Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Sry Leute,


    ich habe zur Zeit wirklich viel zu tun. Ich werde mich bei Gelegenheit kümmern, Erinnerungs PNs nehme ich aber trotzdem immer gerne entgegen!

  • Ich bin der Ärztelobby zwar im allgemeinen meist kritisch gegenüber eingestellt, aber dem kann ich diesmal nicht widersprechen.

  • "Rescue Management" und dann...


    „Viele tradierte Strukturen der Notfallversorgung in Deutschland werden den aktuellen Herausforderungen längst nicht mehr gerecht. Deshalb brauchen wir akademisch qualifizierte Rescue Manager, die kompetent organisieren, vernetzen und Qualität sichern können. Und die Verantwortung übernehmen: Für den Alltag eines Rettungsdienstes, für ihre Mitarbeiter - und für Menschen in Not.“


    Was hat das mit "Rescue" zu tun?


    Vielleicht sollten sich die Damen und Herren "Schöpfer" erst einmal mit der international gängigen Nomenklatur auseinandersetzen.


    Peinlich!

  • Einen hab ich noch...


  • Bitte beachtet bei allem was IHR studiert oder studieren wollte, dass es anerkannte und akkreditierte Studiengänge sind.


    Im letzten Jahr habe ich es zweimal erlebt, dass Personen einen Abschluss von gerade privaten Hochschulen haben, die niemand so wirklich anerkennt.

  • Hatten wir DEN schon:
    http://www.merit-training.com/…-remote-medical-practice/


    Master of Science in Remote Medical Practice
    This would suit professionals who have achieved professional seniority as medical practitioners in the field of Remote Medicine. It has a research and development focus involving the design and carrying out of an evaluation project. It can be taken as a qualification in its own right or as a stepping stone leading to a DProf.
    Course Description


    Review of Learning (80 credits)


    This course takes approximately three months to complete


    Review of Learning is a distinctive feature of Work Based Learning and supports a dynamic process of identifying, analysing and reflecting on your learning to date to develop and present a portfolio that demonstrates your prior learning.


    Professional Development (20 credits)


    The final three parts of the MSc will take about 12 months to complete


    Professional Development modules are designed to both introduce and develop the knowledge and skills required to engage in the negotiated work-based learning process.


    Practitioner Inquiry (20 credits)


    These modules are designed to enable you to learn about, and experiment with, methods of inquiry to inform your own work or professional practice. Module activities will enable you to gain inquiry-related skills including critical analysis, evaluation and appraisal. These skills help you to select, develop and apply appropriate methods of work-based inquiry to your work-based projects.


    Negotiated Work Based Learning Projects (60 credits)


    Negotiated Work Based Learning Project modules are designed to address real-life work or professional practice issues and are designed to improve or inform areas of your own or others’ work or practice. The work undertaken can take a variety of forms relevant to your work and is negotiated with your Academic Adviser and your employer (or other relevant party) in order to be beneficial to you and to the organisation you work with.


    Duration of Course Online
    2 years
    Accreditation
    Middlesex University London
    Cost
    £6110
    Prerequisites
    Currently certified paramedic (or higher) level practitioners with at least 3-5 years of post certification experience.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Nein hatten wir noch nicht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich diesen Studiengang aufnehmen soll. Daher würde ich euch bitten mir bei der Entscheidung zu helfen. Bei mehr als 9 Danksagungen zu diesem Post nehme ich ihn auf.


    Viele Grüße
    Mave83

  • in einer der letzten RD Ausgaben, gab´s eine Werbung von der RD Schule Werdau, mit einer DIU in Dresden


    weiss da jmd was drüber?


    Notfallsanitäter B.Sc? http://www.di-uni.de/index.php?id=621

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • 12.450 Euro Studiengebühren... alle Hüte ab!


    Aber das NotSanG lässt ja explizit eine Möglichkeit als Studium zu. Ich persönlich bin gespannt, was daraus wird. Ich hatte allerdings gehofft, dass eine etablierte Uni / FH da den Vorreiter macht und keine Rettungsschule. Ob man unbedingt studierte NotSan braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke aus der Unterrichtspraxis, dass es schon ein paar Schülertypen gibt, denen eine akademische Form entgegen kommt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bestimmt, aber es stellt sich schon recht offensichtlich die Frage, wozu das gut sein soll.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: