Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Ich erlaube mir anzumerken, dass der morgige 6.9te der letzte Tag ist um sein Interesse an dieser Phase der Aktion zu bekunden.


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von krumel ()

  • Zitat

    Warum soll man seine DBRD Mitgliedsnummer mitteilen?

    Steht doch nirgendwo, Adresse, Mail, Beruf und die gewünschte Option... Oder?
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Doch, bei der Frage, ob man Mitglied sei, wird optional nach der Nummer gefragt. Ich vermute es geht um den Nachweis einer internen Unmutsbewegung. Wenn sich jetzt 600 Mitglieder fänden, könnte man sagen, es wären 10% der Mitglieder unzufrieden, finden sich nur so 600 Leute ist das auf die Anzahl der Nicht-Mitglieder und dennoch im RD Tätigen eine recht unbedeutende Zahl. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin glaube, dass schon etwas viel Glas zerbrochen wurde.


    Da man den DBRD aber nun schwerlich zwingen kann, diese Sache aufzuarbeiten und er sich, wie Monschis Mails beweisen, standhaft weigert, denke ich, dass dieser Makel einfach bestehen bleibt. Und man täte vielleicht gut daran, die ganze Sache im Sande verlaufen zu lassen..

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Und man täte vielleicht gut daran, die ganze Sache im Sande verlaufen zu lassen..


    Vielleicht erhofft man sich genau dieses auch, dass der Vorfall in die Vergessenheit gerät und man deswegen die Sache versucht auszusitzen. Ob das der richtige Weg ist?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bei der Mitgliedssitzung hat sich M. K. entschuldigt für den Fehler. Der wird nicht noch mal vorkommen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ach ja, stimmt. Die Mitgliederversammlung war ja am letzten Wochenende. Wurde von sich aus berichtet oder geschah dieses aufgrund einer Nachfrage?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was die Mitgliedsnummer angeht:
    Es gibt zwei Äste der Umfrage. Der erste Ast (nur Interesse am offenen Brief) fragt nur die Mailadresse, die Mitgliedschaft und optional die DBRD Mitgliedsnummer ab. Dies geschieht wie schon richtig vermutet da ein offener Bried ein gewisses Quorum von Mitgliedern erreichen sollte (steht ja auch in den Anforderungen).
    Da sich mit überwältigender Mehrheit bis jetzt DBRD Mitglieder an der Aktion beteiligten ist dies aber übertroffen.
    Im zweiten Ast (Interesse auch an einer potentielle Neugründung) werden Adressdaten abgefragt, da ggf. Einladungen zu einer möglichen Gründungsversammlung zugestellt werden müssten.

  • Mit etwas Verzögerung (Dienstreise und den Notebook vergessen) gibt es nun Ergebnisse:


    Folgende Gesamtergebnisse wurden erzielt:


    Anzahl valide Stimmen: 70
    Anzahl invalider Stimmen: 14 (Offensichtlich falsche Angaben, Spam-Emails, etc.)
    Es kann natürlich sein, dass sich möglicherweise Teilnehmer sich als nicht-existent erweisen.


    Ausschließlich für die Option eines offenen Briefes an den DBRD.e.V.: 18,6%
    Ausschließlich für die Neugründungeines Berufsverbandes: 14,3%
    Für beide Optionen - Ich bevorzuge aber die Option des offenen Briefes an den DBRD.e.V.: 38,6%
    Für beide Optionen – Ich bevorzuge aber die Option der Berufsverbandsneugründung: 21,4%
    Für beide Optionen – Es ist mir egal welche Handlungsoption genutzt wird.


    Damit entfallen als erste Handlungsoption 57,2% der Stimmen auf die Option des offenen Briefes sowie 35,7% auf die direkte Neugründung eines Berufsverbandes.


    Die Teilnehmer erhalten in den nächsten Tag Zugang zu einem Portal mit dem wir die Inhalte des Briefes diskutieren können.

  • Seit gestern (Samstag) Abend ist die Diskussionsplattform für die Teilnehmer freigeschaltet.

  • Angeblich eine neues Magazin aus dem Elsevier-Verlag. Wurde das den Mitgliedern im Vorfeld irgendwie angekündigt, dass da ein Wechsel stattfinden soll?

  • Hm.. sollte das stimmen werde ich meine Mitgliedschaft leider auch beenden müssen.
    Finde über einen solchen Schritt der Veränderung hätte man die Mitglieder informieren müssen. Bzw. nachfragren ob ein solcher Schritt überhaupt gewollt ist.
    Aber mal abwarten, noch wird auf der Homepage mit der Notfall Rettungsmed als Vereinsleistung geworben.

  • Ihr seid Mitglied (also unterstützt jene Organisation) in einem berufspolitisch aktiven Verband, NUR wegen eine Zeitschriften-Abo?


    Warum seid ihr dann überhaupt Mitglied?
    Das Abo gibt’s doch auch auf dem freien Markt verfügbar...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Für mich ist es eine win-win Situation.
    Ich will die Notfall Rettungsmed als Papierausgabe lesen (digital kann ich das über die Uniklinik auch so) und ich will den DBRD unterstützen, da ich als alter Retter finde, dass er "den Rettungsdienst" sehr weit nach vorne gebrahct hat. In der Summe passt das für mich. Sollte nun aber ohne das ich gefragt wurde 50% wegfallen wäre das wohl der Punkt an dem ich um einen Berufsverband reduzieren würde. Denn auch wenn man das von der Steuer absetzen kann, neben den anderen Berufsverbänden/Fachgesellschaften, DBRD + Abo ist mir dann doch etwas teuer....

  • Wie hätte man denn einen Wechsel vorher abfragen sollen? Und wenn der Wechsel unabdingbar wäre, warum dann Vorher fragen?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.