Anschwärzen ...

  • Zitat

    Original von Jörg
    Wie gut, dass ich das Käseblatt abbestellt habe.


    Ich fühle mich auch ein weiteres Mal bestätigt. Zumal die Redaktion bei einem solchen Artikel auch noch sprachliche Fehler einbaut.


  • Sollste haben, und damit es eine abschreckende Wirkung hat - gleich die Maximalstrafe: Auspeitschen mit unsterilem Absaugkatheter!!
    :P


    Wers noch net gemerkt hat: Ich bin wieder aussm Urlaub zurück.


    Damit ich den bösen Zungen den Witz nehm: "Was, du warst weg?!"

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Sollste haben, und damit es eine abschreckende Wirkung hat - gleich die Maximalstrafe: Auspeitschen mit unsterilem Absaugkatheter!!


    Auspeitschen?! Au JAAAA!!! Ich nehm 1000 Hiebe... und den Holländer auf dem Rücken! :D

  • Zitat

    Original von Schmunzel


    Ich fühle mich auch ein weiteres Mal bestätigt. Zumal die Redaktion bei einem solchen Artikel auch noch sprachliche Fehler einbaut.


    Nicht nur die, auch sachliche.
    Fahrtragen sind zwar im weitesten Sinne "Krankenfahrzeuge", aber garantiert nicht nach DIN EN 1789, sondern EN 1869 genormt.

  • Ich schweige aufgrund meiner Moderatorentätigkeit, möchte Dir aber auf keinem Fall widersprechen oder den Wind aus den Segeln nehmen @ securo!


    Oder heisst es... Man schweigt und geniesst ??
    Oder war es... Schweigen ist Zustimmung ??
    Oder... oder... oder... ??


    Marcus

  • Irgendwie sieht das Johanniter-Schlaf-Foto komisch aus. Ich habe auch schon - und kenne auch viele- die Trage entsprechend verwendet. Aber NIE in dieser Haltung und halb aus dem Fahrzeug hängend. Was ist eigentlich "Rückkehrpflicht" ? Sind wir Brieftauben? Ich bekomme nach dem Einsatz eine entsprechende Anweisung der RLST. Aber wenn ich aus dem Fenster sehe, haben wir tatsächlich den 1. April.



    Grüse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Original von Tio
    Irgendwie sieht das Johanniter-Schlaf-Foto komisch aus. Ich habe auch schon - und kenne auch viele- die Trage entsprechend verwendet. Aber NIE in dieser Haltung und halb aus dem Fahrzeug hängend. Was ist eigentlich "Rückkehrpflicht" ? Sind wir Brieftauben? Ich bekomme nach dem Einsatz eine entsprechende Anweisung der RLST. Aber wenn ich aus dem Fenster sehe, haben wir tatsächlich den 1. April.



    Grüse, Tio


    Der Kollege hatte wahrscheinlich gerade die 8 gedrückt gehabt. Soviel
    zur "Rückkehrpflicht". :D

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Auf dem Bild ist für mich nicht mal klar zu erkennen, ob es sich um einen KTW (also Rettungsdienstfahrzeug) oder um ein "Liegendtaxi" handelt, mit dem die Hiorg unabhängig von irgendwelchen Leitstellen machen kann was sie will- und sei's den Zivi zum Sonnen schicken... :D

  • Auf dem Bild ist eigentlich überhaupt nichts zu erkennen. Dieser junge Mann (und selbst das ist nur eine Vermutung) könnte auch an irgendeiner abgelegenen Stelle seine Mittagspause geniesen! Der Artikel könnte wirklich von einem Reporter der Zeitung mit den vier Buchstaben stammen. Sicher, ich finde es auch nicht toll, wenn unser ohnehin schon mit dem Ansehen in der Öffentlichkeit kämpfender Berufstand von irgendwelchen Pappnasen verunglimpft wird, aber das hier ist doch ein Witz. Als ob es im Rettungsdienst nicht ernstere und dringendere Probleme gibt, die man anprangern müsste. Aber schön dass S&K in der Saure Gurken Zeit entweder viel zu viele leere Seiten füllen muss, oder die Ansprüche für wichtige Beiträge immens nach unten geschraubt hat!
    Fakt ist, dass das alles unbewiesenes Blabla ist oder sieht irgendjemand auf dem Bild die Notaufnahme. Ich bin mir sicher, man hätte das nämlich auch so fotografieren können, dass sie drauf ist....


