RAiP

  • Morgen zusammen,


    ich suche noch immer eine Stelle für mein Anerkennungsjahr, doch ausser Stellen bei privaten Krankentransportunternehmen bekomme ich einfach nichts.
    Meine Freunde sagen ich würde mich unnütz verrückt machen, doch ist eine solche Stelle ohne den FS Klasse C1 überhaupt zu bekommen??


    LG Sahra

  • Sehr schwer, liebe Sarah. Mache Deinen C1 Führerschein, denn einen Job als RA kriegst Du ohne ihn noch viel schwerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Smart ()

  • bin grad ein bissl faul um alle dazu passenden Threads raus zu suchen, aber wenn du mal ein bissl stöberst hier im Fporum findest Du ganz viele Diskussionen und Erfahrungsberichte zu diesem Thema...

  • Zitat

    Original von Sahra
    Morgen zusammen,


    ich suche noch immer eine Stelle für mein Anerkennungsjahr, doch ausser Stellen bei privaten Krankentransportunternehmen bekomme ich einfach nichts.


    Was ist so schlimm daran sein RAiP bei einem privaten RD zu machen?
    Sie arbeiten mindestens genauso gut wie die sogenannten Hilfsorganisationen oder gemeinnützigen GmbHs.

  • @ medic 5754


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Bis jetzt habe ich nur Stellen bei privaten Krankentransportunternehmen bekommen.
    Sprich Dialysefahrten usw.

  • Hmm....wieder nur eine Absage, wenn das so weiter geht dann muss ich wohl doch noch auf irgendwas anderes umsatteln.
    A propos, hat einer von Euch ne Ahnung ob ich die Stunden eventuell auch als ehrenamtlicher Praktikant fahren kann???


    LG Sahra

  • Hallo Sahra,


    theoretisch ist das möglich. Es muss sich um eine Lehrrettungswache handeln.Ehrenamtlich die Stunden zu sammeln wird natürlich ein Weilchen dauern, es sei denn Du willst wirklich ein unentgeldliches Anerkennungsjahr machen womit Du hier sicherlich bei einigen auf Unverständnis stoßen würdest.
    Nicht entmutigen lassen, immer weiter Bewerbungen schreiben. Irgendwann klappt es!
    Viel Erfolg weiterhin
    Nicole

  • Zitat

    Original von Sahra
    ..., doch ist eine solche Stelle ohne den FS Klasse C1 überhaupt zu bekommen??


    Ich wohne zwar viel zu weit von deinem Lebensbereich weg, möchte aber trotzdem kurz auf deine eigentliche Frage antworten.


    In Nordfriesland kommen überwiegen RTW's mit ca. 4,5 Tonnen Gesamtgewicht zum Einsatz. Daher ist ein Jahrespraktikum ohne den passenden Führerschein eindeutig NICHT möglich.


    Allerdings wird RAiP, die ohne den Führerschein C1 eingestellt werden, für gewöhnlich im Rahmen der 3-Monatigen Probezeit die Chance gegeben, den Führerschein noch zu machen.
    Sollte das aber nach besagtem Vierteljahr nicht geklappt haben, dann ist ENDE IM GELÄNDE!!!


    Insofern solltest du dir ohne C1 keine riesigen Hoffnungen machen.
    Hart, aber leider wahr.

  • Jupp das habe ich auch gemerkt...


    Bin heute aber einfach mal zum Arbeitsamt gegangen und habe denen meine Einladung zum Bewerbungsgespräch auf den Tisch gelegt.
    Am 22. November erfahre ich ob ich durch das Amt geförtder werde.
    Hab da zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Sachen lieber selber bezahle, aber was solls. Andere beziehen jahrelang irgendwelche Gelder.

  • Zitat

    Original von Sahra
    Am 22. November erfahre ich ob ich durch das Amt geförtder werde.
    Hab da zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Sachen lieber selber bezahle, aber was solls. Andere beziehen jahrelang irgendwelche Gelder.


    Das schlechte Gewissen hättest Du dann auch zu recht.


    Auch wenn ich Dir die Ausbildung und einen positiven Abschluss derselben wünsche. Aber warum sollte - und das meine ich generell, nicht alleine auf Dich bezogen - die Arbeitsagentur / Arge eine Ausbildung finanzieren, mit der man/frau nach Abschluss (fast) keine Chance hat eine Anstellung zu finden?


