Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Habe ich lange drüber nachgedacht bzw. es auch mit anderen Leuten diskutiert bevor ich das on-gestellt habe. Aber im Endeffekt denke ich, dass es mehr Sinn macht gemeinsam die Positionen zu finden die man formulieren will als jetzt Positionen vorzugeben die dann nach dem Motto "Friss oder stirb" vorgesetzt werden.
    Am Ende ist meine Meinung vielleicht gar nicht die, die in einen Konsensbrief Eingang findet - Habe ich auch kein Problem mit.

  • Leider komme ich erst heute dazu, noch einmal eine Antwort zu verfassen.


    krumel
    Es ist doch eigentlich ganz einfach: das Büro des DBRD ist unter der Woche von 7 bis 16 Uhr telefonisch erreichbar, außerhalb dieser Zeiten geht ein AB ans Telefon, auf welchen eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf hinterlassen werden kann. Das funktioniert im Regelfall sehr gut. Der DBRD ist natürlich auch per E-Mail erreichbar, auch der Vorstand steht gerne für ein persönliches Gespräch bereit. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass davon selten Gebraucht gemacht wird und dass Kommunikationsprobleme oftmals auf Seiten der Kritiker bestehen. Ich konnte das gerade selbst wieder in einem anderen Fall verfolgen, in welchem der DBRD dafür kritisiert wurde, nicht auf E-Mail-Anfragen eines Mitglieds zu reagieren, die Anfragen aber längst beantwortet wurden, jedoch aus welchen Gründen auch immer nicht beim Empfänger ankamen oder vielleicht auch übersehen wurden.
    Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, aber dass seit 2,5 Jahren nicht auf deine Adressänderung reagiert wurde, kann ich nicht glauben.
    Kritik wird es immer wieder mal geben - mal zu Recht, mal unbegründet. Wie es aber heutzutage wohl Gang und Gäbe ist, wird diese Kritik vornehmlich im Internet und aus der Ferne geäußert. Den direkten Weg - das Gespräch auf einer Mitgliederversammlung (die übrigens auch dafür da ist) zu suchen oder einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, meiden dabei aber die Meisten. Da muss man sich schon die Frage gefallen lassen, weshalb das so ist. Das Büro des DBRD bearbeitet bei inzwischen über 6.000 Mitgliedern täglich eine Vielzahl von Anfragen, Anrufen, E-Mails. Hin und wieder kommt es vor, dass es Grund zu Kritik gibt. Soweit ich das beurteilen kann, ist diese Kritik im Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitglieder aber gering. Es wird immer Potenzial für Verbesserungen und Optimierungen geben, manchmal habe ich jedoch den Eindruck, es wird kritisiert um des Kritiserens Willen.


    Die von dir gewünschten Informationen bekommst du - sofern verfügbar - bei einem Anruf in der Geschäftsstelle oder gerne auch bei einem persönlichen Telefonat mit dem Vorstand. Es stehen dir die aufgeführten Wege der Kommunikation bzw. für Kritik zur Verfügung - du musst sie lediglich auch nutzen. Alternativ biete ich dir an, mir deine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme durch das Büro mitzuteilen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel, du willst den Punkt nicht verstehen, oder?


    Das was ich, genauso wie scheinbar viele andere, fordern ist eine transparente, offene, Kommunikation gegenüber den Mitgliedern. Genau diese Intransparenz bemängeln wir doch.
    Und genau das erfolgt nicht, wenn du, genauso wie andere DBRD Funktionsträger, immer auf das "persönliche Gespräch" verweisen. Aus dem persönlichen Gespräch können keine Fakten entstehen.
    Aus einem persönlichen Gespräch entsteht nichts was nachher für Dritte verwertbar ist - am Ende kann daraus immer eine Wort gegen ein Wort stehende Situation heraus kommen.


    Ich habe dir hier fachliche Fragen nach Sachlagen gestellt. Nichts davon betrifft "Geheimwissen". Nichts davon ist mit Kritik verbunden.
    Es ging nicht darum die Antworten im Einzelgespräch zu kriegen - sondern allen Kolleginnen und Kollegen die das Thema interessiert die identen Antworten kriegen.
    Alles andere ist eine Taktik die man sonst vor allem von der CSU kennt, mein Lieber.


