Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Geht Medizin-/Gesundheits-/Pflegepädagogik berufsbegleitend irgendwo günstiger? Pflegepädagogik würde mir was einfallen. Aber welcher Retter möchte Pflege in der Pädagogik als Schwerpunkt haben?

    Ich komme nach langer Zeit mal steil aus der Versenkung:


    Die FH Münster beitet seit dem Wintersemester 22/23 Beruspädagogik im Gesundheitswesen mit der Fachrichtung Rettung an.


    Allerdings Vollzeit.

  • Mahlzeit,

    kann jemand was zum B. Sc. "Management in der Gefahrenabwehr" an der FOM sagen?

    Zur FOM (und der Organisation der FH) nicht, jedoch zum Professor Goersch. Ist ein super sympathischer Typ, kennt auch die Basis (selbst noch als NotSan sowie beim THW tätig). Er kümmert sich gut um seine Studenten. Ich kann die Jahre als Student bei ihm absolut nichts Negatives über ihn sagen. Das sehen auch meine ehemaligen Kommilitonen so, von denen ich einige in meiner Dienststelle auch noch um mich herum habe. Zu mindestens bei ihm kannst Du nichts falsch machen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wollte auch gerade sagen: Der Goersch ist absolut in Ordnung - zur restlichen Hochschule hört man solches und solches,wie bei so vielen Hochschulen.


    Konkret fragen würde ich vorab mal wer denn dort noch so unterrichtet - und dann entscheiden.

    Wenn man dir vorab keine Namen nennen will,würde ich das eher nevativ sehen, afaik is der Studiengang zwar recht neu, da sollte man das trotzdem wissen.

  • Mahlzeit,

    kann jemand was zum B. Sc. "Management in der Gefahrenabwehr" an der FOM sagen?

    fange des Studiengang im Oktober an. Allerdings an der Akkon Hochschule. Da kam er ja her.


    Viel sagen kann ich daher noch nicht.

  • Ist die FOM nicht die Hochschule wo man "dual" studiert, es aber keine Rolle spielt wo man arbeitet?

    Die FOM bietet alle möglichen Studienmodelle an. Vollzeit, Teilzeit, Blockstudium (wohl deren dual-Angebot). Man mag von denen halten was man will, aber sie sind sehr erfolgreich am Markt (über 100.000 Absolventen) und haben anscheinend auch eine recht gute Absolventenquote.