Führerschein C1 ausreichend?

  • Erstmal ein freundliches "Hallo" an das Forum!


    Ich habe mich trotz der bekanntlich schlechten Arbeitsmarktistuation nach jahrelanger Sanitätsarbeit im Ehrenamt dazu entschieden, die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu beginnen (Beginn der Ausbildung ist im Februar 07). Die Arbeit ist für mich eine Art Traumjob und Berufung, wobei ich natürlich auch durchaus mit der Realität dieser Tätigkeit vertraut bin. Ich werde jedenfalls für eine Anstellung und meinen Traum kämpfen!


    Nun habe ich bereits die Führerscheinklasse A und B.


    Mir fehlt also (was ja bekanntlich Voraussetzung bei vielen Rettungswachen ist) die Führerscheinklasse C1, also die Berechtigung, zum Führen von Kraftfahrzeugen über 3,5 Tonnen.


    Ich möchte diese Fahrerlaubnis unbedingt noch bis zum Februar machen!


    Nur ist C1 für das gesamte Tätigkeitsgebiet des RettAss ausreichend?


    Oder ist C1E bzw. C unbeschränkt zu empfehlen?


    Vielen Dank!


    Gruß


    floeli

  • Ich würde sagen:
    Kommt drauf an!


    Bei uns gibt es zum Bleistift auch ein WLF und noch so einen LKW(sieht aus wei ein LF oder TLF, nur in DRK-Weiß).
    Wer das fahren will braucht C.


    Aber Jörg hat schon recht(Wie so oft).
    C1 reicht für den RD ohne Probleme. Oder man geht zur Fw. Da ist C/CE schon mal nicht schlecht.

  • Also kann ich nur bestättigen bei uns im RD der FW ist auch C1 Pflicht, C/CE wird gerne gesehen.
    Würde Dir deshalb den C(E) Empfehlen, da der Preisunterschied zwische C1 und C nicht besonders ist, der Zeitaufwand der gleiche und viele Fahrschulen eh nicht extra einen keinen LKW vorhalten.
    Frag mal bei Deiner FW/FF nach der Fahrschule die die BFler/Freiwilligen ausbildet und versuche den Preis zubekommen:-)

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Das könnte schwer werden.
    Ich kenn da einige Fw, die machen das bei Stadtwerken oder die Feuerwehr macht das selber.


    Aber Fahrschulenpreisvergleich ist nicht schlecht und feilschen sowieso nicht. Viel. bekommst du ja auch bei deiner ehemaligen Fahrschule was Extra, weil du wieder zu ihnen kommst?

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Ich habe mich nun entschieden, direkt den C-Führerschein zu machen, da ich - nachdem ich mich in verschiedenen Threads eingelesen - dafür scheinbar nicht wesentlich mehr bezahle.


    Nun habe ich mir grad von 2 Fahrschulen bei mir in der Region, die beide über eigene Ausbildungsfahrzeuge verfügen - ein Angebot eingeholt.


    Fazit:
    Bei 10 Fahrstunden (sofern ich damit auskommen sollte) muss ich mit 2000 EUR rechnen. Nur für die Klasse C! Das ist natürlich zieeemlich viel Geld.


    Nun gibt es für CE (also C + Anhänger) nochmal eine seperate Prüfung.


    Ist das denn überhaupt notwendig?


    Wann komme ich als RettAss ggf. in die Situation, dass der CE Führerschein erforderlich ist? Berufskraftfahrer möchte ich jedenfalls nicht werden. Gibt es wirklich realisitische Situatuationen, in denen der Zusatz E (Anhänger) hilfreich oder gar eine Einstellungsvoraussetzung im Rettungsdienst ist?


    Zudem finde ich es auch noch ziemlich schwierig, einen so großen LKW + Anhänger zu fahren, so dass ich mir nichtmal sicher sein kann, dass ich mit den 10 Fahrstunden des o.g. Angebotes auskomme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    floeli

  • Also,


    bei ir hat der C Führerschein 1.000 ? gekostet (reine Fahrschulkosten, die Arzt Sachen und anderen Gebühren nochmal so 300?). Ich habe mich damals für den C entschieden da er nur 100? teurer war als der C1. CE hätte nochmals 800? gekostet, und da ich keinen nutzen in Anhängern für den RD gesehn habe, habe ich es nicht gemacht.


    Tip: Versuch mal mit den Fahrschulen zu handeln und such mal im Internet bein anderen Fahrschulen. Wenn du dort günstigere Preise findest hast du was in der Hand.


    Gruß
    MAVE83

  • TIP: Frag nach ob die Feuerwehrtarife haben... denn die Feuerwehren haben gesonderte und da is es billiger... denn die bilden ja ihre leute auch aus.

  • Wieviele Fahrstunden musstet ihr denn machen? Ist es sehr schwierig vom PKW auf den LKW umzusteigen?


    Ich meine jetzt die Fahrstunden, die zu den Sonderfahrten noch hinzu kommen! Danach richtet sich ja auch maßgeblich der Preis.


    In dem Anhänger sehe ich ja auch kein Nutzen. Doch ist es wirklich so, dass die Feuerwehr das gerne sieht (also den CE Führerschein)? Sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr alle nur mit CE zu fahren? Denn ich wollte mich zumindest als RAiP bei der FW bewerben, da diese die einzige Lehrrettungswache hier in der Umgebung hat.


    Ich schätze es wird wenig Sinn machen in der Fahrschule nach einem Feuerwehrtarif zu fragen, da ich ja schließlich gar nichts mit der Feuerwehr zu tun habe. Da könnte ja jeder kommen und sagen, dass er den Schein für die FW macht...


    CE kann man ja auch irgendwann nochmal nachholen, da das sowieso eine ganz andere und seperate Prüfung ist - oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank!

  • Also ich bin mit den minmalen Stunden ausgekommen, und fand es jetzt auch nicht so schwer. Wenn du schon ein wenig PKW Erfahrung hast und nicht nur Ford Fiesta gefahren bist sollte das klappen.


    Du kannst CE nachholen, mußt dann aber nochmal Theorieprüfung machen und alle Fahrten mit Hänger machen. Würde bei meiner Fahrschule nochmal so um di 1200? kosten. Ausserdem mußt du die ganzen Sachen vom Arzt etc. (bei mir ca. 300?) nochmal holen.

  • @floeli:


    Grundsätzlich reicht für den Rettungsdienst der C1 Führerschein aus. Mit Klasse C wärst Du also sehr gut bedient. CE hat im Rettungsdienst keinerlei Nutzen. Bei der Feuerwehr auch nur selten. Allerdings sollte man bedenken, dass man hat was man hat. ;)

  • Feuerwehren wollen oft CE haben, weil sie auch große Anhänger haben. Die wollen einfach nicht noch Leute auf CE ausbilden. Bei der BF müssen dieLeute flexibel einsetzbar sein. Du wirst aber nicht im LZ fahren als RAiP.Also reicht C1 oder C. Nur wenn du mal Brandmeister werden willst wäre CE nicht schlecht. Das ist aber von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich.

  • Hallöchen!
    diese fragen, welcher führerschein is besser, musste ich mir auch vor knapp andert halb jahren stellen. ich habe mir dann alles so überlegt:
    wenn du jemanden einstellen würdest und die wahl zwischen c1 c1e c und ce bewerben hättest, wen würdest du nehmen? ich als wachleiter würde den ce kandidaten nehmen.....
    denn wer 18m/40t durch die stadt bekommt bekommt nen 4m/4,5t rtw auf jeden fall durch die gassen. und desweiteren kann ich einen ce kandidaten auch in den katschutz etc stecken was bei gewissen verbänden evtl mit nur c1 oder c eben nicht geht. kurz und knapp: je höher deine quali umso besser und dieser spruch kann auch im fs nich verkehrt sein!


    mfg

  • Das mag vielleicht sein wenn du dich bei einer BF bewirbst studio54!
    Den RDL ist es doch wurstegal ob du den CE mit Panzer und Busführerschein hast...
    Hauptsache ist du darfst den RTW fahren und bei uns z.B. ist das an die Klasse C1 und 1 Jahr Fahrpraxis gekoppelt...

