Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Als Randnotiz hat sich ein Vorstandsmitglied des DBRD genötigt gefühlt bei meinem Vorgesetzten vorzusprechen in dieser Sache.


    Selbstverständlich trete ich hier rein privat auf - insb. da ich sowieso bald zu einem heimat-näherem Arbeitgeber wechsle.


    Über das warum musst du den DBRD befragen. Ich kann und werde mich nicht weitergehend äußern.


    Das wurde inzwischen seitens des DBRD auf Nachfrage bestätigt. Ich bin ehrlich entsetzt.


    Mehr Details kann ich dir leider nicht geben, ich bitte um Verständnis.

  • Zitat

    Das wurde inzwischen seitens des DBRD auf Nachfrage bestätigt. Ich bin ehrlich entsetzt.

    Und das macht das werben um neue Mitglieder nicht einfacher.



    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wie sah denn die Antwort auf die Nachfrage aus (falls das veröffentlicht werden kann)? Weil für mich ist es schon ein Unterschied, ob über die Initiative zur Gründung eines Berufsverbandes geredet wurde, oder ob versucht wurde auf den AG Einfluss zu nehmen, ggf. auch Represalien gefordert wurden o.ä.!?

  • Man versucht also, vermeintliche Widersacher mit Repressalien mundtot zu machen?

    Das wird zwar suggeriert, steht da aber nicht. Ich würde ungern solche Gerüchte verbreitet wissen, durch dieses Forum.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wie sah denn die Antwort auf die Nachfrage aus (falls das veröffentlicht werden kann)? Weil für mich ist es schon ein Unterschied, ob über die Initiative zur Gründung eines Berufsverbandes geredet wurde, oder ob versucht wurde auf den AG Einfluss zu nehmen, ggf. auch Represalien gefordert wurden o.ä.!?


    Ich bin mir nicht recht sicher, inwieweit das hier veröffentlicht werden kann. Da es so aber als Gerücht vermutlich mehr schadet, erlaube ich mir mal es sinngemäß zusammenzufassen. Auch wenn es vermutlich eh jeder weiß, möchte ich, um meinen Realnamen zu schützen, nicht darauf eingehen, was ich geschrieben habe. Ich bitte um Verständnis.


    Der DBRD hat intern Mitglieder über Krumels Aktion informiert und diese als verbandsschädigend bezeichnet und man wolle dem Mitglied (krumel) den Austritt nahelegen. Man sei allerdings offen für sachliche Kritik. Es wurde auf den Vorwurf hingewiesen, dass ein Vorstandsmitglied den Arbeitgeber von Krumel kontaktiert haben soll. Es wurde impliziert, dass dies wohl kaum geschehen sein könne oder vom Vorstand für gut befunden würde. Ein Dementi wurde erbeten. Der erste Vorstandsvorsitzende bestätigte den Kontaktversuch an den Arbeitgeber durch ein Mitglied des Vorstandes, da man sich schützen und weitere Maßnahmen analysieren musste und keine aktuellen Kontaktdaten des Mitglieds hatte. Es würden freundschaftliche Kontakte zwischen einem Vorstandsmitglied und Krumels Vorgesetztem bestehen. Dies sei nur geschehen, um nichts unversucht zu lassen, Schaden vom DBRD abzuwenden. Der Arbeitgeber habe ohnehin schon Kenntnis gehabt, da die Aktion ja öffentlich sei. Es kamen ziemlich entrüstete Antworten, unter anderem wurde der Rücktritt des (nicht namentlich genannten) Vorstandsmitglieds gefordert, es wurde darauf hingewiesen, dass es andere Kontaktmöglichkeiten über dieses Forum und damit auch über Daniel Grein bestanden hätten, dass bei der Umfrage Name, postalische Anschrift und Email genannt waren. Der erste Vorstandsvorsitzende verteidigte das Vorgehen seines Kollegen, er habe nur Schaden vom DBRD abwenden wollen. Maßnahmen gegen das Vorstandsmitglied wären übertrieben, man würde Krumel ja auch nicht ausschließen. Es wird von immer mehr Mitgliedern angemerkt, dass dies ein "no-go" sei und Herr König dagegen vorgehen müsse. An der Stelle verzweigt es sich auf weitere Kommentare als den ursprünglichen und wird unübersichtlich.