    Ps.: Sehr sexy Jörg :D und ziemlich relaxed! So stelle ich mir auch immer das Arbeiten vor ;) :D
    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • mir drängen sich da noch weitere Fragen auf:


    erstens: wo ist der zweite Teil der Besatzung? Mittagspause in der Kantine des krankenhauses und Kollege 1 hat kein Geld oder keinen Hunger? Was hat ein Liegendtaxi für eine "Rückkehrpflicht" und wie sieht ebendiese im KT/RD aus? Ist das ganze Foto evtl. auch nur eine Momentaufnahme, weil sich eben die Besatzung eigentlich gerade einen Jux machte und (in Anlehnung an die Lübecker ASB-Jungs) ein Spaßfoto schießen wollten als just der Kameramann um die Ecke bog (oder gar das kompromittierende Foto selbst dem Blättchen zugespielt wurde)?


    Ich sehe hier weder ein Unternehmensproblem der JUH H noch ein großartig verwerfliches Verhalten der Mitarbeiter. Nur ein bissel arg viel Dampf um ein zugegeben wenig ansehensförderndes Verhalten in der Öffentlichkeit.


    Nils

  • Nils
    Naja, vielleicht hat ja der 2.Kollege das Bild gemacht. Möglich,daß es entweder auf dubiose Art zu SK kam oder gar, auch möglich, war ein Artzikel der beiden im RD/SK geplant..Titel "Stress im Rettungsdienst-Sani kompensiert".


    Und diese Rückkerhrpflicht ist hier im Raum unbekannt.


    Es würde mich allerdings interessieren was mit dem / den Kollege/n passiert ist, ob man ihm deswegen Ärger macht!?
    Und was lernen wir daraus...er lernt daraus!
    Gruß Hans

  • Hallo Kollegen. Nun mal halblang. Es ist doch unser aller Ruf der weiter in die Hose geht, wenn wir uns so darstellen. Meine Einstellung zur Arbeit in der JUH ist jedenfalls anders geprägt. Nur wenn wir solche Dinger sehen und reagieren, können wir verhindern, dass wir als "Schlafmützen" gesehen werden. Wenn wir nicht mehr kretikfähig sind, wer dann noch. Wir erwarten höchste Akzeptanz als RETTER in der Öffentlichkeit und stellen uns selber dar, als wären wir Urlauber am Strand und nur zufällig stand da ein Auto rum, was nun mal aussah wie ein Auto der Unfall-Hilfe. Es ist doch schon schlimm genug, wenn wir jedesmal gefragt werden, sind sie qualifiziert oder unqualifiziert. das nervt ! und das in Liegetaxen die alten Tragen verwendet werden ist doch der Spareffekt. Das ist aber falsch. Sicherheit steht doch auf dem Zettel. Und wenn Ausrüstung nicht mehr dem sogenannten Stand der Technik und dem MPG entspricht, dann ist es schon traurig genug.
    es ist doch landauf- landab ein Symptom, dass wir uns selbst um unsere Arbeitsplätze bringen. Ehrenamtlich machen wir unseren Job, den wir auch als Angestellter machen könnten. das ist falsch verstandener Berufsethos.
    Also was wollen wir ? Besseres Ansehen und Akzeptanz ? Dann müssen wir hinsehen und uns nicht aufregen, wenn sich mal einer etwas Abseits deplaziert.
    Und wenn unsere Arbeitsgeräte nicht die richtigen sind, müßten wir das doch selber auch sehen. Wir sind doch die Profies. Oder ???

  • @all


    Nun bin ich nur mal gespannt, ob auch der Autor des Artikels mit Kritik an seinem Job umgehen kann. Ich habe soeben einen Leserbrief an SK, mit der Bitte um abdruck in der RD, gebeten und warte hier auf ne Reaktion.
    Harren wir der Dinge die da kommen.
    In diesem Falle liegt das verschulden an diesem Verhalten in der Organisation selbst. Ein Mitarbeiter kann nur so gut sein wie es seine Schulung hergibt.
    Aber....eines mag ich nicht nachvollziehen!
    Wenn die Erklärung des Kollegen die wäre, wegen der heissen Witterung ne Pause eingelegt zu haben....wieso legt der sich dann nicht in den Schatten sondern stellt seinen entblößten Körper der strahlenden Sonne zur Verfügung?
    Er wirds wissen! Ein klärendes Gespräch mit dem Wachenleiter, im Hinblick der Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung sollte meines Erachtens die einzige Konsequenz für den jungen Kollegen sein!
    Hans

  • @Hermandetlef


    Mal ne Frage:


    Hast du wirklich das Gefühl, WIR würden uns in der Öffentlichkeit als Schlafmützen präsentieren? Man kan auch Fragen aufwerfen, die sich so eigentlich gar nicht stellen. Und...schwarze Schafe gibt es über all. Ich stimme dir zu, dass unser ansehen in der Öffentlichkeit gefärdet ist, aber vor allen Dingen durch Kollegen mit einem halben Bauhaus am Holster herumlaufen, die Parken wo immer sie wollen (WEIL SIE DAS RECHT DAZU HABEN!) und fachlich nicht wirklich überzeugen können. Deren Auftreten in Arztpraxen unverschämt oder zu anderen Gelegenheiten etwas zu großspurig ist und die sich als Nabel der Welt sehen. Das sind diejenigen die unserem Ruf schaden. Der 08/15 Bürger liest doch nicht den RD oder? Die kriegen so was gar nicht mit und wenn ist ein sehr geringer Teil, aber wie wir uns alle in der Öffentlichkeit präsentieren , ist wichtig! Oder!
    Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen. Alles um dieses Bild herum sind Spekulation und Behauptungen des S&K, mehr nicht! Ich für meinen Teil finde mein berufliches Ansehen dadurch nicht geschmälert! Aber ich habe festgestellt, dass es im RD ja ohnehin zwei Gruppen gibt. Die mit, gelinde gesagt, etwas zu viel Selbstbewußtsein, und die (meißtens die Falschen!) mit etwas zu wenig. Niemand kann deine Arbeit schmälern indem er irgendwo aus irgenwelchen unbekannten Gründen in der Sonne liegt, oder?
    Und...wie schon erwähnt...es gäbe wichtigeres, über das der Verlag berichten könnte, zum Beispiel dass es vielerorts zu wenig Personal gibt, die Kollegen überarbeitet und gestresst sind usw! Hier sollte für und nicht gegen unseren Berufstand gearbeitet werden. Der Artikel ist einfach nur ein hingeworfener Brocken...und....*g*...es funktioniert. Alle regen sich auf (ohne die Wahrheit zu kennen!!!)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • @all


    Nu denke ich ja nicht, daß der SK Verlag in sich als schlecht zu werten ist, ganz im Gegenteil. Nach wie vor weiß ich die Inhalte und Dokus des RD-Heftes als für mich wichtig anzusehen, im Rahmen der Fortbildung und Weiterbildung somit nicht mehr wegzudenken.
    Keine Ahnung was den Autor dazu veranlasste gerade diesen Vorfall auf die Homepage zu setzen, aber......wer weiß schon was die anderen wissen?!
    Im Grunde würde mich ein Statement des "schlafenden Kollegen" interessieren und die Darstellung dessen Fahrers/Beifahrers.....die sollten die Umstände doch aus einer anderen Perspektive erklären können.Vielleicht tut sich da ja was auf dem Gebiet.
    Und nur wegen einem, sagen wir mal..verunglückten Berichts..eines mir fremden Autors, werde ich defacto nicht mein seit 15 Jahren Bestehendes RD Abo kündigen.Never!!


    In der Hoffnung, daß sich der nette Kollege mal meldet und Klarheit lesen läßt!
    Gruß vom Hans

  • Ja, es wäre schön, die zweite Seite der Medaille zu sehen!
    Ich für meinen Teil würde und werde es mir zum Beispiel nicht nehmen lassen, meine Pause, so ich denn eine habe, an einem schönen Tag am Rheinufer zu verbringen! Natürlich nicht mit nacktem Oberkörper, das möchte ich niemandem zumuten*g*!
    Mal gespannt, ob da noch was rauskommt!


    LG