Ausbildung: Critical Care Paramedic

  • Hallo, liebe Kollegen :-)
    IncentiveMed bietet ab Herbst die Ausbildung zum "Critical Care Paramedic" an.


    Habe dort zwar schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Weiss jemand schon etwas über die Planung, Inhalt, Dauer und Kosten ?


    Hier gibt es doch einige "IM Insider" :-)


    Freue mich über Infos...


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es sich hierbei um die Ausbildung zum European Critical Care Paramedic handelt, die sich vermutlich - analog zur EEMSP-Ausbildung - an den CCP-Ausbildungen in den USA/Kanada orientiert, aber auf den Einsatz im europäischen Luftrettungsdienst /-intensivtransport zugeschnitten ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wenn das -was ich vermute- eine Spezialisierung für Intensivtransporte auf dem gewohnt hohen Niveau ist, halte ich das für eine sehr gute Sache.


    Das ist für RAs mit Tätigkeitsort Deutschland sicher eher anwendbar und sinnvoll, als das EEMSP Programm. Ich denke auch, dass die Akzeptanz der Arbeitgeber hierfür grösser sein wird, da es hier -insbesondere für Intensivtransportsysteme- einen echten Nutzen geben wird.


    Der DIVI-Wochenend-Kurs bietet zwar auf dem Papier interessante Inhalte, aber in der Praxis wird jedes Thema in 45 Minuten abgerissen... was das bedeutet wissen wir ja alle.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt und würde versuchen an der Weiterbildung teilzunehmen.

  • Zitat

    Original von Ranger
    "Critical-Care-Paramedic" :rolleyes: Na ja...


    Laut irgendeiner EU-Richtlinie heissen unsre schönen RTWs "MICU" Moible Intensive Care Unit ...

  • Wobei nach meinem Verständnis FP-C lediglich eine Prüfung mit Vorbereitungsseminar ist.


    Beim ECCP handelt es sich hoffentlich um eine richtige Ausbildung.

  • Musste mich jetzt erstmal einlesen, was das überhaupt ist.



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/P…Care_Paramedic_Ausbildung




    Macht diese Ausbildung Sinn? Darf man in Kanada als "einfacher" Paramedic keine Intensivtransporte begleiten?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von JohnGage


    Laut irgendeiner EU-Richtlinie heissen unsre schönen RTWs "MICU" Moible Intensive Care Unit ...


    Du meinst diese berühmtem Berliner RTW mit der Top-Ausstattung? Ich lach mich schlapp.


    J.

  • Zitat

    Original von Jörg


    Du meinst diese berühmtem Berliner RTW mit der Top-Ausstattung? Ich lach mich schlapp.


    J.


    So heissen die NAW, nicht die RTW.

  • @ Coco:


    Die kanadischen Bezeichnungen sind z.T. etwas verwirrend.
    Die untenstehenden Ausbildungen gelten auch nur für die Provinz Ontario. Sämtliche kanad. Provinzen kochen ihr eigenes Süppchen mit eigenen Titeln und Ausbildungsdauer. Daher erkennt man sich dort (wie auch in den USA) nicht gegenseitig an.


    * Primary Care Paramedic = Skills include: All Advanced Emergency Medical Care Assistant skills, plus: use of semi-automated external cardiac defibrillators and administration of symptom-relief medications (e.g., glucagon, oral glucose, nitroglycerin, epinephrine, salbutamol and ASA). Hours of training: Approximately 1,650 hours. Certification requirements: Successful completion of an approved Primary Care Paramedic training program and the MOHLTC Advanced Emergency Medical Care Assistant (AEMCA) certification examination, based on legislated Basic and Advanced Life Support Patient Care Standards. A medical director of a base hospital program is responsible for certifying Primary Care Paramedics in controlled medical acts (e.g., defibrillation, administration of symptom-relief medications). Recertification requirements: Primary Care Paramedics are required to remain competent in all skill areas and to recertify in CPR and all controlled medical acts.



    * Advanced Care Paramedic = Skills include: All Primary Care Paramedic skills, plus endotracheal intubation, manual defibrillation, peripheral intravenous therapy and administration of specified drugs as approved by the Director and set out in the Advanced Life Support Patient Care Standards. Certification requirements: In addition to being qualified as a Primary Care Paramedic, have successfully completed an advanced care training program approved by the Director, obtain a pass standing in an Advanced Care Paramedic examination set or approved by the Director, and be authorized by a medical director of a base hospital program to perform controlled medical acts. Recertification requirements: Advanced Care Paramedics are required to remain competent and to recertify in CPR and in all controlled medical acts.


