News: Anerkennung "HF"

  • Wurde von einer Behörde endgültig abgelehnt.
    Übrigens hat Stuttgart (K?he erklärte sich für nicht zuständig) jegliche Bearbeitung verweigert.

  • Niveau HF oder komplettes HF geht, nur anerkannte RS HF bzw RS SRK gehen nicht


    Was auch geht
    Rettungsassistent und GuK Anästhesie
    Wenn man als RS/Anästhesie angestellt war und nur die Anästhesie NDS HF Prüfung macht und beide Anerkennungen stellt also RS HF und NDSHF reicht die Prüfung zum Experten Anästhesie aus um den RS dazu zu bekommen mit einer Prüfung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hallo Gemeinde!


    Die hier schon öfter angesprochene Zusatzausbildung habe ich Anfang Dezember erfolgreich absolviert.
    Alles in allem eine gute und faire Angelegenheit. Von insgesamt 7 Teilnehmern haben es mit mir noch vier andere geschafft.
    Die 40 Tage „Berufsschule“ waren über 6 Monate verteilt, was ein absolvieren neben dem Beruf problemlos ermöglichte.
    Die meiste Zeit waren wir in eine Dipl. RS HF Grundausbildung im dritten Lehrjahr integriert. Das brachte einige Vor- und Nachteile mit sich - je nach Themengebiet.
    Die Prüfung bestand aus einer einzureichenden schriftlichen Arbeit von ca. 20 Seiten zu einem rettungsdienstlichen Thema und sechs abzuarbeitenden Einsätzen an echten Patienten unter Aufsicht von drei verschienden Prüfer (jeder Prüfer bewertete zwei Fälle).
    Ich freue mich das es endlich geschafft ist und stehe euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


    Viele Grüße


    M


    (Vom Handy getippt)

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Für den Preis den man verlangt finde ich ein "die Leute in den RS Kurs" setzen und eine Durchfallquote von über 40% eigentlich ziemlich inakzeptabel. (Letzteres ist bitte im Hinblick auf die Prüfungsvorbereitung zu verstehen, nicht auf den Schwierigkeitsgrad)
    Was glaubst du was hier los wäre wenn man die RettAss zu NotSan-Prüflinge einfach in den NotSan Kurs setzen würde?

  • Da hast Du sicher recht. Ein eigener Lehrgang in dem man unter sich ist, wäre meiner Meinung nach auch oft vorteilhafter gewesen.
    Der Niveauunterschied vom Retter mit zig Jahren Berufserfahrung zum Berufsanfänger war an vielen Tagen erheblich (speziell an Praxis-Tagen). Dennoch war es meistens machbar einen Benefit aus den Schultagen zu ziehen.
    Ich weiss nicht ob es sich für die Schule finanziell lohnt eine eigene "ZAB-Klasse" zu unterhalten. Schutz und Rettung Zürich hatte damals glaube ich die ZABler immer separat und im 3 wöchigen Blöcken unterrichtet.
    Bei mir war zeitlich nur die ZAB drin da ich die Anerkennung zwingend bis Dezember haben musste, sonst wäre ich glaub ich nach Bern zur Prüfung. Alles in allem war es aber ein spannender Einblick in die Welt einer höheren Fachschule. Ich konnte dadurch auch einen Eindruck gewinnen wie unsere Studierenden in der Schule ausgebildet werden und gewann neue Erkenntnisse über das schweizer Bildungssystem.


    Zur Durchfallquote (von 28,6 %):


    Nicht jeder ist für den Beruf gemacht - Sorry Jungs wenn ihr ihr mitlest :flag_of_truce:
    Die Durchfallquoten in Bern sind, soweit ich weiss, auch nicht ohne. Hat hier jemand Zahlen dazu?


    Grüsse


    M

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Da hast Du sicher recht. Ein eigener Lehrgang in dem man unter sich ist, wäre meiner Meinung nach auch oft vorteilhafter gewesen.
    Der Niveauunterschied vom Retter mit zig Jahren Berufserfahrung zum Berufsanfänger war an vielen Tagen erheblich (speziell an Praxis-Tagen). Dennoch war es meistens machbar einen Benefit aus den Schultagen zu ziehen.
    Ich weiss nicht ob es sich für die Schule finanziell lohnt eine eigene "ZAB-Klasse" zu unterhalten. Schutz und Rettung Zürich hatte damals glaube ich die ZABler immer separat und im 3 wöchigen Blöcken unterrichtet.
    Bei mir war zeitlich nur die ZAB drin da ich die Anerkennung zwingend bis Dezember haben musste, sonst wäre ich glaub ich nach Bern zur Prüfung. Alles in allem war es aber ein spannender Einblick in die Welt einer höheren Fachschule. Ich konnte dadurch auch einen Eindruck gewinnen wie unsere Studierenden in der Schule ausgebildet werden und gewann neue Erkenntnisse über das schweizer Bildungssystem.


    Was hat dein Kurs gekostet? Ich habe Preise jenseits der 6000 SFR in Erinnerung. Damit ist es schlichtweg eine Frechheit keinen eigenen Kurs anzubieten und die Teilnehmer quasi für "lau" bei den RS zu parken. Übrigens auch gegenüber den RS, deren Arbeitgeber und Kantone haben ja auch mehr als genug dafür gezahlt und es nicht verdient das die sowieso schon gut gefüllten Klassen nicht noch mehr angefüllt werden.
    Aus meiner Sicht ist das ganze eine ziemliche Frechheit, sorry.


    Zitat


    Zur Durchfallquote (von 28,6 %):


    Nicht jeder ist für den Beruf gemacht - Sorry Jungs wenn ihr ihr mitlest :flag_of_truce:
    Die Durchfallquoten in Bern sind, soweit ich weiss, auch nicht ohne. Hat hier jemand Zahlen dazu?


    Du schreibst oben 4 von 7 sind durchgekommen. Dann sind das nach 42%, wie kommst du auf 28,6%?. Einen Vergleich mit Bern finde ich persönlich ziemlich unpassend, da einmal ja (mehr oder minder) Blind nur die Prüfungsleistung gezahlt wird, beim anderen aber auch die Prüfungsvorbereitung. Hier finde ich einen Gesamtausschuss von 42% absolut unakzeptabel, aus meiner Sicht muss das Ziel hier sein ähnliche Leistungen zu erreichen wie die regulären Dipl. RS Kurse.


    Insgesamt passt das aber irgendwie leider zum katastrophalen Bild das die ZAB seit Jahren abgibt. :-(

  • Erfahrungen mit der Schweiz habe ich nicht, jedoch empfinde ich Durchfallquoten von 20-35% jetzt nicht so ungewöhnlich. Diese Höhe an durchgefallen Auszubildenen ist mir in meiner eigenen Vergangenheit auch schon öfters über den Weg gelaufen. In der Krankenpflege und auch im Rettungsdienst. Ich empfinde sie daher irgendwie als normal. Ich würde mir wahrscheinlich erst bei mehr, also höherern Durchfallqouten, Gedanken machen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zur Quote: 4+Ich selbst = 5


    Der Kurs kostete 8200 CHF (inkl. ITLS, ACLS und PALS)


    Was genau meinst Du mit „katastrophalem Bild“?


    Grüsse


    M

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Herzlichen Glückwunsch :)!
    Hab ich das richtig verstanden ihr wurdet von den Prüfern im Alltag begleitet und im realen Einsatz dann geprüft/bewertet?


    Zur Durchfallquote in Bern: Es existieren ja die Horrorgeschichten mit Durchfallquoten von 60-80% was sowie so ins Reich der Mythen gehört, es ist schon richtig das es Jahre gab wo es im Schnitt 50% nicht geschafft haben was aber auch daran lag das viele deutsche Retter es nicht für nötig befunden haben sich a) gezielt vorzubereiten und b) nie wirklich gelernt habe vor der Prüfung Strukturiert nach Algorithmen zu arbeiten. Das zusammen hat dann zu den recht hohen Quoten geführt. In den letzten Jahren war es jedoch zunehmend so das sich die Durchfallquote bei rund 20% eingependelt hat. So sind zb letzten Dezember von 17 Teilnehmern 3 bei einem oder mehren Prüfungsteilen durchgefallen. Was meiner Meinung nach völlig im Rahmen liegt.

  • ... es ist schon richtig das es Jahre gab wo es im Schnitt 50% nicht geschafft haben was aber auch daran lag das viele deutsche Retter es nicht für nötig befunden haben sich a) gezielt vorzubereiten und b) nie wirklich gelernt habe vor der Prüfung Strukturiert nach Algorithmen zu arbeiten.


    Aussagen in Prüfungen, man warte lieber noch auf dem Notarzt, einen "instabilen" Patienten würde man nicht ohne ärztliche Begleitung ins Spital fahren, trugen auch nicht immer zur Zufriedenheit der Prüfer bei.

  • Ein Kollege hat Anerkennung auf Anästhesie HF und RS HF gestellt, als er die Anästhesie bestanden hatte, bekam er auch den RS vom SRK anerkannt, die Anästhesie reicht als gleichwertige Prüfung


    Gibt es die Anerkennung auch bei den anderen NDS HF, also IPS und NF?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Weil?
    Wenn das SRK bestimmt als Ausgleichsmassnahme reicht die NDS HF Prüfung aus?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947