    Wenn du die Fragen nicht beantworten oder weiterreichen möchtest kann ich sie gerne auch noch Mal direkt an den DBRD stellen.


    Übrigens, du musst das nicht glauben, aber ich bin blöder Weise so ein nerviger Pendant der ein Postausgangsbuch führt:
    4.7.2016 per Kontaktformular: Adressänderung mitgeteilt
    29.11.2016 per Normalbrief: Adressänderung mitgeteilt
    12.10.2017 per Einwurf-Einschreiben: Adressänderung mitgeteilt


    So long,
    Philipp

  • Ach ja:
    Zum Thema Mitgliederversammlung: Die Mail zur Einladung flatterte grade in das Postfach.
    Ich erlaube mir an dieser Stelle mal darauf hinzuweisen, dass die Mitgliederversammlung nicht rechtmäßig einberufen wurde.



    Die 4 Wochen sind der 3.9, nicht der 1.9te.


    Ich werde übrigens nicht da sein, genauso wie wahrscheinlich viele Kolleginnen und Kollegen aus dem süddeutschen Raum, denn: Hier unten sind noch Schulferien und ich bin dementsprechend im Jahresurlaub.

  • Habe ich lange drüber nachgedacht bzw. es auch mit anderen Leuten diskutiert bevor ich das on-gestellt habe. Aber im Endeffekt denke ich, dass es mehr Sinn macht gemeinsam die Positionen zu finden die man formulieren will als jetzt Positionen vorzugeben die dann nach dem Motto "Friss oder stirb" vorgesetzt werden.
    Am Ende ist meine Meinung vielleicht gar nicht die, die in einen Konsensbrief Eingang findet - Habe ich auch kein Problem mit.


    Schön argumentiert, muss man dir lassen. Es klingt dennoch durch, dass es letztlich um eine allgemeine Unmutsbekundung geht, ohne einen konstruktiven Ansatz vorher zu benennen. Vermutlich, weil es deutlich leichter ist, ein paar Leute zusammenzubekommen, denen irgendwas nicht passt, was nicht entfernt miteinander vereinbar sein muss. Wenn man etwas ausarbeiten würde, würde es wieder nicht mehr allen gefallen und die Leute hinten runterfallen.


    Zur Mitgliedsversammlung: Die Veranstaltung ist schon lange angekündigt, unabhängig der heutigen Email. Dein Postproblem ist da wohl die Ursache, wobei es dabei ja immer eine Menge Fehlerquellen gibt. Ich habe meine Adresse wahrlich oft gewechselt und das gab nie irgendwelche Probleme.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Formell hat er wohl recht. Egal ob bekannt oder nicht, die offizielle Einladug kam heute - und damit zu spät.

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Gilt da nicht Poststempel + 3 Tage fiktiv oder so?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das was ich, genauso wie scheinbar viele andere, fordern ist eine transparente, offene, Kommunikation gegenüber den Mitgliedern. Genau diese Intransparenz bemängeln wir doch.
    Und genau das erfolgt nicht, wenn du, genauso wie andere DBRD Funktionsträger, immer auf das "persönliche Gespräch" verweisen. Aus dem persönlichen Gespräch können keine Fakten entstehen.
    Aus einem persönlichen Gespräch entsteht nichts was nachher für Dritte verwertbar ist - am Ende kann daraus immer eine Wort gegen ein Wort stehende Situation heraus kommen.


    Das ist genau das Problem, danke.


    Offensichtlich gibt es an der Basis Verunsicherung, dabei hilft es wenig zu sagen dies, das und vorallem andere sind Schuld. Wichtig ist es seine Energie nicht in fingerzeig Erklärungen zu stecken, sondern Visionen und Strategien zu entwickeln um die Basis wieder abholen zukönnen. Daran scheitert es leider und darum bin ich nciht Mitglid im Berufsverband.


    Vielleicht ist es mir entganen, aber was ist die Vision des DBRD aktuell? Und bitte die Antworten, die mit Verbesserung... anfangen, können mich jedenfalls nicht überzeugen.


    Zusätzlich, weil es hier irgendwo zur Sprache kam, ich bin Notfallsanitäter und erwarte von einem Berufsverband, dass er natürlich vordergründig meinen Berufsstand vertritt und nicht den der Ärzte.

  • Formell hat er wohl recht. Egal ob bekannt oder nicht, die offizielle Einladug kam heute - und damit zu spät.


    Und du bist sicher, dass das die erste Einladung war? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das bereits in der Post hatte.


    Und zumindest gab es am 03.08. ebenfalls bereits eine Email mit der Einladung.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Das was ich, genauso wie scheinbar viele andere, fordern ist eine transparente, offene, Kommunikation gegenüber den Mitgliedern. Genau diese Intransparenz bemängeln wir doch.


    Die von dir geforderte, offene Kommunikation gegenüber den Mitgliedern gibt es: auf den jährlichen Mitgliederversammlungen, im jährlich erscheinenden Info-Brief an die Mitglieder, im persönlichen Gespräch am Telefon, via E-Mail, an Messe- und Kongressständen, es gibt Informationen auf der Website sowie auf Facebook und letztlich auf unseren Seiten in der Notfall & Rettungsmedizin.


    Deine offenen Fragen hättest du als Mitglied doch im Übrigen alle längst schon direkt an den DBRD (info@dbrd.de oder eben telefonisch) stellen können - weshalb hast du das nicht getan? Du hättest längst deine Antworten.


    Du hast über dreizehn Monate verteilt drei Briefe an die Geschäftsstelle mit deiner Adressänderung geschickt, während dessen demnach keine Notfall & Rettungsmedizin sowie keinen Jahresbrief erhalten und hast nicht einmal zum Telefon gegriffen, um das schnellstmöglich zu klären?
    Muss ich das verstehen?
    Die Einladung zur MV habe ich übrigens selbst noch nicht erhalten, da es ein Problem beim Massenversandt der E-Mails über den Provider gab, welcher den DBRD-Account aufgrund Spam-Verdachts vorübergehend gesperrt hat. Die Sperrung ist nach meinen Informationen seit heute aufgehoben und die Einladungen sind inzwischen wieder im Postausgang.


    Nun kannst du die Mitgliederversammlung natürlich anfechten, da die Einladung 2 Tage zu spät bei dir eingegangen ist... :unknown:
    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du gerne mehr Informationen hättest, was dein gutes Recht ist als Mitglied. Aber dafür gibt es eben die geeigneten Kanäle, über welche du die von dir gewünschten Auskünfte erhälst. Das Forum zählt hier nur bedingt dazu, zumal ich nicht auf alles eine Antwort habe.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @Johannes: Wie gesagt, ich habe lange darüber nachgedacht und das auch mit komplett außenstehenden Personen diskutiert die einfach mehr "politische" Erfahrung haben als ich. Der Schritt erstmal allgemein alle Kolleginnen und Kollegen anzusprechen die unzufrieden sind ist ein risikoreicher, dass ist vollkommen unbestritten.
    Denn diese Unzufriedenheit kann etwas vollkommen anderes darstellen als meine Unzufriedenheit, aus der Unzufriedenheit der Interessenten kann sich am Ende eine ganz andere Meinung herauskristallisieren als die, die ich vertrete. Wenn es ganz blöd läuft bin ich nachher der Lucke und werde die Geister die ich rief nicht mehr los.
    Das wäre eher schlecht.
    Aber: Ich denke wir brauchen aktuell so einen Prozess in dem wir auf Basis von liquidem Feedback mal klar stellen, dass es eben nicht so ist, dass es nur die zwei Fronten gibt. Diejenigen die sich "für den Beruf interessieren" und im DBRD sind und "diejenigen" die den Arsch nicht hoch kriegen. (Daniel gibt sich ja größte Mühe mich in das zweite Lager zu stecken - du kennst mich glaube ich lange genug um die Wahrheit zu wissen) Das stimmt nämlich eben nicht. Es gibt zwei andere Gruppierungen die einander nahe stehen. Diejenigen die sich für den Beruf interessieren und die mit dem DBRD unzufrieden sind, wahlweise als Mitglieder oder als Nicht-Mitglieder.
    Deren Meinungsmehrheit muss hier mal herausgearbeitet werden. Und ja, dass wird kein einfacher Prozess, als Ex-Pirat und mittlerweile doch seit längerem politisch aktiver halte ich das aber durchaus auch über das Netz für möglich.