    * Critical Care Paramedic = Skills include: All Advanced Care Paramedic skills, as well as being qualified to perform: gastric intubation and suctioning, monitor and maintain chest drainage systems, administer blood products, initiate and calibrate intravenous infusion pumps, maintain arterial lines and central venous lines, initiate mechanical ventilation and set ventilatory parameters, insert and/or monitor or maintain urinary catheters, and read and interpret x-ray and lab results. Certification requirements: In addition to Advanced Life Support qualifications, successfully complete a Critical Care Paramedic training program approved by the Director, obtain a pass standing in a Critical Care Paramedic examination set or approved by the Director and be authorized by a medical director of a base hospital program to perform controlled medical acts. Recertification requirements: Critical Care Paramedics are required to recertify in CPR and in all controlled medical acts.

  • Zitat

    Original von Smart


    So heissen die NAW, nicht die RTW.


    "Im echten RD" haben im Prinzip die NAW's die selben technischen Dinge an Bord wie die RTWs, oder?
    Bezog mich ja auf echte RD's.


    PS: Jörg "berühmteN", Dativ!

  • @ JG:


    16.52h: Rechtschreibung ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • So,


    nach langer, langer Enthaltsamkeit muss ich hier doch mal meinen Senf dazu geben!


    Ich kenne so einige Leute, welche weiterführende (?) Ausbildungen zum EEMSP gemacht haben. Aber mal prakmatisch weitergesponnen; werden diese besser bezahlt, in Führungspositionen eingesetzt, als Führungsnachwuchs gefördert?! Beantwortet das euch selbst! (Ironie ein:) Und die Ausbildungen sind ja echt auch günstig! (Ironie aus) Musste in den letzten Monaten echt über eine mögliche Zukunft im RD nachdenken und stellte fest: solange du neue Ideen hast, dich engagierst, motiviert bist; solange kommst du nicht weiter, denn die Chefs haben Angst du kannst sie "überholen" ohne zu merken, dass dies schon lange geschehen ist... Und die Akademiker schießen ins gleiche Ziel... Ich beobachte mittlerweile die Entwicklungen von der Ferne mit viel Spaß und einem Grinsem im Gesicht!


    Übrigens: Wer Lust und genügend finanzielle Mittel hat, kann bei mir den "Chief-of-all-simple-Paramedics-and-all-studied-physicans" machen;-)


    Entschuldigung, bin enttäuscht vom System...


    LG,
    Schnucki

  • Zitat

    "Im echten RD" haben im Prinzip die NAW's die selben technischen Dinge an Bord wie die RTWs, oder?
    Bezog mich ja auf echte RD's.


    PS: Jörg "berühmteN", Dativ!



    @Felix:
    Neee, Akkusativ.


    :PJ.

  • Zitat

    Original von Schnucki



    Ich kenne so einige Leute, welche weiterführende (?) Ausbildungen zum EEMSP gemacht haben. Aber mal prakmatisch weitergesponnen; werden diese besser bezahlt, in Führungspositionen eingesetzt, als Führungsnachwuchs gefördert?! Beantwortet das euch selbst!
    Schnucki


    Moin,


    der EEMSP ist nicht dafür gedacht, die Bezahlung von RD Personal in Deutschland zu steigern. Es handelt sich um eine Fortbildung, welche es engagierten RD Mitarbeitern ermöglicht, im Ausland als Paramedic zu arbeiten. Allerdings hat mir diese Asubildung sogar im deutschen RD viel gebracht, da Arbeitsabläufe verbessert und das Verständnis für die Arbeit des NA gewachsen ist. Jetzt bin ich aufgrund der Fortbildung zum EEMSP seit mittlerweile 16 Monaten im Ausland tätig.


    Erst informieren, dann meckern. ;-)


    Danke


    Fabian

  • Zitat

    Original von rettnix
    der EEMSP ist nicht dafür gedacht, die Bezahlung von RD Personal in Deutschland zu steigern.
    Es handelt sich um eine Fortbildung, welche es engagierten RD Mitarbeitern ermöglicht, im Ausland als Paramedic zu arbeiten.


    Fabian


    Das heisst also, dass der engagierte RA die EEMSP-Fortbildung aus Spass an der Freud´von seinem überdurchschnittlichen Gehalt finanziert, und gleichzeitig davon ausgehen soll keinen finanziellen Nutzen zur Refinanzierung der Fortbildung davon zu haben?


    In welchem "Ausland" - welches gleichzeitig für einen deutschen RA attraktiv erscheint - wird denn diese Fortbildung anerkannt um dort zu arbeiten, ohne dass man von einer südwestdeutschen Institution dorthin versandt wird?