Leitstelle "Rhein-Neckar" auf Sendung

  • Seit heute Nacht 0:00 Uhr sind die beiden Rettungsleitstellen Mannheim und Heidelberg in der neuen Leitstelle Rhein-Neckar zusammengefasst.


    Die Leitstelle wird zwar offiziell als "integrierte" Leitstelle geführt, da die Berufsfeuerwehren der beiden Grosstädte jedoch nicht mit gezogen sind und auf Erhaltung ihrer eigenen Leitstellen beharrten, sitzt nur ein Mitarbeiter der FFen des Rhein Neckar Kreises auf der neuen Leitstelle, die somit auch nur die Einsätze der freiwilligen Wehren im Rhein-Neckar-Kreis koodiniert.


    Untergebracht ist die Leitstelle in der ehemaligen Landwirtschatsschule in Ladenburg.
    Derzeit werden noch die beiden ehemaligen Betriebskanäle 455 (HD) und 488 (MA) parallell verwendet, zukünftig soll der gesamte Funkverkehr dann über 455 abgewickelt werden. Die 488 dient dann auschliesslich der alarmierung.


    Seit heute Nacht ist der gesamte Rettungsdienstbeeich auch mit digitalen Funkmeldern ausgestattet.

  • Zitat

    da die Berufsfeuerwehren der beiden Grosstädte jedoch nicht mit gezogen sind und auf Erhaltung ihrer eigenen Leitstellen beharrten,


    Ein ähnliches Problem gab es wohl bei der Errichtung einer neuen Kreisleitstelle im Kreis Recklinghausen. Dieses "Gallische Dorf" (Stadt Marl) ist mittlerweile jedoch aufgrund der angeblich damit verbundenen wesentlich höheren Kosten für die Stadtkasse auch öffentlich stark in die Diskussion gerückt, so dass eine Einbindung in das Zentrale Alarmierungssystem nicht unwahrscheinlich ist.


    edit:
    Vossi


    mit welchem System bzw. welcher Software arbeitet denn die Leitstelle? Mit Cobra der Fa. ILS?

    Einmal editiert, zuletzt von lumberjack ()

  • Zitat

    Seit heute Nacht 0:00 Uhr sind die beiden Rettungsleitstellen Mannheim und Heidelberg in der neuen Leitstelle Rhein-Neckar zusammengefasst.


    Soweit die Theorie.
    In der Praxis hat die Zusammenlegung nicht funktioniert und die Schickfunker sitzen zur Zeit immer noch in Mannheim und alarmieren mit Fünftonfolgen...


    :DJörg

  • Zitat

    Original von Jörg


    Soweit die Theorie.
    In der Praxis hat die Zusammenlegung nicht funktioniert und die Schickfunker sitzen zur Zeit immer noch in Mannheim und alarmieren mit Fünftonfolgen...


    :DJörg


    Was aber auch zu erwarten war... Kann mich noch live an die Diskussion am UT erinnern....

  • Ja klar, auch wenn des Mannheimer Leitstellenpersonal andauernd einer Rotation ausgesetzt ist, also abwechselnd Auto fahren und Leitstelle machen, sind deswegen also auch etwa 4x so viele wie Heidelberg, die fest auf der Leitstelle sind.


    Bin gespannt, wie es dort abgeht, werden die bald mal besuchen gehen

  • Zitat

    Original von lumberjack



    Ein ähnliches Problem gab es wohl bei der Errichtung einer neuen Kreisleitstelle im Kreis Recklinghausen. Dieses "Gallische Dorf" (Stadt Marl) ist mittlerweile jedoch aufgrund der angeblich damit verbundenen wesentlich höheren Kosten für die Stadtkasse auch öffentlich stark in die Diskussion gerückt, so dass eine Einbindung in das Zentrale Alarmierungssystem nicht unwahrscheinlich ist.