  • Zitat

    Original von studio54
    denn wer 18m/40t durch die stadt bekommt bekommt nen 4m/4,5t rtw auf jeden fall durch die gassen. und desweiteren kann ich einen ce kandidaten auch in den katschutz etc stecken was bei gewissen verbänden evtl mit nur c1 oder c eben nicht geht. kurz und knapp: je höher deine quali umso besser und dieser spruch kann auch im fs nich verkehrt sein!


    Führerschein haben heißt bei weitem nicht die Kraftfahrzeuge in den verschiedenen Klassen zu beherrschen. Ich habe vor 3,5 Jahren den LKW-Führerschein gemacht und bin nach der Fahrschule nie mehr LKW gefahren (mal kurz nen Unimog rangiert und so). Zum anderen hat ja der reguläre Rettungsdienst und die dort arbeitenden hauptamtlichen Rettungskräfte nicht allzuviel mit dem Katastrophenschutz zu tun. Meist sind es, was ich so kennengelernt habe, übriggebliene Zivis, die sieben Jahre Verpflichteten und sonstige Helden, die sich auf Küchen-und Funkwagen rumtreiben. Den meisten Hauptamtlichen reichen ihre 40 Wochenstunden mit diversen Überstunden... Deshalb sage ich, dass der C1 absolut ausreicht.

  • Ich würde erst gar nicht mehr als C1 machen - Hätte ich C1E oder CE gemacht, müßte ich im Ernstfall im Ehrenamt noch unseren Betreuungslkw mit Feldkochherd fahren - Das geht ja jetzt leider nicht ... Schade. :D

  • Da gibt`s doch bestimmt genügend andere Wichtige.... wie heißt es so schön: Je größer das Gürtelholster - desto niedriger die Qualifikation. by St. Leib.

  • Zitat

    Führerschein haben heißt bei weitem nicht die Kraftfahrzeuge in den verschiedenen Klassen zu beherrschen.


    da gebe ich dir recht..... jedoch gehe ich davon aus das jemand der einen 40tonner bewegen darf wesentlich mehr wissen um technik und fahrverhalten mitbringt als jemand der seinen b schin gemacht hat.... und ich habe schon gemerkt, als ich den lkw+anhänger wunderbar rangieren konnte, kann jetzt eigentlich kommen was will...mit sprinter und co habe ich keine rangierprobleme und definitiv einen anderen überblick über mein fahrzeug als jemand der nur den b führerschein hat!


    und wenn du mich fragst...wer den c1 macht...der übersieht da für meine begriffe etwas arg......
    denn mit dem c bzw ce kann ich geld verdienen, auch wenn man es primär nicht will, aber man kann ja doch mal in die situation kommen das man nix anderes findet und is dann froh das man 200? mehr für den c schein ausgegeben hat.


    deshalb würde ich niemals einem bewerber empfehlen den c1 zu machen...... die 200? bringens dann auch nicht....und du hast immer was in der hand mit dem du geld verdienen kannst...und nirgendwo scheint der arbeitsmarkt so hungrig zu sein wie beim lkw gewerbe...zumal sich das in kommenden jahren verstärken wird, da immer weniger jugendliche die befähigung für alles größer B bekommen/machen!

  • Zitat

    Original von studio54
    denn mit dem c bzw ce kann ich geld verdienen, auch wenn man es primär nicht will, aber man kann ja doch mal in die situation kommen das man nix anderes findet und is dann froh das man 200? mehr für den c schein ausgegeben hat.


    Wo kann ich die Führerscheinklasse C für 800 ? machen? 8o