    Immerhin gibt es tausende arbeitsloser RA/RS. In anderen Bereichen (z.B. Pharmaaussendienst > Pharmareferenten zahlen ihre Ausbildung an entsprechenden Schulen auch selbst; mehrere hundert PhR wurden in den letzten Monaten entlassen, tausende arbeitslos ) sieht es ähnlich aus.


    Und sollte die Gesundheitsreform tatsächlich in der geplanten Form greifen, werden es aus Kostrengründen trotz der neuen Arbeitszeitregelung noch mehr werden. Traurig aber wahr.


    Das man/frau sich für eine Ausbildung zum RA entscheidet ist sehr löblich. Immerhin ist es ein schöner Beruf (>Berufung).
    Doch sollte man/frau sich im Vorfeld ausführlich über die Erfordernisse für die Ausübung des Berufes (> FS C1, u.a.), und die Arbeitsmarktsituation informieren.
    Wer seit Jahren die immer schlechter werdende Arbeitsmarktsituation (Einsparungen, Kostendruck, nichgtqual. KBF, etc.) übersieht und/oder ignoriert, muss dann auch mit den Konsequenzen leben.


    Und, Sahra, es fragt sich wie flexibel Du in Deiner Arbeitsplatzwahl bist.
    Bereit täglich bis zu 100+ km einfache Strecke zu pendeln, oder in eine andere Region umzuziehen (ggf. zeitweise für das 2.Ausbildungsjahr)?


    Und wenn Du zumindest schon den RS "in der Tasche" hast, was wäre daran falsch eine Stelle bei einem Krankentransport (egal ob privat oder HiOrg) anzunehmen?
    Zumindest könntest Du dann eigenes Geld verdienen (z.B. für den C1), und bekommst ein wenig Berufserfahrung welche die Chancen auf eine Anstellung für das RAiP erhöht.


    Abschliessend wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Bewerbungsgespräch.

  • Ich habe das Examen zum RettAss bereits und habe einige Zeit als Sani bei verschiedenen privaten Krankentransportunternehmen gejobbt und auch einen Teil für den Führerschein zusammen bekommen. Allerings wurde mir dann gekündigt, weil ich ohne P- Schein keinen Transport fahren wollte.


    Ich bin jetzt seit August arbeitslos, und beziehe werder ALG I noch ALG II.
    Jetzt ist beim Kreis in einer ca. 60 km entfernten Stadt wieder eine Stelle zu besetzen.
    Natürlich nur mit Führerschein.


    Ich habe jediglich ein schlechtes Gewissen, dass mir das Amt die fehlenden Euros( und den größten Teil habe ich mir schon zusammengespart) bezahlt.


    Die Ausbildung, RettSan und RettAss, habe ich mir komplett selber finanziert.
    Ich glaube du hast mich da nicht ganz verstanden.
    Ich bin nicht zum Amt gerannt und habe gesagt ich möchte ne neue Ausbildung haben, bezahlt die mir!
    Um die 4500 Euro zusammen zubekommen, bin ich noch während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium ,Putzen gegangen und habe gekellnert.


    Während meiner Zeit im Krankentransport bin ich 6- 7 Tage die Woche täglich 80 km zur Arbeit gefahren- 160 km am Tag.
    Umgezogen bin ich mittlerweile schon zwei mal innerhalb von einem Jahr, also denke ich nicht dass ich mich irgendwie schuldig fühlen muss, nicht genug getan zu haben.


    Das einzige an was ich nicht gedacht habe, war der Führerschein. Klar, dafür könnte ich mir täglich in den Hintern treten.

  • Das ist so..da meine Ausbildung so gesehen noch nicht abgeschlossen ist, allerdings nur einen kleinen Teil, da ich den Rest bereits gespart habe

  • Wäre mir das allerneuste dass die Agentur für Arbeit einen Führerschein bezahlt...
    Aber wenn es so ist schön!
    Viel Erfolg beim Bewerben...
    Andreas

  • Sicherlich bezahlt Sie, muss Sie uU sogar!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw: