Ehrenamt - Politiker fordern materielle Aufwertung

  • Wer sich ehrenamtlich engagiert, hat steuerliche Vorteile, diese will Bundesfinanzminister Peer Steinbrück weiter ausbauen. Mit zusätzlichen 400 Millionen Euro sollen ehrenamtlich Tätige und gemeinnützige Stiftungen unterstützt werden. Sein neues Zehn-Punkte-Programm "Hilfen für Helfer" sieht unter anderem vor, die Steuerabzugsgrenze auf 20 Prozent zu erhöhen und die Übungsleiterpauschale auszubauen - seit sieben Jahren ist diese, trotz veränderter Lebenserhaltungskosten, unverändert.


    Quelle: http://www.tagesschau.de/aktue…61972_REF_NAV_BAB,00.html


    Interview zum Thema, Umfrage und eine Linkliste gibt's auf http://www.tagesschau.de/aktue…61972_REF_NAV_BAB,00.html .


    Grüße,
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • .....sicher klingt dies gut, ist dies aber auch so. Ich denke da an manch einen hauptamtlichen Mitarbeiter bei uns, der seinen Zeitvertrag nicht verlängert bekommt, da eben das Ehrenamt auch bei uns zur Zeit massiv gefördert wird und auch in Zukunft wieder Stellen bei uns übernehmen wird.


    Hurrraaaaa

  • @Mütom: Sicherlich werden viele Hauptamtliche diese Initiative mit Skepsis sehen. Außerdem kann man auch zweifeln, ob diese das Ehrenamt (nomen est omen?) wirklich vorantreibt, bloß weil man knapp 300 ? mehr pro Jahr steuerfrei abrechnen darf...

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

    Einmal editiert, zuletzt von HSH ()

  • Ist hier nicht die grundsätzliche Frage was Ehrenamt eigentlich ist. Wenn man den Beitrag liest, wohl eher eine neue Art von Minijob.

  • Das die Anzahl der sozialbedürftigen Personen im Arbeitssektor Rettungsdienst weiter steigen werden, die Qualität der Patientenversorgung weiter sinken wird und irgendwann keiner mehr den Beruf aus rein existenziellen Gründen ausüben will. Ein herber Schlag für das "Berufsbild Rettungsassistent".


    Eine m. M. nach fehlgeleitete Politik, die letztendlich der Notfallpatient oder kranke Mensch ausbaden wird.

  • Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben sollten: https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1047


    Interessant in diesem Zusammenhang auch immer die zahlreichen hauptamtlichen Kollegen, die ehrenamtlich noch an den Wochenenden irgendwo einen Regel-RTW besetzen - vielen Dank dafür !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Es geben genügend arbeitsuchende oder mit ihrem Geld nicht auskommende RS / RS, die froh sind, einen Nebenerwerb zu bekommen.


    Da hast Du recht Klaus, nur der Ansatz ist m. M. nach falsch, denn gerade die Neueinsteiger im Rettungsdienst werden, zumindest in Bayern, absolut schlecht bezahlt und sind somit gezwungen einen derartigen Nebenjob durchzuführen und arbeiten zwangsweise an ihrer eigenen Gehaltskürzung zumindest aber an einer Gehaltsstagnation, während die Lebenserhaltungskosten leider weiter steigen.


    In meinen Augen ein schlimmer Teufelskreislauf!

  • Ihr könnt ja ma nachfragen, ob man ehrenamtliche im Bereich RD von diesem Gesetz ausschliesst.
    Dann habt ihr das Problem gelöst und alle sind zufrieden. ?(

  • Also grundsätzlich sind ja "ehrenamtliche" (nach meiner Meinung eher Personen die als gerinfügig Beschäftigte eingestellt sind - und wer Geld bekommt ist nicht ehrenamtlich) im RD z.B. von der Übungsleiterpauschale ausgenommen. Das ist müsste ja in Eurem Sinn sein. Des Weiteren geht es hier nicht nur um ehrenamtliche für den Bereich RD sondern um ehrenamtliche allgemein. Somit müsste auch der hauptberufliche Rettungsassistent erkennen, dass eine solche Aktion sinnvoll ist.


    --> kleine Randbemerkung zum Thema Ehrenamt: bei einer benachbarten HiOrg hier im Kreis, wurde ein hauptamtlicher Ausbilder für EH/ LSM usw. entlassen. Dieses wurde ermöglicht durch hauptamtliche RettAss die in Ihrer Freizeit ehrenamtlich (gegen Geld) Kurse gehalten haben. Ich will damit sagen, dass auch ein hauptamtlicher RettAss zum Jobkiller werden kann.


    >> jetzt dürft Ihr mich steinigen! :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Rettungsschlumpf ()

  • danke - genau das meinte ich - oder was glaubt ihr wieviel % aller EA in Deutschland wohl im RD tätig sind????


    wohl eher ein Bruchteil.

  • Zitat

    Original von Kaschper
    danke - genau das meinte ich - oder was glaubt ihr wieviel % aller EA in Deutschland wohl im RD tätig sind????


    wohl eher ein Bruchteil.


    Oh ja, allerdings der von Euch erwähnte kleine Bruchteil von Ehrenamtlichen macht den Hauptteil der ehrenamtlichen Personen aus, die für ihre Tätigkeit vergütet werden und ohne Zweifel ist dies, ein von den HiOrgs kreiertes Phänomen, mit dem Ziel weitere Personalkosten einzusparen. Die Konsequenz der Politik des Sparens in diesen Bereichen geht auch immer mit einer Minderung der Qualität einher.


    Ich will hier keine erneute Debatte über pro und contra Billigjobs im Rettungsdienst führen. Vielmehr stehen die HiOrgs und der Staat vor der grundsätzlichen Frage, was sie wollen: "Eine einheitliche professionelle Notfallversorgung und Beförderung oder eine unkalkulierbare billige Versorgung von Patienten allgemein.!

  • @kaschper


    Mal ganz blöd gefragt: in welchem anderen Beruf gibt es denn noch Ehrenamtliche? ?(



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben sollten: https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1047


    Interessant in diesem Zusammenhang auch immer die zahlreichen hauptamtlichen Kollegen, die ehrenamtlich noch an den Wochenenden irgendwo einen Regel-RTW besetzen - vielen Dank dafür !


    Fühl ich mich jetzt grad dadurch angesprochen??? Ja......


    Aber mal ernsthaft, in dem RD, in dem ich momentan ehrenamtlich fahre, bescheren die EMIRs den hauptamtlichen Kollegen durchaus ein freies Wochenende (und das jedes Wochenende zwischen Samstag 8 Uhr und Sonntag 22 Uhr, und natürlich an Feiertagen), sowie als Aushilfen wegen Lehrgang, Urlaub und so weiter und so fort.....

  • @ RA Pioneer: Ach nee, erzähl mal was neues........


    Zur Zeit mach ich das auch nur, damit ich während meiner Arbeitssuche im Job drin bleibe.......


    Soweit mir bekannt, scheinen sich unsere HA allerdings nicht so sehr über mangelnde WE/FT-Zulagen zu beschweren........


    Abwarten, was das neue HA-Dienstplan-Modell bringen wird.......