    Ich weise nochmal daraufhin, dass das eine sinngemäße Zusammenfassung ist und mir natürlich meiner subjektiven Färbung unterliegt. Ich muss an der Stelle mal ehrlich sagen, obgleich ich eigentlich auf Seiten des DBRD stand, ich von dieser Aktion zutiefst entsetzt bin.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Der DBRD hat intern Mitglieder über Krumels Aktion informiert

    Ich bin auch Mitglied des DBRD, aber ich habe bisher keine Information erhalten! Wo und wie werden denn die Mitglieder informiert?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es wird von immer mehr Mitgliedern angemerkt, dass dies ein "no-go" sei und Herr König dagegen vorgehen müsse.

    Das ist auch ein "No-go"! Sehe ich auch so.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In der DBRD Facebookgruppe.

    Das habe ich schon befürchtet. Finde ich witzig, dass ein solches Medium dafür genutzt wird, um die Mitglieder zu informieren, ohne sicher sein zu können, dass diese überhaupt alle erreicht werden können.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Danke für die Zusammenfassung. Habe den Beitrag im DBRD intern Forum auf Facebook mittlerweile auch gesehen und finde die ganze Aktion auch mehr als befremdlich. Wenn ich durch Kundtun meiner Meinung und von mir aus auch Aktionen gegen den DBRD damit rechnen muss, dass man auf meinen Arbeitgeber zugeht, hat das einen recht komischen Beigeschmack. Und da hilft die Stellungnahme auch nicht wirklich weiter...

  • Ich finde die Stellungnahme macht es wirklich schlimmer.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Meine Fresse, sind die dünnhäutig.
    Muss man als großer, etablierter Verband so in Panik geraten, wenn ein Mitglied öffentlich (und für meinen Geschmack durchaus sachlich und nachvollziehbar) Kritik äußert? Besonders souverän wirkt das nicht. Gottseidank machen die keine echte Politik, da müssten sie mehr Gegenwind aushalten können.


    Mist, jetzt habe ich wohl die letzte Chance auf einen „Berufsausweis“ verspielt...

  • Um die vielverzweigte Diskussion irgendwie an die Überschrift anzupassen, habe ich es mal mit dem jetzigen Titel versucht. Um es hier nicht noch weiter abzuzweigen bin ich für weitere Vorschläge (Abtrennung von Diskussionen, Neuschaffung von Threads etc.) offen, allerdings bitte erstmal an mich via PN. Dies natürlich nur, um die Diskussion hier nicht noch weiter zu stören.

  • Der erste Vorstandsvorsitzende bestätigte den Kontaktversuch an den Arbeitgeber durch ein Mitglied des Vorstandes, da man sich schützen und weitere Maßnahmen analysieren musste und keine aktuellen Kontaktdaten des Mitglieds hatte.

    Fett durch mich.


    Mir ist bewusst, dass dieses Zitat von Johannes seine persönliche Interpretation widerspiegelt. War es nicht so, dass Krumel schrieb, dass er öfter versuchte, seine Daten zu aktualisieren? Für mich ist das DBRD-Schnellschuss Nr. zwei. Der Erste war die generelle "Notarztnachalarmierungsempfehlung" für Bayern.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Moin.
    Und vielleicht kann Daniel Grein demnächst was dazu sagen, es sind ja nicht alle Mitglied bzw in der Facebook Gruppe.
    Ich finde das wäre Konsequent wenn "wir" da weiter informiert werden würden um es vielleicht besser zu verstehen.
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Fett durch mich.


    Mir ist bewusst, dass dieses Zitat von Johannes seine persönliche Interpretation widerspiegelt. War es nicht so, dass Krumel schrieb, dass er öfter versuchte, seine Daten zu aktualisieren? Für mich ist das DBRD-Schnellschuss Nr. zwei. Der Erste war die generelle "Notarztnachalarmierungsempfehlung" für Bayern.


    Diese Aussage traf Herr König tatsächlich so, wenn auch nicht ganz wörtlich. Dass dies eine etwas dürftige Erklärung ist, ist offensichtlich, darauf wiesen ja auch mehrere (u.a. ich) hin. Der Kontakt wäre über das Forum möglich gewesen, entweder direkt, über die Authentifizierung hier, durch Mitglieder, denen er persönlich bekannt ist usw. Auch bei der Umfrage war ja die postalische Anschrift und die Email hinterlegt. Ein Kontakt wäre ohne weiteres auch anders möglich gewesen, das dürfte jedem klar sein. Diese Begründung wurde halt dennoch so genannt, dies wollte ich schlicht nicht verfälschen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!