    Ähm also, da ich da ja von betroffen bin kann cih sagen, das keineswegs irgendeine Diskussion über unsere Zentrale herrscht. Die meisten Bürger bekomm das gar nicht mit, vielleicht denken sich das die Herren in RE aber nicht hier. Wie du schon sagst sind es angeblich Höhere Kosten. Seh ich nicht so, da wir wenn wir aufegschaltet wären immer schön an die Kreisleitstelle Geld abdrücken dürfen. Ist ja jetz schon so das wenn andere Städte unserer NEF´s oder RTW´s brauchen wir dafür zhalen müssen. Also werden wir so lange wies geht davon weg bleiben.

  • Bekommen dann die Jungs in Bühl einen anderen Kanal, oder wollen die in Zukunft den ganzen Rhein-Neckar-Raum zusammen mit Bühl auf einem Kanal laufen lassen?


    Die Autos und Wachen haben in HD ja auch neue Nummern bekommen, wie läuft das in Mannheim?


    Eddy

  • Ja, Mannheim hat auch neue Funkrufnamen bekommen.
    Langfristig werden wir alle auf der 455 funken, im Moment funkt Mannheim aber noch auf der 488. Immer schön Schritt für Schritt, wenn wir gleich auch noch alle auf den gleichen Kanal gegengen wären, hätten die Heidelberger noch nen größeren Kulturschock bekommen als eh schon ;-.)



    LG,
    Jörg


    Ach ja, und Bühl.... Viel Spaß!

  • Zitat

    Original von Jörg
    Inzwischen funktioniert der neue Tower incl. Digitalalarmierumg wohl ganz gut.



    Auf gewissen Wachen funktioniert's im Keller nicht so.....

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Coco
    Auf gewissen Wachen funktioniert's im Keller nicht so.....


    ...watt machst Du bitte im Keller auf gewissen Wachen? ;)

  • Auf gewissen Wachen wurden die Bereitschaftsräume für den RD in den Keller gelegt, damit die Verwaltung, der Sanitätsdienst und der Betriebsrat in die hellen freundlichen Räume im EG expandieren konnten...

  • Zitat

    Original von Vossi
    Auf gewissen Wachen wurden die Bereitschaftsräume für den RD in den Keller gelegt, damit die Verwaltung, der Sanitätsdienst und der Betriebsrat in die hellen freundlichen Räume im EG expandieren konnten...


    Kenn ich irgendwoher... Und der RD hockt jetzt im letzten Loch...
    Aber es gibt da ja die tolle Vorschrift dass Büroräume eine gewisse Höhe sowie einen bestimmten Lichteinfall brauchen, ansonsten kann man es den Schreibtischtätern natürlich nicht zumuten zu arbeiten!
    So sind auch wir im Keller, während die schönen, lichtdurchflutenden Büros -unsere ehemaligen Wachräume*heul*- ab Freitag mittag über das schöne Wochenende hinweg leerstehen...
    Was will man machen? Gottseidank is nun Sommer und wir haben eine große Wiese hinter der Wache... ;)

  • Zitat

    Original von Jörg
    Inzwischen funktioniert der neue Tower incl. Digitalalarmierumg wohl ganz gut.
    Ich werde es morgen erleben dürfen ;-)


    J. 8)


    ...und? Wie sind Deine Erfahrungen?
    Mein eindruk ist das es schlimmer ist als es jemals war.
    Es klappt im Moment gar nichts.
    Es kommen unetrschiedliche Meldungen auf den Pipsern an und wenn man dann versucht die Leitstelle anzurufen meldet sich für 7 Minuten keiner. Dann geht man an den funk und drükt die 5 und es meldet sich für nlchmal 5 Minuten keiner!
    Keiner weiss was der andere macht!
    notfälle dauern minutenlang bis sie abgegeben wereden und Sprechwunsch werden nciht beantwortet!


