Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Mich würde mal interessieren, wieso Einige hier soviel Wert darauf legen, ob der Abschluß B.Eng. statt B.Sc. ist.
    Keiner meiner Komilitonen hat bisher wegen dem zweiten Teil Probleme gehabt, allerhöchstens aufgrund des Nicht-Diploms bei potentiellen Arbeitgebern, die die Neustrukturierung der Abschlüsse noch nicht verstanden haben.


    Nebeninfo: In Sachsen-Anhalt gerechtigt auch der B.Sc. zur Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer, insofern es sich um ein ingenieurtechnisches Studium mit min. 6 Semestern Theorie, einem Semester Praxis und einer Abschlußarbeit handelt.

  • Hallo Winni,


    ich hab auch nicht gedacht, dass ich damit so eine Lawine lostrete. Prinzipiell ist es aber schon ein Unterschied ob B.Eng. oder B.Sc., wenn du selbst studierst brauch ich das nicht weiter ausführen.


    Ich wollte das nur richtigstellen, nicht dass sich jemand vom Namen in die Irre leiten lässt.


    Von daher BTT und einen schönen Abend noch.


    Gruß Feuerretter

  • Im speziellen Fall von "Sicherheit und Gefahrenabwehr" kenne ich aus dem ersten Jahrgang keinen, der keinen Job hat, falls nicht dorch im Masterstudiengang.
    Einer hat sogar schon wieder gekündigt, um im Ausland anzufangen.

  • Das übliche halt, Feuerwehr gehobener Dienst, Rettungsdienst in leitenden Positionen, etc. Wird jedenfalls so gesagt. Im Augenblick ist eher THW und BBK angesagt, aber auch bei den Verwaltungsbehörden der Kreise (Rettungsdienstbedarfsplanung etc) und in der Auslandshilfe sollen wohl Chancen bestehen. Frag doch mal die Absolventen, oder die kurz davor stehenden. Bei mir ist das leider noch in weiter Ferne...


    Grüsse Philipp

  • Danke für diesen Link!
    Ich finde die Seite ist sehr gut gestaltet. Aber einen VErgleich der Studiengänge kann ich nicht finden.
    Aber ein guter Ansatz. Ich hoffe die Seite wird weiter ausgebaut!

  • Um diesen Thread ein wenig aktuell zu halten:

    Zitat von fliege aus diesem Thread

  • Die Mathias Hochschule Rheine befindet sich ebenfalls in der "Phase der der Akkreditierung" für einen:


    "Studiengang für Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten mit notfallmedizinischem und wirtschaftlichem Schwerpunkt"


    Quelle: http://www.mathias-stiftung.de…fe/unser-bildungsangebot/

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Hallo eightball,


    der Link von mir unter "Quelle" ist noch aktuell - aber eben nur eine Vorankündigung.
    Diese Hochschule scheint erst nach fortgeschrittener oder erfolgter Akkreditierung in Werbung und Studienbetrieb einzusteigen. Dann bekommen der Studiengang sicher auch einen Namen und hier einen eigene Thead.


    Bis dahin bleibt die Lage am "Studienmarkt" spannend ...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • also irgendwie finde ich da nichts...
    kann das sein, dass die sache schon wieder gelöscht wurde?


    Im Sommersemester 2011 soll es losgehen, der Titel lautet jetzt wohl "Pre-Hospital-Manager":

    Zitat

    Zugangsvoraussetzung ist die Allgemeine- oder Fachhochschulreife sowie die Ausbildung zum Rettungsassistenten. Die Mathias-Hochschule zeichnet sich durch individuelle Betreuung der Studierenden aus. Allerdings finanziert sie sich aus privaten Mitteln, was mit monatlichen Studiengebühren von 270 Euro verbunden ist.






    der Thread wurde großzügig alten OT-Beiträgen befreit


  • Im Sommersemester 2011 soll es losgehen, der Titel lautet jetzt wohl "Pre-Hospital-Manager":


    Ich lach mich kaputt. Die Auswüchse in der kreativen Namensgebung von Pseudo-Studiengängen werden immer lächerlicher.

  • Herrlich. Fast möchte ich wissen, was für Leute auf so ein Angebot eingehen. Schön auch, dass die lokalen "Qualitätsmedien" die Pressemitteilung mal wieder unreflektiert übernehmen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich lach mich kaputt. Die Auswüchse in der kreativen Namensgebung von Pseudo-Studiengängen werden immer lächerlicher.


    Na ja gut, wenn man sich danach wirklich offiziell Bachelor schimpfen kann, finde ich das nicht Pseudo

  • Die Auswüchse in der kreativen Namensgebung von Pseudo-Studiengängen werden immer lächerlicher.


    Um ehrlich zu sein überlege ich auch meine Liste an Studiengängen zu verändern und "richtige" Studiengänge, sprich Studiengänge welche von etablieren Unis bzw FHs (z.B. Uni Bonn, Uni HH, FH Köln) angeboten werden in eine eigenen Abschnitt zu packen und dann die ganzen neuen "Studiengänge" welche vor allem von "Hochschulen" in Berlin angeboten werden....


    Edit: Ich habe nun einfach mal in öffentliche und private Unis/Hoschschulen unterschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Mich würde auch interessieren inwieweit die Studiengänge anerkannt werden und man dann seinen Master hinter herschieben kann.

  • Wenn der Studiengang hier akkreditiert ist - sollte ein (geeigneter) aufbauendender Master-Studiengang bei entsprechen Leistungen möglich sein.


    :stop: Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur jedem Abraten, in eine NICHT AKKREDITIERTEN STUDIENGANG, an einer nur vorläufig Genehmigten und nicht Systemakkreditierten privaten Hochschule einzusteigen! :stop:
    Ein sicheres Zeichen, dass die private Hochschule nicht die Mittel/Personal hat die Akkreditierung vor dem Studienstart zu leisten.
    DB der akkreditierten Studiengänge


    Im Bereich der "Privaten Hochschulen" ist es wie im "Neuen Markt" an der Börse ... Schöne Prospekte/Versprechen und Leistungsfähigkeit müssen nicht im Zusammenhang stehen.
    Auch sind die Voraussetzungen eine Hochschule zu Gründen von Bundesland zu Bundesland höchst unterschiedlich.


    Ich spreche als "gebrandetes Kind" aus Erfahrung - später vielleicht mehr hierzu.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Also mich würde das schon interessieren LFX. Da bleibt es einfach nur abzuwarten ob dort eine Akkreditierung stattfindet oder nicht.