Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • So,


    ich melde mich aus dem Schweden-Kurztripp zurück. Ich wollte mit meinem Verweis auf die Ansage keine juristische Wertung vornehmen. Für Rettungsassistenten hat sich vermutlich nicht viel geändert, allerdings wird halt seitens unseres ÄLRD deutlich zwischen RettAss / NFS unterschieden. Dies wollte ich hervorheben. Die Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen steht bei uns seit neustem immer im Absatz mit drin. Es gab ein Urteil, in dem (wie so oft) eine fristlose Kündigung wegen einer Medikamtengabe kassiert wurde, und die Mitarbeiter sich wohl in dem Glauben befinden durften, dass der Arbeitgeber kein ausreichendes Interesse habe, dies zu verfolgen.


    Ich habe auf meine Email auch eine Antwort erhalten, gegenwärtig sind die SOP zum internen Dienstgebrauch zu nutzen um die Ausbildung entsprechend anzupassen. Ich gehe aber stark davon aus, dass sie zeitnah (!) offiziell erhältlich sein werden.


    Viele Grüße!
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bei mir hat heute der Flurfunk vermeldet, dass in BW bis zum Jahresende 8 weitere Handlungsempfehlungen hinzukommen sollen und das Morphin aus den HE verschwinden wird. Hintergrund ist wohl, dass der Versuch das BtMG zu ändern aussichtslos war. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.


    Edit: Doppelte Verneinung gestrichen

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Wenn der Versuch NICHT aussichtlos war, warum sollte man Morphin dann streichen?


    Ich nehme an, er meinte, dass der Versuch, das BtMG zu ändern, aussichtslos war.


    Bei uns sagt der Flurfunk, dass die HE in überarbeiteter und erweiterter Form kommen sollen... Mal schauen..

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Ich nehme an, er meinte, dass der Versuch, das BtMG zu ändern, aussichtslos war.


    Naheliegend. Das ist fast immer gescheitert; einzige Ausnahmen sind die Regelungen für die Notfallabgabe durch den Arzt an Palliativpatienten, die aber hoch bürokratisiert sind, und die Heroinvergabe an Schwerstabhängige, bei der aber die (untergesetzlichen) Forderungen an die Sicherheit (Einbau von Tresorräumen mit Wandverstärkung, Panzerglas, Videoüberwachung, Anlieferung durch bewaffneten Werttransport pp.) die Umsetzung faktisch nur in Einrichtungen mit öffentlichen Förderung ermöglichen - das kann sonst keiner stemmen.

  • Aus dem aktuellen Newsletter der agbn:


    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker