News: Anerkennung "HF"

  • Natürlich. Reicht dir das?


    Inhalte

    Grundlagen des SRK

    Die Seite vom SRK kannte ich. Der andere Link ist mir neu und beantwortet einige offene Fragen. Danke dafür.

    Es fällt schwer, sich ein tatsächliches Gesamtbild über die zu absolvierenden Maßnahmen zu machen, da oft die

    Einzelfallentscheidung angeführt wird. Ich werde mich am Ende wohl doch überraschen lassen müssen, welche

    Maßnahmen aus dem Katalog gefordert werden und wie teuer das Ganze denn tatsächlich wird.

  • Hallo Munin,


    Du schriebst etwas von nebenbei beruflich tätig sein? Ich kann mir das nicht ganz erklären. Bist Du ein halbes Jahr für die Ausbildungstage an den Schulungsort gereist und hast in DE weiter gearbeitet? Man kann ja schließlich ohne Zulassung nicht tätig werden in der Schweiz und 6 Monate ohne Gehalt in der Schweiz, dürfte hart werden.


    LG

  • Früher gab es auch Betriebe, die den RettAss dem Schweizer Transportsanitäter gleichgesetzt haben. D.h. bis zur Anerkennung zum RS (CH) konnte man als TS arbeiten, wurde durch den Betrieb auch auf die Ergänzungsprüfung vorbereitet und hatte den Vorteil schon im Schweizer Rettungswesen Erfahrung sammeln zu können.

    Ob das heute noch möglich ist weiss ich aber nicht.

  • Es gibt 1-2 Rettungsdienste die das noch so machen. “Gesundheit Arosa” glaube ich zum Beispiel…

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Vielen Dank. Das macht schon mal wieder etwas mehr Mut. Der RD wo ich eigentlich hin wollte, der beschäftigt gar keine Transportsanitäter und der nächste Kurs nach meinem Staatsexamen beginnt erst im August ´22. Dann werde ich mich mal umschauen, wer einem ein solches Sprungbrett ermöglichen würde.

  • Ich habe mich nun mal registriert weil die Frage im Raum steht, ob man hier unregistriert schreiben darf und das Forum hier sehr hilfreich und durch freundliche und kompetente Mitglieder geprägt zu sein scheint. 🙂


    Der Link aus Arosa ist echt klasse und macht wie beschrieben Mut, dass es doch etwas leichter als befürchtet wird. Leider ist Arosa sehr weit von Zürich weg, dem mutmaßlichen zukünftigen Arbeitsort meiner Frau und kommt daher leider nicht in Frage. Ich bin aber sehr zuversichtlich bei ausreichender Recherche ähnlich gelagerte Angebote zu finden und den Traum Schweizer Rettungsdienst noch verwirklichen zu können.
    Aber wie war die Kernaussage der letzten 3 Jahre so schön. „Erst mal Notfallsanitäter werden“. 😅

  • der nächste Kurs nach meinem Staatsexamen beginnt erst im August ´22. Dann werde ich mich mal umschauen, wer einem ein solches Sprungbrett ermöglichen würde.

    Der nächste Kurs ZAB würde im August 21 starten, aber man benötigt vorher den SRK-Bescheid.

  • Der nächste Kurs ZAB würde im August 21 starten, aber man benötigt vorher den SRK-Bescheid.

    Das weiß ich Securo. Mein Staatsexamen wird aber erst Mitte September abgeschlossen sein, sofern ich es beim ersten Mal bestehe. Ausbildungsende ist der 30.09.2021. Somit kommt die AP erst ´22 in Frage. Da ja auch das SRK für den Precheck ca 4 Wochen benötigt, ein Arbeitgeber gefunden werden muss und der endgültige Bescheid über die Maßnahmen abzuwarten ist.

  • Ich weiß ja nicht, wie das in Berlin ist, aber hier endet die Ausbildung in der Regel erst Ende September.


    Das weiß ich Securo. Mein Staatsexamen wird aber erst Mitte September abgeschlossen sein, sofern ich es beim ersten Mal bestehe. Ausbildungsende ist der 30.09.2021. Somit kommt die AP erst ´22 in Frage. Da ja auch das SRK für den Precheck ca 4 Wochen benötigt, ein Arbeitgeber gefunden werden muss und der endgültige Bescheid über die Maßnahmen abzuwarten ist.

    Ich halte die 4 Wochen beim SRK für sehr optimistisch aber du kannst dich bereits vorher um einen Arbeitgeber in CH bemühen.

  • Auch wenn ein endgültiger Bescheid eine Einzelfallprüfung ist, könnte ich eine unverbindliche Vorhersage treffen.

  • Auch wenn ein endgültiger Bescheid eine Einzelfallprüfung ist, könnte ich eine unverbindliche Vorhersage treffen.

    Na ich mache mich zum jetzigen Zeitpunkt auf die 20tägige Weiterbildung gefasst.

    Nach einem Arbeitgeber, der bereits als Transportsanitäter bzw. wie Munin schrieb als Rettungssanitäter i.A. beschäftigt suche ich neben den Prüfungsvorbereitungen gerade im Bereich Zürich und ca. 50 km Umkreis. Wenn das nicht klappt, wird das mit der Suche erst im März ˋ23 was. Zumindest wenn der Schulungsplan so bestand hat. Andere Schulen mit anderen Zeitpunkten für die AP habe ich nicht gefunden.

  • Der ZAB wird in der Deutschschweiz nur an einer Schule angeboten. Was die 50 km Umkreis um ZH betrifft, könnte ich dir Tipps geben, per PN.

  • Na ich mache mich zum jetzigen Zeitpunkt auf die 20tägige Weiterbildung

    Das ist realistisch, wenn du die 3-jährige Ausbildung zum NFS machst. Wenn du RA+Aufbaukurs absolvieren solltest, sieht es anders aus (vermutlich 😜)