bedroht das nicht die Existenz von Herrn Yx.
    Und wenn mein Freund so dumm ist, und dann das Gespräch mit Herrn Yx sucht, ist damit noch lange keine Konsequenz zu vermuten / erwarten.


    Wenn du in der freien Wirtschaft arbeitest und ein einflussreicher BV verbrennt dich bei deinem AG, dann kann das sehr wohl gefährlich werden.

  • Nicht wirklich.
    Die Umfrage läuft, die Mindestteilnehmerzahl wurde deutlich überschritten, ich hatte sogar ein wenig die Hoffnung dreistellig zu werden und das Meinungsbild ist deutlich ausgeglichener als am Anfang.
    Ansonsten ist der Kontakt zu Herrn König leider abgerissen, daher kann ich die zwischenzeitlich gegebenen Antworten auf die hier gestellten Fragen leider auch nicht veröffentlichen. :eyeroll:


    Am 6.9ten wird man mehr wissen.

  • Ich habe im Post in der entsprechenden FB-Gruppe um Antwort gebeten, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Zudem habe ich versucht mittels eines eigenen Post Antworten zu erhalten auf die Frage wie man zum Thema "Mitgliedsausschluss" und um Thema "Kontakt des AG" steht. Der Post wurde bis dato nicht freigegeben. Eine Kontaktausnahme über die DBRD-Homepage erfolgte heute...ich bin gespannt.
    Leider kann ich mich des Gefühls aber nicht erwehren, dass man die Sache aussitzen will. Sehr bedauerlich.

  • Nach dem ganzen Thread bin ich momentan ernsthaft am Überlegen ob ich meine Mitgliedschaft nicht kündigen soll.
    Als RS sehe ich da nun wirklich wenige Vorteile für mich.


    Die Versicherungen sind ja gut und schön. Aber die Straf-Rechtsschutz zahlt nur wenn ich den Prozess gewinne. Allerdings wird dann normal auch die Gegenseite verurteilt meine Kosten zu tragen. Die Haftpflicht ist auch ganz nett, aber letztendlich ist das auch über die Betriebshaftpflicht abgesichert. Interessant ist höchstens die Berufsunfähigkeitsversicherung von der Beitragshöhe. Bei diversen Versicherungsgesellschaften bin ich bei der BU in der höchsten Risikoklasse.


    Die Zeitschrift (wann kam die eigentlich zuletzt?) liegt hier auch auf der Arbeit aus.


    Als RS sehe ich mich auch nicht vom Berufsverband vertreten. Oder übersehe ich da was?
    Bleibt eigentlich nur der Rabatt für die Buchstabenkurse. Mit einem besuchten Kurs im Jahr ist der Mitgliedsbeitrag wieder rein geholt. Allerdings gibt es diese Kurse auch auf Wunsch vom Arbeitgeber gesponsert.
    Klar, ein Berufsverband lebt von der Anzahl der Mitglieder...

  • Ich habe im Post in der entsprechenden FB-Gruppe um Antwort gebeten, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Zudem habe ich versucht mittels eines eigenen Post Antworten zu erhalten auf die Frage wie man zum Thema "Mitgliedsausschluss" und um Thema "Kontakt des AG" steht. Der Post wurde bis dato nicht freigegeben. Eine Kontaktausnahme über die DBRD-Homepage erfolgte heute...ich bin gespannt.
    Leider kann ich mich des Gefühls aber nicht erwehren, dass man die Sache aussitzen will. Sehr bedauerlich.


    Ich habe sogar einen Brief geschrieben, jedoch auch keine Antwort vom DBRD erhalten. Leider habe ich keine Zeit um zur (zu weit entfernten) Mitgliederversammlung zu fahren. Dort müsste man das Thema eigentlich ansprechen!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nach dem ganzen Thread bin ich momentan ernsthaft am Überlegen ob ich meine Mitgliedschaft nicht kündigen soll.


    Auch wenn ich das verstehen kann würde ich mich freuen wenn du noch bis zum Abschluss der Aktion Mitglied bleiben würdest. Grade als RS.
    Denn: Grade die Tatsache, dass man das Thema RS gar nicht bearbeitet und den Leistungserbringern überlässt ist eines der Haupt-Beweggründe für die Aktion.
    Ich würde mich daher freuen wenn du die Reaktion auf den offenen Brief abwarten könntest. :-)

  • Dieser Post ist ein bisschen schwierig...


    Ich habe sehr zeitnah Antwort vom DBRD erhalten. In dieser Antwort bedauert man, dass es diesen Post im internen DBRD-Bereich von Facebook gab und entschuldigt sich dafür, dass dies öffentlich gemacht wurde. Posts dieser Art werde es in Zukunft nicht mehr geben. Weiterhin wird man sich zu der Sache nicht äußern.
    In einer weiteren Mail habe ich dem DBRD mitgeteilt, dass diese Antwort mich doch recht ernüchtert und wie ich nun mit dieser Antwort verfahren soll, da ich ja auch öffentlich um eine Erklärung gebeten habe. Diese Mail von mit wurde ebenfalls sehr zeitnah beantwortet. Letztendlich wurde mir freigestellt wie ich mit der Antwort umgehe, jedoch gebeten im Hinblick auf die vielen Erfolge des DBRD dies kritisch zu überdenken.


    Wie man hier lesen kann habe ich mich dennoch hier dazu entschlossen etwas dazu zu schreiben, jedoch die Inhalte der Mail nicht komplett zu veröffentlichen, ich denke so ist ein gewisser Mittelweg gewahrt. Ich habe versucht das ganze objektiv zu beschreiben. Sicherlich nicht ganz machbar, aber vielleicht erkennt ihr den Versuch an. ;-)

  • Naja, wenn man etwas verbockt, dann muss man damit rechnen, dass die Mitglieder um Aufklärung bitten. Sich jetzt gar nicht mehr dazu zu äußern finde ich eine schwache Leistung.

  • Sich jetzt gar nicht mehr dazu zu äußern finde ich eine schwache Leistung.


    Was sollen die jetzt auch noch sagen, wenn sie nicht lügen und keinen Offenbarungseid leisten wollen?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich erwarte schon, dass man dazu Stellung nimmt, erklärt warum man diesen Schritt gegangen ist und sich ggf. auch öffentlich entschuldigt.

  • Man hat doch gesagt, warum man diesen Schritt gegangen ist und da man darin kein Fehlverhalten sieht, sieht man auch keinen Grund für eine Entschuldigung.


    Mhm, das habe ich überlesen, sorry. Aber irgendwie umso trauriger.