Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Bei dem Studiengang sollte man genau auf die Ländergesetze achten. Zumindest, wenn man in der Lehre für NFS tätig werden will.

  • Zitat

    Ach da kommen diese ganzen „Bildungsexperten“ her, die wie Pilze aus dem Boden sprießen!


    :mocking:

    Kann nicht jeder in Heidelberg studieren. Wieso jedoch ausgerechnet die Absolventen aus Hagen so schlecht sein sollen erschließt sich mir nicht.


    P.S.: falls das ein Seitenhieb auf mich war, so beruhigt. Ich studiere nicht in Hagen.

  • Kann nicht jeder in Heidelberg studieren. Wieso jedoch ausgerechnet die Absolventen aus Hagen so schlecht sein sollen erschließt sich mir nicht.


    P.S.: falls das ein Seitenhieb auf mich war, so beruhigt. Ich studiere nicht in Hagen.


    Völlig allgemein: Die FU Hagen hat genau den gleichen Lehrplan und Lehre wie jede normale Uni auch, da sie ja genau so vom Land NRW betrieben wird. Bildungswissenschaften an der FU Hagen ist zudem natürlich von den Modulen deutlich mehr, als bsp. Lehramt. Das Problem ist aber nun mal, dass man damit nur sehr schwer als Lehrer tätig werden kann, da es eben kein Lehramt ist und auch nicht die gleichen Module, wie z.B Medizinpäda. hat.

  • Bekannt. Aber es berechtigt bspw. zu einem Master in Medizinpädagogik und die meisten Schulen sind zumindest derzeit vollauf zufrieden wenn sie überhaupt einen Pädagogen finden. So zumindest meine Eindrücke.

  • Die FU Hagen ist aus meiner Sicht die einzige Studieneinrichtung in Deutschland, deren Abschlüsse mit einem Präsensstudiengang an Unis/Hochschulen in Deutschland vergleichbar ist.

  • Ach da kommen diese ganzen „Bildungsexperten“ her, die wie Pilze aus dem Boden sprießen!


    :mocking:

    Jörg, lass uns doch bitte etwas über deine pädagogische Qualifikation und auch über deine persönliche Erfahrung mit der Fernuni Hagen bzw. deren Absolventen wissen!

  • Jörg, lass uns doch bitte etwas über deine pädagogische Qualifikation und auch über deine persönliche Erfahrung mit der Fernuni Hagen bzw. deren Absolventen wissen!


    Ich habe weder persönliche Erfahrungen mit der Fern-Uni Hagen, noch mit deren Absolventen.

  • Flööööt.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Nein, es gibt noch ein/ zwei Private Unis. Allerdings muss man zu denen sagen,dass sie sehr kostenintensiv sind.


    Meines Wissens nach gibt es in Deutschland nur zwei private Universitäten (also so richtig mit Promotions- und Habilitationsrechten): Die Universität Witten-Herdecke sowie die Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Zumindest letztere bietet keine Fernstudiengänge an, es gibt allerdings ein paar Executive Masterabschlüsse, welche mit weniger Präsenz auskommen. Diese werden aber zum einen als eMA geführt und sind daher nicht vergleichbar.


    Daher würde ich mich freuen, wenn du mir die anderen Unis nennst und welche Studiengänge Sie anbieten.

  • https://www.xing.com/news/arti…-notfallsanitater-1314949


    Zitat

    Die Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen bietet in Kooperation mit der Akkon-Hochschule Berlin ab dem Wintersemester 2018/19 erstmalig den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Notfallsanitäter“, Fachrichtung Notfallmedizin, an.


    Fertige NFS bekommen im berufsbegleitenden Studium weitere Kompetenzen für Führung, Verwaltung und auch Medizin.

  • Gute Frage, dass letzte Mal als ich mit dem Verantwortlichen FtF gesprochen habe (im April), war das grad alles im Gange. Ich hoffe ich kann euch diesbezüglich nach dem 18.09. mehr berichten :unknown:


    Gibt es denn nun, knapp 1 Jahr später, schon was neues?

  • Gibt es eigentlich neues von der Studenten Front?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bei mir grad nix wirklich Neues.. muss noch ein paar Jährchen die Schulbank drücken :-)

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.