Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Die schriftliche Einladung zur MV ging bereits mit dem Jahresbrief im Januar an die Mitglieder; die nochmalige Einladung via E-Mail hat offensichtlich nicht alle Mitglieder erreicht (mich eingeschlossen).


    Philipp
    Ich versuche dich keineswegs in die Ecke des "Unruhestifters, der den Arsch nicht hoch kriegt" zu stecken. Wenn du jedoch hier berichtest, dass du über Monate angeblich niemanden beim DBRD erreicht hast, um deine Adresse korrigieren zu lassen, dann habe ich daran erhebliche Zweifel.


    Und Kritik wird durchaus gehört und angenommen, wenn sie an den entsprechenden (richtigen) Stellen geäußert wird. Als Beiratsmitglied begleite ich die Arbeit des Vorstands selbst auch immer wieder kritisch, das ist meine Aufgabe als Beirat. Es nutzt dabei aber nichts, wenn Kritik hier im Forum oder sonst wo geäußert wird, nicht aber direkt dort, wo sie gehört werden soll. Der DBRD bietet nun wahrlich genug Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.


    Du hast ja nun die Möglichkeit, deine Einwände und Fragen direkt an den 1. Vorsitzenden zu stellen. Dazu hätte es aber nicht erst meiner Hilfe bedurft; das wäre auch einfacher gegangen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Genau das ist aber der Punkt: Ich bin kein Einzelfall. Es haben viele Kolleginnen und Kollegen mit dem DBRD abgeschlossen, entweder als Mitglied oder Nicht-Mitglied. Du kannst jetzt weiter versuchen, die hier geäußerte Kritik in die Ecke des "Unruhestifters der den Arsch nicht hoch kriegt" schieben oder versuchen sie ernst zu nehmen. Das Forum zeigt dir ja - genauso wie die Tatsache das mittlerweile bereits das halbe "Mindestquorum" in der Google-Forms Umfrage erreicht ist, das es scheinbar doch Leute gibt die unzufrieden sind und bereit sind ihren Arsch hochzukriegen.



    Nun, bei inzwischen über 6.000 Mitgliedern würde es mich tatsächlich wundern, wenn alle zufrieden wären. Es wird immer Kolleginnen und Kollegen geben, die mit der Arbeit des DBRD nicht einverstanden sind. Diese dürfen ihre Meinung aber durchaus äußern und man wird diese bewerten und gegebenenfalls darauf reagieren.


    Dass deine Kritik zunächst mal ernst genommen wird siehst du daran, dass ich darauf reagiere und dass du nun eine persönliche Reaktion des 1. Vorstandes mit dem Angebot für ein persönliches Gespräch erhalten hast. Dieser ist übrigens der Einzige aus Vorstand und Beirat, der 100 Prozent seiner Zeit in die Arbeit für den DBRD stecken kann, um deine Frage nach der vermeintlichen "One-Man-Show" aus einem anderen Beitrag zu beantworten. Ich weiß nicht, ob du dir mal die Mühe gemacht hast auszurechnen, wie das Preis-Leistungsverhältnis hinsichtlich des Jahresbeitrags des DBRD ist...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht so richtig.
    Ich bin Notarzt und trotzdem immer noch Mitglied. Das geht also tatsächlich (ja, die wissen, dass ich Arzt bin). Und klar vertreten die nicht primär mich als Arzt, aber das is auch nicht ihre Aufgabe. Das ist ein Berufsverband Rettungsdienst. Und die Berufe des RFP sind nun mal primär RettAss (aussterbend) und NotSan. RettSan dürfen auch Mitglied werden, wie wahrscheinlich auch Rettungshelfer und Ersthelfer, aber das sind nun mal keine Berufe und daher werden sie sich ähnlich wie die Notärzte nur sehr eingeschränkt vertreten finden. Das ist zwangsläufig so und ich fände alles andere auch eher merkwürdig, weil kontraproduktiv im Sinne einer zunehmenden Professionalisierung und eben solchen Wahrnehmung.
    Adressänderungen haben bei mir wie auch Kontoänderungen immer unproblematisch funktioniert. Und das eine Mal, als ich meine Kontoverbindung vergessen habe zu ändern war das dann auch ganz schnell und unkompliziert geregelt. Und die Option den Vorstand direkt anszusprechen habe ich auch schon mehr als ein Mal genutzt. Wenn niemand direkt zu erreichen war bin ich eigentlich immer innerhalb von 24h zurückgerufen worden, auch wenn es nur um irgendwelche Fragen zu einem Kurssystem ging. Bzgl One-Man-Show: Ja, und? Seid doch froh, dass er es macht und dabei sogar in der Lage ist etwas zu bewegen (und es hat sich auch und vor allem durch den DBRD verdammt viel bewegt falls ihr mal die letzten 10 Jahre durchgeht). Er hat halt mittlerweile den Job des Lobbyisten und ja, nicht jeder Mag Lobbyisten, aber immerhin hat der deutsche Retter nun endlich mal eine Lobby. Und wenn ich mir das Gemaule hier anhöre, dann ähnelt das den Gesprächen auf jeder mir bekannten Wache. Was die anderen machen ist kacke, alles was neu ist ist kacke und überhaupt, früher war alles besser. Typischerweise kommt das dann von den Leuten die dem Klischee des Arbeits- und Fortbildungscheuen Altretters mit Übergewicht bedienen, aber nicht die zum Glück zunehmende Generation des Profis ind Uniform. Und ich glaube es reicht wenn der DBRD diese erreicht, denn die anderen sind was das angeht eh verloren. Die machen lieber das was der deutsche retter am besten kann: Meckern aber nicht machen!

  • Hi,


    habe die ganzen Beiträge erst jetzt lesen können. Ihr sprecht mir aus der Seele, bin jetzt schon ein paar Jahre Mitglied im DBRD, frage mich aber
    mehr und mehr weshalb ich jedes Jahr den Mitgliedsbeitrag dafür ausgebe. Nur noch Kurse, Kurse, Kurse...und ganz ehrlich, diese ganzen amerikanischen
    Vorgehensweisen in den Kursen passen doch sowieso nicht nach Deutschland. Mal davon abgesehen, dass ich von meinem ÄLRD ordentlich auf
    die Finger bekomme, wenn ich so Patienten versorgen würde.


    Aber wieder zurück zum DBRD: Ihr wollt tatsächlich einen neuen Berufsverband gründen oder erst einmal auf Euch aufmerksam machen?


    Na ja, ich bin gespannt...und finde es klasse, dass es endlich mal Leute mal Ernst meinen und nicht nur reden. Ist halt bestimmt ganz schön viel Arbeit, so ein
    neuer Berufsverband. Aber Ihr klingt ja so, als ob Ihr das könntet.

  • und finde es klasse, dass es endlich mal Leute mal Ernst meinen und nicht nur reden.


    Habe ich etwas verpasst? Wurde denn schon irgendwas getan?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hi,


    Aber wieder zurück zum DBRD: Ihr wollt tatsächlich einen neuen Berufsverband gründen oder erst einmal auf Euch aufmerksam machen?


    Na ja, ich bin gespannt...und finde es klasse, dass es endlich mal Leute mal Ernst meinen und nicht nur reden. Ist halt bestimmt ganz schön viel Arbeit, so ein
    neuer Berufsverband. Aber Ihr klingt ja so, als ob Ihr das könntet.


    Das hängt vom Ergebnis der Umfrage ab. Im Endeffekt können folgende Ergebnisse dabei raus kommen:
    - Es finden sich gar keine Leute die Interesse haben etwas zu machen. Pech, dann ist klar, dass ein Paar Unterstützer und ich offensichtlich in einer Filterbubble gelebt haben und nur die negativen Meinungen wahrgenommen haben. Das ist dann zu mindestens mit Erkenntnisgewinn verbunden. (Und der DBRD Vorstand kriegt von mir ne Flasche badischen Sekt zur Entschuldigung)
    - Es finden sich eine Mehrheit für einen offenen Brief an den DBRD in dem wir (nach Umfrageende im Rahmen des fluiden Feedbacks ausdiskutierte) Punkte vorlegen die uns stören und für die wir gemeinsam unterschreiben.
    - Es findet sich eine Mehrheit für eine Neugründung. Dann ist klar, dass offensichtlich eine Menge "Porzellan" zerbrochen ist und es ist besser, wenn sich die Kolleginnen und Kollegen in einem Minderheitenverband berufspolitisch organisieren als gar nicht.


    Momentan ist also noch alles offen - es hängt ganz vom Ausgang ab was passiert.


    @Mods: Können wir die Diskussion über Buchstabenkurse evtl. auslagern? Sonst wird es endgültig unübersichtlich. (Oder das Thema hier? BVRD ist ja auch nicht mehr die richtige Überschrift)


  • Was mir bei deiner Umfrage fehlt ist die Möglichkeit mitzuteilen, dass man weder einen bösen Brief schreiben, noch eine Neugründung möchte, bzw für notwendig hält. So kann man hinterher immer die Aussage treffen, dass zwar vllt keine Mehrheit für eine Neugründung (zB) ist, aaaaber schaut mal wie viele auch unzufrieden sind. Und zwar ohne, dass man die Ggegenseite darstellt und damit eine Verhältnisangabe macht. zumal die Stichprobe ja eh ziemlich unrepräsentativ sein dürfte (aber das ist sie in so einem Fall ja meistens bis immer, weshalb das auch kein Vorwurf ist)

  • Mit jetzt sechzig Lebensjahren kenne ich sowohl die Anfangszeiten des BVRD als auch die Etablierung des DBRD.


