resquality in essen

  • hallo zusammen,


    ich habe bisher extrem widersprüchliche aussagen gehört, was die qualität der ausbildung zum rettungsassistenten an dieser privatschule in essen betrifft. leider ists dabei zeimlich schwer wirklich relevante beurteilungen zu 'filtern'. die schule wird entweder 'in den höchsten tönen' gelobt oder total verteufelt.


    daher wollte ich einfach mal hier in die runde frage: was soll man da jetzt glauben? das blöde an der sache ist das die unterschiedlichen bertungen oft nicht auf 'vermutungen' zurückzuführen sind sondern von ehemaligen oder derzeitigen besuchern der schule geäussert werden. bin da ziemlich irritiert.


    was habt ihr hier so von der schule gehört, in wie weit kann man solchen aussagen überhaupt 'trauen'? gibt es vielleicht eine NEUTRALE anlaufstelle wo man einigermassen vertrauliche beurteilungen bekommen kann?!


    schon mal danke im vorraus


    grüsse, aaron


    p.s.: meine persönliche meinung zu dem thema.....kann es nicht sein dass das alles etwas aufgebauscht wird (ob positiv und/oder negativ) und sich die schulen im grunde gar net so extrem viel tun?! oder liege ich da total daneben?!

  • Die Rettungsdienstschulen in .DE haben stark schwankende Qualitätsunterschiede. Die "Meinungen" zu Schulen sind jedoch in den seltensten Fällen auf einer objektiven Grundlage gefestigt. Je nach Typ (Vorbildung, persönliches Vorwärtskommen in der Einrichtung, Einstellung zum Berufsbild im Rettungsdienst) werden aus dem Besuch eines Kurses völlig unterschiedliche Erfahrungen mit nach Hause genommen.

  • danke für deine antwort


    eben das ist ja das dilemma. wenn man wenigstens pauschal sagen könnte die schulen tun sich grossartig nix wäre es ja 'ok'. aber wenns qualitätsunterschiede gibt...da steht man dann ja total auf dem schlauch. im grunde kann man dann auch schon fast auslosen, wie mans macht, macht mans dann ja eh falsch (oder eben richtig)... :-I

  • @ aaron:


    Als Ruhrgebietskind kann ich Dir sagen, dass diese Schule auch bei den HiOrgs hier im Umkreis nicht so wirklich gut angesehen ist.
    Sie rangiert aber noch vor der Westfalen Akademie.


    Aus eigenem, mehrtägigen Besuch eines RA-Kurses dieser Schule kann ich die z.T. negativen Beurteilungen mitunter verstehen.


    EAs der Organisation bei der ich tätig war, waren auch nicht 100%ig von der Qualität überzeugt.
    Die Kooperation mit der Schule ist mittlerweile beendet.


    Aber wie wäre es denn, wenn Du selbst einmal einen Unterricht dort probeweise besuchst, und Dir ein eigenes Bild machst.


    Alternativ gibt es ja noch andere Schulen hier im Ruhrgebiet, wie z.B. Klinikum Velbert und Elisabeth KH Essen.
    Welche beide einen hohen Qualitätsanspruch und eine gute Reputation haben.


    Bevor Du also irgendwo Dein Geld zum Fenster heraus wirfst, und Dich hinterher deswegen in den Hintern beisst, sieh Dir alle Schule einmal genau vor Ort an.
    Wer wirklich seriös arbeitet, wird Dir einen genauen Einblick und einen Probeunterricht sicher nicht verwehren.

  • danke für die antworten


    jep, die schule in velbert war im grunde auch mein fav., bin dann halt über resquality gestolpert....wäre wegtechnisch sehr viel günstiger. aber velbert klingt devinitiv nach der besseren alternative.....


    hab schon in nen anderen fred die frage gestellt, aber hier auch nochamL. ist die führerscheinklasse c1 ZWINGEND notwendig für den rettass? irgendwie fehlen mir dazu sämmtliche infos, die schulen geben nix an (was vorraussetzungen angeht), bei stellenausschreibungen steht davon nix. irritiert micht ehrlichgesagt etwas....

  • rtichtig, da hatte ich ja auch gefragt... ;-)


    wie auch immer...danke jedenfalls....