    Keiner auf der Leitstelle hat noch den Durchblik.
    man kann stundenlang fnken oder 5 drücken und keiner meldet sich!
    Wenn man einen Notarzt braucht kann das mal schief gehen.
    Aber es interessiert keinen.
    Es ist das reinste Cahos...


    Ich arbeite schon eine Weile in MA - aber so übel wie seit der neuen Leitstelle wars noch nie!


    Meine Menung-...

  • Lieber Gastschreiber...


    Ich habe nichts persönlich gegen dich. Aber wenn du deutlich Kritik an einer Sache übst, solltest du zumindest die Rechtschreibung beachten... Sonst wird man nicht viel auf deine Meinung geben.


    @ die Mannheim internas:
    Ist es wirklich so schlimm?

  • Ich bin Freitag aus der Schule gekommen und hab mir die Sache mal angeschaut, Mittwoch fang ich wieder an zu arbeiten.


    Mein erster Eindruck war recht difus, zwei Piepser, zwei Aufträge, welchen soll man denn nun anfahren ? Piepser macht nur Piep Piep- ich wache davon nicht auf!


    Wie die Statis durchgehen werde ich wie gesagt Mittwoch erleben und dann mal über den Krempel berichten.


    Ich war allerdings schon vorher negativ behaftet, weil die Leitstelle aus unserem Räumlichkeiten weggeholt wurde (die Palme steht aber noch drinn, wer hätts gedacht :D) und jetzt letztendlich der Kontakt zum Disponenten fast ganz wegfällt und mir das überhaupt nicht schmeckt. Ich will wissen wer auf der LST sitz (Tower kann man ja jetzt leider nicht mehr sagen) und das mitbekommen was im Umfeld passiert, welches Auto welchen Auftrag bekommt und auchmal wenn nix zu tun ist vorbeischauen oder was zu essen mitbringen. Jetzt geht alles an (fast) jedem vorbei und ich befürchte das die Arbeit weniger Spaß macht. Das mein ich ernst. Funk ist ein Medium das zum RD einfach dazugehöhrt.


    Ich bin gespannt.


    Die Funkrufnahmen wurde vereinheitlicht, war schon im Sommer letzten Jahres...


    Edit: Gastschreiber, registrier dich doch! Währe mal interessant ein weteres Mannheimer Gesicht hier zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von SeptemberRain ()

  • Zumindest gerüchteweise kann ich das, was der Gast geschrieben hat bestätigen.
    Anscheinend läuft es im Moment wirklich nicht so gut und die Sache, dass auf einem Fahrzeug zwei unterschiedliche Meldungen auf dem Melder ankommen hab ich auch schon gehört.
    Tatsächlich ist es wohl schwierig mit der RLS in Kontakt zu kommen, weil Sprechwünsche minutenlang nicht bearbeitet werden...


    Und am Telefon?
    Nun es kommt wohl drauf an, wen man dran kriegt...


    Ich fahr am Do/Fr OrgL und Sa/So NEF - bin mal gespannt und werde berichten...

  • Nun, ich denke es hat seinen Grund, warum einige Leitstellen über Monate hinweg parallel gefahren sind, bevor sie endgültig umgestellt haben... Hat sich die Mannheimer und Heidelberger Chef-Etage wirklich gedacht, dass das absolut problemlos funktionieren wird??? Ich zweifle doch sehr daran.


    Das mit den Sprechwünschen ist einfach zu erklären. Nach alter Software wurde beim Doppelklick auf den SPrechwunsch ein "J" versandt. Nach neuer Software ist der Sprechwunsch damit gelöscht... Daher kommt die minutenlange SChweigephase...


    Ich schätze mal, dass nach der Fußball-WM der ganze KRam auch einigermaßen läuft... Bis dahin: Willkommen im CHaos!!!


    Nur eines gleich vorweg... Ich denke die Disponenten sind das schwächste Glied in dieser Kette und können am wenigsten für die Probleme...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)