    Daniel:
    Tatsache Daniel, ich habe es tatsächlich aufgegeben - Die Zeitschrift kriege ich anderweitig auf meinen Schreibtisch, über die Existenz eines Jahresbriefs wusste ich bis heute noch nichts (woher auch?) und telefonisch hatte ich damals niemanden erreicht.
    Genau das ist aber der Punkt: Ich bin kein Einzelfall. Es haben viele Kolleginnen und Kollegen mit dem DBRD abgeschlossen, entweder als Mitglied oder Nicht-Mitglied. Du kannst jetzt weiter versuchen, die hier geäußerte Kritik in die Ecke des "Unruhestifters der den Arsch nicht hoch kriegt" schieben oder versuchen sie ernst zu nehmen. Das Forum zeigt dir ja - genauso wie die Tatsache das mittlerweile bereits das halbe "Mindestquorum" in der Google-Forms Umfrage erreicht ist, das es scheinbar doch Leute gibt die unzufrieden sind und bereit sind ihren Arsch hochzukriegen.


    Ich werde bestimmt nicht eine MV wegen 2 Tagen platzen lassen, da ist mir die Zeit meiner Anwältin zu schade drum. Aber es zeigt halt sehr stark genau das auf, was wir kritisieren: Das man die Mitglieder und damit die Mitgliederversammlung nur noch als Beiwerk sieht. Hätte man ernsthaftes Interesse an einer möglichst breit besuchten Mitgliederversammlung dann hätte man andere Orte, andere Termine, eine andere Dauer und auch andere Vorankündigungsfristen gewählt. Sorum wird das halt binnen 1,5h abgefrühstückt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Partizipation geht anders.
    Dann passieren solche Sachen wie mit dem Sendedatum nicht. (Bei mir kam übrigens nichts an im August- ich habe grade noch mal serverseitig die Logfiles angeschaut-)


    @All:
    Daniel hat, dass muss man ihm hier zu Gute halten die Bitte um Antworten (nicht die Fragen) an Herrn König weitergeleitet. Ich werde die Fragen entsprechend an diesen senden.


    Viele Grüße,
    Philipp

  • Ich möchte an dieser Stelle berichten, dass ich mich grundsätzlich wohl fühle mit dem DBRD.


    Ich glaube die Buchstabenkurse tun sehr viel, um das Miteinander der Vers. zu verbessern, ich beobachte regelmäßig, wie das Vertrauen zu einander wächst. Mir geht’s explizit nicht um Buchstabensuppe in diesem Post, sondern darum, dass die Kurse explizit dem DBRD bei seiner Arveit helfen. Der Austausch untereinander der stattfindet, bietet einen Blick über den Tellerrand, den vielen fehlt, IMHO. und die „Rollenwechsel„ die NA und RFP / GuKP erfahren, sind wertvoll.