  • Hallo!
    Also ich bin derzeit noch auf der Schule ResQuality und muss leider so einigen vielen Leute im Netz zustimmen... Diese Schule ist wirklich nicht das Wahre. Ich habe im Januar dort angefangen und im April meinen RS dort mit den Noten 1 - 3 - 3 - Durchschnitt 2 abgeschlossen! Direkt im Anschluss habe ich nun die Fortbildung zum RettAss gemacht... Hatte heute meine schriftliche und diese Woche meine restlichen Prüfungen. Ich denke mal, dass ich den RettAss ähnlich wie den RS abschließen werde und dann will ich nichts mehr von der Schule wissen...


    Jetzt mal zu den Gründen, weshalb ich diese Schule nicht für besonders gut erachte... Der Chef war beim Besuchsgespräch super freundlich und hat mich herumgeführt... Die komplette Ausstattung ist 1A... Alles neue Räume, eine große Trainingsarea mit einem Crash-Auto, 3 Szenarien, etc... Das sah alles wunderbar aus!!! Im Nachhinein frage ich mich, wozu der ganze Scheiss da ist... In den ganzen Monaten waren wir 1x in den Szenarien und haben 2x aus dem Auto gerettet! Die Schule hat ein NEF und einen RTW vor der Türe stehen... Das NEF wird nur als Privat-Wagen für den Chef benutzt, der sich wahrscheinlich nur damit profilieren will [Penisverlängerung] und der RTW ist auch eigentlich nur zu Zierde dort... Wir haben 1x mit RTW und NEF um die Ecke auf nem Spielplatz "retten" gespielt, wobei beide Fahrzeuge nur rumstanden und mehr nicht!


    Zu den Dozenten... Wer von ResQuality eine Info-Broschüre bestellt, bekommt nen Hochglanzprospekt, wo auf den ersten Seiten mindestens 20 Dozenten abgebildet sind, wovon wir bisher nur den Chef und seinen Stellvertreter, den Hauptdozenten gesehen haben. Die restlichen habe entweder sehr schnell erkannt, dass diese Schule nicht das Wahre ist, oder haben nie dort unterrichtet... Wer weiß, wer weiß.


    Wie gesagt... Der Chef erschien mir Anfangs sehr freundlich und nett, was sich aber direkt am ersten Unterrichtstag wieder einstellte... Er begrüßte uns sehr sehr unfreundlich und mit einer Fresse, alsob er uns gleich alle umbringen wollte. Seither wurde er für den ganzen RS-Lehrgang und die ersten Wochen des RettAss-Lehrgangs nicht mehr gesehen. Erst in den letzten Wochen kam er mal in den Unterricht und tat so, alsob er unterrichten würde... Anstatt was ordentliches Anzuschreiben, schrieb er einfach irgendwelche wirren Stichworte ich einer x-beliebigen Reihenfolge an die Tafel, was wirklich jeden aus der Klasse voll aus dem Konzept brachte. Als wir eines Tages an die Uni zu den Körperspendern gingen, wurde fast die Hälfte der Klasse extremst fertig gemacht, etc...


    So... Dann zum stellv. Chef und Hauptdozenten C.L. Er ist eigentlich ein recht netter Zeitgenosse, mit dem man auch Spaß haben kann... Ich würde ihn als sehr extrovertiert bezeichenen, da er manchmal einfach durch die Klasse brüllt, pfeift, auf Tische springt... Leider hat er auch negative Seiten... Der "warme" Johanniter kann schonmal sehr zicken und die besten Lehrmethoden kann man ihm auch nicht zusprechen!


    Also zweiten Dozenten muss man einen noch sehr jungen Malti benennen... C.T. ist gerade mal 23 - 24 Jahre alt und Lehrrettungsassitent... Trotz seines jungen Alters, kann man ihm nicht vorwerfen, dass er nicht genug weiß... Meiner Meinung nach, ist dieser Dozent der einzige wirkliche Lichtblick in der ganzen Schule... Er hat ein wirklich großes Wissen und weiß es auch rüberzubringen. C.T. => TOP!!!


    Zu guter Letzt noch ein weiterer Sonnenschein... Eine neue Dozentin, die erst seit Mai an der Schule unterrichtet... Frau Dr. W. ist Anästhesistin und Notärztin! Sie hat ein großes Wissen und weiß wirklich es einem zu vermitteln.


    Nun gut... Jetzt mal zu den ganzen Sachen, die mir an dieser Schule wirklich nicht gefallen hatten... Wie ihr wahrscheinlich schon selber sehen konntet, sind es einfach viel zu wenige Dozenten für viel zu viele Schüler... Wenn mal ein Praxis-Tag dran war, dann konnte man echt Frohsein, wenn man als Team ein einziges Fallbeispiel am Tag machen konnte... Die restliche Zeit saß man rum, etc... Die theoretischen Sachen werde teilweise einfach runtergerasselt und es wird wenig drauf eingegangen... Es gibt ein Ausbildungs-Script, wo alle Themen drinstehen... Dieses Script ist eher eine Beta-Version, als was anderes... Auf jeder Seite mehrere Fehler und bezahlen musste man den Schrott auch noch!!! Also für 3600 Euros hätte ich mir echt mehr von dieser Schule erwartet... Bin ich froh, wenn ich Ende der Woche hoffendlich mein Examen in der Hand halte und dort weg bin... Wenn noch weitere Fragen bestehen, dann schreibt einfach hier rein... LASST EUCH NICHT VON DER TOLLEN AUSSTATTUNG TÄUSCHEN... GEHT ZUM KLINIKUM NIEDERBERG, WAS NUR KNAPP 20MIN ENTFERNT LIEGT!

  • Hi!
    Ich war auch im Klinikum Niederberg. Sehr gute Wahl, denke ich. Einige male etwas organisatorisches Chaos. Notärzte deren Melder mitten in der Unterrichtszeit ging u.s.w. Naja, wir hatten dann halt etwas länger Pause. :-)
    Der Unterricht an sich war aber super. Man sieht im täglichen RD-Alltag durchaus, dass Absolventen der Schule Niederberg eindeutig fitter sind.
    Der Link: http://www.rettungsmedizin.org
    Grüsse,
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning ()

  • man jetzt bin ich aber echt baff, hät nicht gedacht das die meinungen so auseinander gehen!!! ich hab mir die tage diesebroschüe zukommen lassen und war echt begeistert von den gegebenheiten (nrw,ktw, usw) und jetzt les ich das die so gut wie nur herumstehen :( oh man, aber ich schau mcih im moment ja eh noch um!!!!! wer ne gute adresse hat immer her damit :D

  • Aus eigener Erfahrung mit absolventen der "resquality" würde ich jedem Abraten diese Schule zu besuchen. Auf meiner RW werden keine Absolventen mehr eingestellt. Es gab zuviele schlechte Erfahrungen was Ausbildungsstand und Kompetenz angeht.


    Es wird zum Teil viel zu sehr ins Datail gegangen. f.e. Für den alltäglichen dienst ist es föllig unerheblich alle Venen, Arterien, Muskeln usw mit lateinischem Vor und Zunamen zu kennen. Dafür kommt die Praxis viel zu kurz. Was soll man mit einem RA anfangen der zwar Mikrophysiologisch und Fachtermisch alles weis aber nicht in der Lage ist Patienten fachgerecht umzulagern oder einfach mal zu auf seinen Bauch zu hören.


    Wir schicken fast alle angehenden RA´s zur Rettungsassistenten Schule der Berufsfeuerwehr Düsseldorf ( Vollzeit) oder zur Elisabeth Schule nach Essen (Abendschule). Beide bieten eine herforragende Ausbildung mi dem richtigen mix aus Theorie und Praxis. Bei der BF D´dorf gibt es zu jedem Thema einen Passenden Dozenten ( Ärzte der Uniklinik, Feuerwehrspezialisten usw.) Hauptdozent für Medizinischen Bereiche sind Frau und Herr Drs. Guse.

  • Sonix


    naja, was du da schreibst is ein bißchen überzogen denke ich. Das Fachwissen von C. ist enorm, und er bringt einem verdammt viel bei.Seine Art hat uns immer aufgelockert,es is halt mal ein etwas anderer Lehrer.Taube war für mich der beste Dozent an dieser Schule, der hat soviel auf dem Kasten, das das schon nicht mehr normal ist. Ein Freund von mir fährt bei der JuH, und eine Ärztin meinte zu ihm, wenn der Taube am Einsatzort ist, braucht eigentlich kein NA da sein. Über den Herrn U. brauchen wir nicht sprechen, der is schon etwas komisch. Den mochte ich auch net


    Mit dem RTW is doch ne super Sache. Also andere Schulen wären froh wenn sie damit mal üben könnten. Du hast ja sicher gemerkt das eine Übung mit dem RTW den ganzen Tag verbraucht, das kann man halt nicht immer machen. Der Zeitplan is eh verdammt eng. Als ich da war , haben wir sehr oft die ganzen Räume genutzt. Selbst eine ManV Übung haben wir gemacht.Vom Lernstoff und von den Dozenten kann ich mich echt nicht beklagen. Fallbeispiele waren auch mehr als genug.


    Negativ fand ich nur, das aus 5min Pausen mal schnell 20min wurden. Herr U. ( hatte den zum Glück kaum im Unterricht ) is natürlich absolut fehl dort am Platz, aber mein Chef auf der Wache auch :-)


    Was mich eigentlich am meisten gewurmt hat war, als wir Prüfung zum RettAss hatten, bekamen wir eine schriftliche Prüfung wo wir uns alle verdutzt angesehen haben und uns gefragt haben was der Mist soll. Da waren fragen drin, die wir nie besprochen hatten. So war es auch nicht verwunderlich das es nur eine 2 in dem Teil gab. Ich war mit schriftlich 4 praktisch 1 und mündlich 1 der 2 beste Schüler, das sagt alles. Selbst Taube meinte , die Prüfung wurde noch entschärft, vorher soll die noch wesentlich schwerer gewesen sein.


    ** Text durch Admin wegen Bemerkungen zu privaten Angelegenheiten der Dozenten bearbeitet **

  • Rettungsölk


    man kann noch soviel üben in den Schulen, erst auf der Wache lernt man das richtige praktische Arbeiten finde ich. Auf meiner Wache sind 2 von Aachen da( Malteser mit sehr gutem Ruf), wenn die einen Zugang legen wollen, dann sind die so dermaßen am zittern, das es dann doch lieber der NA macht. Ich denke mal es ist ein Problem, das die Schule privat is und auf Profit aus ist, und kein Eignungstest oder ähnliches macht.


    Die Schulen werden jetz eh über kurz oder lang verschwinden, allein auf meiner Wache gibt es 5 Azubis die die 3 jährige machen


    Und das man keinen Job bekommt als RaiP wenn man von ResQ kommt stimmt nicht, hatte 5 Stellen wo ich sofort hätte anfangen können. Da war das DRK, JuH, Malteser dabei

  • Zitat

    Original von PleXion
    Auf meiner Wache sind 2 von Aachen da( Malteser mit sehr gutem Ruf), wenn die einen Zugang legen wollen, dann sind die so dermaßen am zittern, das es dann doch lieber der NA macht. Ich denke mal es ist ein Problem, das die Schule privat is und auf Profit aus ist, und kein Eignungstest oder ähnliches macht.


    nanana.


    bin seit anfang november im RA-ergänzungskurs in aachen.
    und ich musste sehr wohl ein vorstellungsgespräch durchstehen. und da wird durchaus ausgelesen, was ja auch vollkommen legitim ist.


    die ausbildung hat m.M.n ne hohe qualität, und das zugänge legen kann man eh nicht an der puppe lernen, sondern im klinikpraktikum.


    also bash hier bitte nicht eine m.E. extrem gute schule, sondern die beiden absolventen, die im klinikpraktikum gepennt haben. denn da kommt's drauf an, dass du dem, was du lernen sollst, hinterher bist.
    da kommt normalerweise keiner auf dich zu und fragt "hey, was musst du denn so lernen, komm wir gehen das mal durch und dann darfst du das mal machen"
    du musst den pflegerInnen schon sagen, was du machen sollst und dann darauf hinarbeiten, dass sie's dir zeigen und dich machen lassen. zB zugänge, intubieren etc.



    ich hätt in meinem RS-praktikum durchaus intubieren lernen können... ich hätte bloß den gasmann mal fragen müssen... dumm gelaufen, das war letzten november und ich ärger mich immer noch über meine eigene dummheit.



    übrigens... de facto sind wohl ALLE ra-schulen privat und "auf profit aus"
    ich bezahl in aachen 3000 euro für den RA und bei dem, was die ausbildung bisher gebracht hat, ist das durchaus angemessen
    ich behaupte, dass diese schule ihren ruf nicht ohne grund hat. ich habe sechs oder sieben aachener absolventen erlebt und mit ihnen gearbeitet (ob als RAiP oder fertiger RA) und kann nur sagen, dass die jungs theoretisch und praktisch voll auf der höhe sind.

  • morgen allerseits!
    ich war leider auf dieser derart schlechten schule in essen und hab dort im april 05 meine prüfung gemacht, mit schriftl 2, praktisch 1 und mündlich 1 und war der beste. was nützt es mir, wenn ich anderen praktikanten begegne, die besser sind als ich.
    die schule ist von grund auf schlecht. Was ich kann, hab ich mir selbst beigebracht. unser arzt damals wusste nicht mal was diabetes mellitus auf deutsch heißt. von notfallmedizin hat der gar nix gewußt. der einzige lichtblick damals waren herr b, der leider im januar 05 gegangen ist. c.t. war auch sehr gut, studiert mittlerweile aber medizin. naja, herr c.l., der "warme" johanniter, ist schon ein netter, ist auch nicht blöd aber als Pädagoge eine absolute null. oft eingeschnappt, immer im recht und manchmal sehr anstrengend im unterricht. abgesehen davon hat man dort eh kaum unterricht. wenn der unterricht um 9.00 uhr losging, konnte man genüßlich bis halb 10 rauchen, weil vorher ehkein lehrer kommt. die 5 min pausen waren, wenn sie 20 min gedauert haben, noch recht kurz gehalten. haben auch ne manv übung gemacht, was ich gut fand, aber bevor die basics nicht drauf sind, braucht man auch sowas nicht machen. zur prüfung: wenn ich teilweise die leute aus meiner klasse betrachte, die die prüfung bestanden haben und jetzt auf menschen losgelassen werden, möchte ich deren einsatzgebiete kategorisch meiden. von den ca.20 prüflingen hätten mehr als 50% die prüfung nicht bestehen dürfen.


    abschließender kommentar: geld regiert die welt, oder Herr Utermann???

  • Ehrlich gesagt, ist Deine Aussage für mich äusserst uninteressant!
    Warum?
    Ganz einfach, weil Du anonym Postest und Du im Verdacht geraten könntest, der Konkurenz eine Auswischen zu wollen


    Nee, ich kenne die genannte Schule NICHT

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich die Prüfung an einer anderen Schule zu machen, als an der wo man den Kurs absolviert hat?


    Danke.

  • Valerion


    irgendwie reden wir aneinander vorbei. Habe klipp und klar gesagt, das prob von ResQ is, das sie kein Eignugstest oder sonstiges macht, das war nicht auf Aachen bezogen. Das Praktische arbeiten lernt man nur im Alltag, alles was man in der Schule lernt is quasi für den ..... Theorie schön und gut, was nützt mir das, wenn ich nicht weiss was ich am Patienten machen muss. Weil Theorie habe ich auf ResQ ohne ende eingetrichtert bekommen. Muskeln,Venen, Krankheitsbilder, Aufbau sämtlicher Organe, Kinderreha usw usw.


    Möchte diese Schule nicht in den Himmel loben, um Gotteswillen, aber es is definitiv nicht die schlechteste, aber auch nicht die beste.


    Aachen hat aber mittlerweile auch verdammt nachgelassen, seit bestimmte Dozenten da nicht mehr sind, die besten sind da weg und nicht alles was aus Aachen kommt is Gold


    Eigentlich liegt es an jedem selbst was er aus sich macht. Weiterbilden gehört immer dazu, ob ich bei ResQ, Malteser oder sonstwo war.



    @jogi


    denke für passendes Kleingeld kannste deine Prüfung auch woanders machen, das prob wird sein, welchen Stoff hat die neue Schule durchgenommen? Welchen Schwerpunkt hat diese Schule usw usw



    @Falke


    Taube hat ein Studiumplatz bekommen ? Nicht zu fassen, daran haben wir den immer aufgezogen.


    Falke wenn Herr Utermann nur auf Geld aus wäre, hätte er viele durchfallen lassen oder? Dann hätten nämlich alle nochmal bezahlen müssen, oder sehe ich das falsch. Recht gebe ich dir, komisch is der Kerl allemal und war bestimmt nicht mein Liebling

  • Hey Leute. Habe vor kurzen meinen RettAss erfolgreich an der ResQuality abgeschlossen. wer infos zu der Schule haben möchte kann sich gerne bei mir melden. MFG