9-jähriges Kind bei Einsatzfahrt von Rettungsdienst erfasst und schwer verletzt

  • Auch wenn es tragisch für den Jungen ist-
    Aber ist ein SoSi Horn denn im Normalfall zu überhören???
    Da würde mich echt mal interessieren, ob er evtl. einen MP3-Player auf Konzertlautstärke auf den Ohren gehabt hat.
    Das fiel mir bei Alarmfahrten nämlich schon des öfteren auf, daß wir mit unserer SoSi Anlage da dann nicht mehr durchdrangen.

  • Zitat

    Original von star of life
    Aber ist ein SoSi Horn denn im Normalfall zu überhören???
    Da würde mich echt mal interessieren, ob er evtl. einen MP3-Player auf Konzertlautstärke auf den Ohren gehabt hat.


    Das ist doch völlig egal.
    Der Kleine hatte grün, somit der Kollege sicherlich rot. Wenn es dann zum Unfall kommt dann kann man doch nicht sagen "Tja, tragisch für den Jungen aber...". Wenn der mit dem angenommenen MP3-Player zwischen den parkenden Autos durchgelaufen wäre, okay. Aber nicht bei einer Fußgängerampel die für ihn grün zeigte. Kinder sind dazu noch immer etwas unberechenbar.


    Ich will hier gar keine Schuldvorwürfe äußern. Aber ich finde es schon etwas frech bei dem Kind gleich eine eventuelle Mitschuld in den Raum zu stellen.


    Man sollte erstmal abwarten was die Ermittlungen ergeben. Tragisch ist es im Übrigen nicht nur für das Kind sondern natürlich auch für den Kollegen.

  • Zum einen unterstütze ich das, was Ranger sagt, zum anderen muss der Fahrer des RTWs, wenn er rot hat, immer davon ausgehen, dass die Verkehrsteilnehmer das tun, was ihnen die die Verkehrszeichen / - Lichter sagen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • das Kind ist laut einem Radiobericht nicht mehr in Lebensgefahr.... es soll wohl zu einem missverständnis zwischen dem RS und dem Kind gekommen sein.... hab den Rest nichtmehr im Radio anhören können...

  • Weis jemand, von welcher Organisation der rtw war? Aber das ist innerhalb eines Monats der zweite Unfall in München mit einem RD-Fahrzeug, in der Woche vor Silvester hat es auch schonmal gekracht.

    Einmal editiert, zuletzt von drittermann ()

  • Immer hin war der Kleine erst neun Jahre alt. Jede Mutter prägt seinem Kind ein. Bei "Rot" warten bei "Grün" gehen! Kinder, vertrauen und sind kleingläubig. Kinder gehen davon aus, wenn ich gehen darf, muss das Auto warten! Bis das Kind das vielleicht realisiert hat woher das Signal kommt ist es zuspät! Kinder sind nicht vorrausschauend...
    MP3 hin oder her... noch ist nix bewiesen.
    Sondersignal heißt doch nicht, das wir uns alle recht raus nehmen dürfen...! Immer hin sollte der Fahrer vorrausschauend denken und fahren...hätte er das getan...hätte er den Kleinen gesehen!


    Grüßle Ina.

  • Nicht zu vergessen, dass Kinder ein deutlich eingeschränkteres Blickfeld und Wahrnehmungsvermögen als Erwachsene haben. Selbst wenn er den RTW gesehen oder gehört haben sollte, können gerade Kinder die Geschwindigkeit und den Abstand herannahender Fahrzeuge nicht richtig einschätzen. Nicht umsonst ist letztes Jahr (vorletztes Jahr?) das Alter, bei denen Kinder eine Mitschuld bei Verkehrsunfällen gegeben werden kann, von 7 Jahren auf 10 erhöht worden. Mit dieser Maßnahme wollte der Gesetzgeber dem oben genannten Rechnung tragen.


    Natürlich ist das alles tragisch, sowohl für das Kind als auch für den Fahrer, in dessen Haut ich sicher nicht stecken möchte :(.

  • Zitat

    Original von drittermann
    Weis jemand, von welcher Organisation der rtw war? Aber das ist innerhalb eines Monats der zweite Unfall in München mit einem RD-Fahrzeug, in der Woche vor Silvester hat es auch schonmal gekracht.


    Is das nicht total egal was da für ein Logo draufklebt??

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Original von Ranger
    Tragisch ist es im Übrigen nicht nur für das Kind sondern natürlich auch für den Kollegen.


    Definitiv.
    Was mich einfach nur sehr stutzig macht, ist dieses total untypische Verhalten des Jungen.
    Wieviele 9-jährige Jungs gehen seelenruhig über die Straße, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht kommt?
    Die die ich erlebt habe, blieben stehen und schauten uns mit offenem Mund nach oder winkten... Dafür muß das Fahrzeug noch nicht mal in der selben Straße fahren, um die Aufmerksamkeit eines Kindes zu binden. Das meine ich.
    Natürlich möchte ich dem Kleinen nicht die Schuld dafür in die Schuhe schieben, daß es kracht, wenn er "Grün" hat!
    Als SoSi Fahrer hat man generell so umsichtig zu fahren, daß man jederzeit die Situation kontrollieren kann. GERADE, wenn man bei "Rot" eine Kreuzung überquert. Das ist mir auch klar!

  • Ehrlich gesagt ist es mir egal von welcher Organisation der RTW war. Wir sollten alle hoffen, das uns so etwas niemals passiert. Ich möchte jetzt weder in der Haut des Fahrers, noch in der des Kindes stecken. Mein Mitgefühl gilt beiden. Dem Fahrer weil er das geschehene erstmal verarbeiten muss (und was noch so alles auf ihn zukommen wird) und dem Kind weil es schwer verletzt wurde. Falsches Verhalten? Klar, kann sein. Aber wer von uns war denn dabei? Vielleicht ist der RTW vorsichtig und umsichtig gefahren!? Weiß man's? Mit Sonderrechten kann immer was passieren, selbst wenn man noch so vorsichtig fährt.

  • Ja, auf jedenfall ist es egal von welcher Organisation der RTW ist. So was könnte jedem von uns passieren, was ich natürlich nicht hoffe und niemand wünsche.
    Der Fahrer tut mir natürlich auch leid. Man kennt das Volk und das geschwätz! Die Gerüchte usw... Ich schätze mal das muss der sich noch einige Zeit anhören :-( So was tut weh :-(
    So was zu verkaften ist auch nicht einfach...

  • Zitat

    Man kennt das Volk und das geschwätz! Die Gerüchte usw... Ich schätze mal das muss der sich noch einige Zeit anhören :-( So was tut weh :-(


    Früher kannte ich das nur aus Erzählungen. Erst seit ich hier im Forum bin, weiß ich, wie schlimm das wirklich ist...


    :PJ.

  • Warum auch, die Kiddies tragen heutzutage halt MP3 Player / Discman usw./ was verboten ist, ist cool ! :(
    Du kannst Dir noch so viel Mühe geben, irgendwann wird Dir oder `nem Kollegen ein Blag vor`s Auto rennen ! ;(


    Wir, als Erwachsene sollten eigentlich als Vorbilder dienen.....eigentlich ! X(

  • Zitat

    Original von Sven
    Warum auch, die Kiddies tragen heutzutage halt MP3 Player / Discman usw./ was verboten ist, ist cool ! :(
    Du kannst Dir noch so viel Mühe geben, irgendwann wird Dir oder `nem Kollegen ein Blag vor`s Auto rennen ! ;(
    X(


    mp3-Player sind verboten? Verdammt, ich will nicht in den Bau... Aber im Ernst, vor dem Hintergrund dieses Unfalls von einem Blag zu reden finde ich nicht sonderlich angebracht. Und deinen meiner Ansicht nach übertriebenen Pessimismus kann ich auch nicht teilen. Obwohl man das Risiko natürlich nicht unterschätzen darf und es theoretisch jeden jederzeit auch bei maximaler Vorsicht treffen kann, sind solche Unfälle ja zum Glück doch nicht an der Tagesordnung. Man kann solche Vorfälle immer nur wieder zum Anlass nehmen, sich die eigene Fahrweise selbstkritisch anzuschaun.


    Edit: 2 Rechtschreibfehler...

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Der RTW hatte zwar das Blaulicht an, ist aber ohne Martinshorn in die Kreuzung eingefahren...


    Woher weisst Du das?