    Ich kann mich an Forderungen um die Schaffung eines Berufsbildes erinnern.
    Ich kann mich erinnern, wie lange es gedauert hat bis die dreijährige Berufsausbildung endlich etabliert war.
    Ich erinnere mich an jahrelange Diskussionen über die reale Umsetzung von rechtlichen Verordnungen die überall Bestand hatten (Arbeitszeitordnung, Jugenarbeitsschutzgesetz u.a.m.) - nur nicht im RD, weil...das hatten wir ja noch nie.
    Ich erinnere mich an die jetzt seit Jahrzehnten geführte Diskussionen über private Rettungsdienste ("Rosinenpicker"), das hochheilige Ehrenamt ("ohne das geht der RD kaputt"), die eierlegende Wollmilchsau der Berufsfeuerwehren u.a.m.
    Ich erinnere mich an wahre Glaubenskriege über die Einführung von AED's, Atemwegsmanagement-tools, i.o. Punktionssets usw. - weil etablierte Standesvereinigungen um ihre heiligen Kühe fürchteten.



    Lange Rede, kurzer Sinn:
    alle diejenigen die sich jetzt aktiv einsetzen möchten: Ihr braucht einen sehr langen Atem.
    Die Aussetzung des Wehrdienstes und damit der Wegfall von ZDL im RD führte zu einer völlig neuen Situation: es gibt jetzt tatsächlich Auszubildende die hier einen realen Berufsweg sehen - im Unterschied zu denjenigen, die nach dem Zivildienst "hängengeblieben" waren (das ist nicht negativ gemeint).
    Ich wage zu bezweifeln, daß die Zahl von FSJ-Kräften in etwa die gleiche Höhe ausmacht.


    Es wird nicht möglich sein kurz- bis mittelfristig (also 6 - 8 Jahre) etwas zu erreichen.
    Es wird um langfristige Änderungen gehen.


    Nur zum Vergleich:
    Den Pflegenotstand haben wir seit den 60-er-Jahren (nannte man damals nur nicht so).
    Alle öffentlichen Reaktionen zeigen ein breites und gutgemeintes Bedauern auf und auch gute Ansätze - die politische Umsetzung war und ist dürftig.
    Der Organisationsgrad der Pflegekräfte ist verheerend.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das Minimum von 30 Antworten ist mittlerweile gut überschritten.


    Als Randnotiz hat sich ein Vorstandsmitglied des DBRD genötigt gefühlt bei meinem Vorgesetzten vorzusprechen in dieser Sache.

  • Als Randnotiz hat sich ein Vorstandsmitglied des DBRD genötigt gefühlt bei meinem Vorgesetzten vorzusprechen in dieser Sache.

    Warum? Du sprichst hier doch nicht in einer dienstlichen Funktion, sondern privat. Oder nicht?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Selbstverständlich trete ich hier rein privat auf - insb. da ich sowieso bald zu einem heimat-näherem Arbeitgeber wechsle.


    Über das warum musst du den DBRD befragen. Ich kann und werde mich nicht weitergehend äußern.

  • Grund, Inhalt und Motivation dazu würde mich in der Tat interessieren. Wenn es eine gezielte Handlung war und sich nicht um ein zufälliges Gespräch handelte weil der Besuchsgrund ein anderer war. Aber gut. Danke Dir.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Krumel, wir kennen uns ja nun auch schon ein paar Tage. Ich bitte dich, nochmal drüber nachzudenken, ob das gut ist, was du da tust. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu irgendetwas Gutem führt oder irgendjemandem nützt, was du gerade machst.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Krumel, wir kennen uns ja nun auch schon ein paar Tage. Ich bitte dich, nochmal drüber nachzudenken, ob das gut ist, was du da tust. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu irgendetwas Gutem führt oder irgendjemandem nützt, was du gerade machst.


    Und wozu soll so ein plakativer öffentlicher Appell führen? Schreib ihm halt eine PN, wenn es dir so ein persönliches Anliegen ist, ihn vor Schaden zu bewahren. So wirkt es wie ein Schoweffekt.


    :secret:

  • Als Randnotiz hat sich ein Vorstandsmitglied des DBRD genötigt gefühlt bei meinem Vorgesetzten vorzusprechen in dieser Sache.


    Das wurde inzwischen seitens des DBRD auf Nachfrage bestätigt. Ich bin ehrlich entsetzt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!