    Ich habe „die Chefs“ immer zeitnah erreicht, und konstruktive, wenn auch sehr kritische Gespräche geführt. Würde ich den DBRD als perfekt bezeichnen? Natürlich nicht. Würde ich dem Laden Konkurrenz aufhetzen wollen, und damit möglicherweise an der Zahl der Mitglieder kratzen? Auf gar keinen Fall. Der DBRD wird gehört. Ob beim NotSanG oder vielen anderen Gremien, der DBRD ist vertreten.
    ENDLICH!!
    Nicht nur die HiOrgs, die alle auf „das Ehrenamt muss mitkommen können“ schielen, oder AGs, die an Knete denken, oder Ärztevertretungen, die ihre Ziele verfolgen. ENDLICH auch ein Sprachorgan für mich! Nicht perfekt, aber tausendmal besser, als alles was ich vorher kannte. Ich fänd schade, wenn das deutsche RFP sich das wieder kaputt macht, statt es auszubauen und zu verbessern.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • @Johannes: Wie gesagt, ich habe lange darüber nachgedacht und das auch mit komplett außenstehenden Personen diskutiert die einfach mehr "politische" Erfahrung haben als ich. Der Schritt erstmal allgemein alle Kolleginnen und Kollegen anzusprechen die unzufrieden sind ist ein risikoreicher, dass ist vollkommen unbestritten.
    Denn diese Unzufriedenheit kann etwas vollkommen anderes darstellen als meine Unzufriedenheit, aus der Unzufriedenheit der Interessenten kann sich am Ende eine ganz andere Meinung herauskristallisieren als die, die ich vertrete. Wenn es ganz blöd läuft bin ich nachher der Lucke und werde die Geister die ich rief nicht mehr los.
    Das wäre eher schlecht.


    Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite der Medaille ist, dass die Meinung, welche sich am Ende auch immer herauskristallisiert, nur von einem Bruchteil der Unterzeichner wirklich mitgetragen wird. Vor allem sprichst du auf die Weise sehr viele Nörgler an, die überhaupt keine dedizierte Meinung vertreten. Denn Nörgeln ist nach wie vor des Deutschen (Retters) liebster Sport. Und deswegen halte ich das für den falschen Weg.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Selbstverständlich darf der Link anderswo geteilt werden. Ich werde im Laufe des Tages auch noch eine Domain für den einfacheren Zugriff anlegen.


    https://goo.gl/forms/tSmbTvqeNMKrYG0i2


    Da fehlen nahezu alle nach Art. 13 DSGVO erforderlichen Angaben (z.B. Verantwortlicher samt Anschrift und Erreichbarkeit, Umfang und Zweck der erhobenen Daten, Rechtsgrundlage der Datenerhebung, die notwendigen Informationen zur Datenübermittlung ins EU-Ausland usw.); nachdem außerdem als Erlaubnistatbestand wohl nur die Einwilligung in Betracht kommt, fehlt es auch an der Möglichkeit, diese Einwilligung - wie nach Art. 7 DSGVO erforderlich - ausdrücklich zu erklären. Nachdem dafür Bußgelder bis zu 20 Mio. EUR drohen, wäre es sinnvoll, nachzubessern. ;)

  • Da fehlen nahezu alle nach Art. 13 DSGVO erforderlichen Angaben (z.B. Verantwortlicher samt Anschrift und Erreichbarkeit, Umfang und Zweck der erhobenen Daten, Rechtsgrundlage der Datenerhebung, die notwendigen Informationen zur Datenübermittlung ins EU-Ausland usw.); nachdem außerdem als Erlaubnistatbestand wohl nur die Einwilligung in Betracht kommt, fehlt es auch an der Möglichkeit, diese Einwilligung - wie nach Art. 7 DSGVO erforderlich - ausdrücklich zu erklären. Nachdem dafür Bußgelder bis zu 20 Mio. EUR drohen, wäre es sinnvoll, nachzubessern. ;)


    Jupp, so schnell war ich nicht.

  • Ich werde bestimmt nicht eine MV wegen 2 Tagen platzen lassen, da ist mir die Zeit meiner Anwältin zu schade drum.


    Die aus'm Dorf haben angerufen, die wollen ihre Kirche zurück.


    Geht's eigentlich noch? Graf Koks oder wie?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Von was für einer Mitgliederversammlung wird hier eigentlich gerade gesprochen? Ich habe keine Email und auch keine Einladung per Post bekommen.


    Wobei hier die Post ohnehin sehr unzuverlässig ist. Hier kommt zuerst die Mahnung und drei Monate später dazu die eigentliche Rechnung (mit Rechnungsdatum von vor drei Monaten).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Mail von heute, zusätzlich zwei Anlagen, eine davon mit der Tagesordnung (nix spannendes, es sind auch nur 1,5h angesetzt) und ein Programmheft zum RD-Tag