Der "ultimative" Abschlußgespräch-Thread

  • Grüße,


    Ich habe bald mein Abschlußgespräch und bin gerade in der Vorbereitungsphase. Könnt ihr ein paar Fragen und Themen in diesen Thread schreiben mit den ich mich befassen kann und natürlich auch versuche diese zu beantworten.Ich brauche den Feinschlif...Das Abschlußgespräch werden hier wohl viele schon hinter sich haben.


    P.s. Vielleicht ist so ein Thread auch für andere interessant. Wenn das ne sinnlose Idee ist könnt ihr das auch sagen.

  • Versteh' ich das gerade richtig: Du hast bald Dein Abschlußgespräch zum Rettungassistenten und fragst, was Katecholamine genau machen?

  • Hm...das kommt halt auf den ÄLRD an...
    Bei mir war es wichtig möglichst viel Gyros zu essen ;)
    Ne, im Ernst, manche fragen fachlich (was m.E. nicht okay ist, das Du es fachlich drauf hast solltest Du bereits beim Staatsexamen bewiesen haben), andere gehen nochmal auf die Einsatzberichte oder evtl. gemeinsame Einsätze ein, Manöverkritik eben...


    Bei mir wurde eher die "menschliche Eignung" abgeklopft: (eben mit der Begründung, das die Fachliche Eignung ja bewiesen sei)


    -was war der schlimmste Einsatz...warum?
    -was war der schönste Einsatz...warum?
    -wovor hast Du Respekt, was traust Du Dir noch nicht zu?
    -Diskussion über strittige Themen...Notkompetenz, wann ist es angebracht diese zu überschreiten?
    -Berufspolitische Dinge
    -wo siehst Du Dich in zehn Jahren?


    Halt ein nettes AbschlußGESPRÄCH in gemütlicher Runde beim Griechen... wie es sein sollte!


    Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil, an meiner alten Wirkungsstätte prüft der ÄLRD auch mal gerne die einzelnen Muskeln der Hand und deren Innervation... könnte ich nach 3 Semester Studium nun auch beantworten...



    @ Ani:
    Das mit den Katecholaminen ist mir genau erst jetzt beim Physio lernen und Präparieren klar geworden...vorher waren sie halt da und man wusste ungefähr was die machen... aber genaues war da sehr rar!!!

  • ob´s im GK steht oder net weiss ich nicht...Das Prinzip wurde damals (vor fast 7 Jahren) schon vermittelt, aber tiefer rein gegangen in das Thema wurde nicht wirklich (z.B. Rezeptorbindung etc.) Kann sich natürlich geändert haben...

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Und was machen diese Medikamente genau?


    Diese Frage möchte ich von einem Rettungsassistenten, der gerade seine Ausbildung beendet, eigentlich nicht hören, zumal ein Vertreter dieser Gruppe (es geht um Katecholamine) von der BÄK zur eigenständigen Anwendung durch Rettungsassistenten freigegeben wird.

  • Evtl. Traurig aber wahr, ich hätte Dir als RA vor meinem Studium natürlich was zu Dopamin und Adrenalin und deren Wirkweisen (also was passiert wenn das appliziert wird) erzählen können, die Dosierung in den verschiedenen Anwendungsfällen hätte ich auch noch zusammenbekommen... aber zum WirkMECHANISMUS, also was bindet an welchen Rezeptor, welcher wird dadurch miterregt, welcher gehemmt etc. hätte ich Dir nichts sagen können...(geschweige denn zu Noradrenalin...das habe ich erst durch eigenes Anlesen während der Praxis gelernt)
    Was ich mich dabei frage ist jedoch... ist das sooooo wichtig?
    Reicht es nicht für einen RA der soetwas in Notkompetenz anwendet zu wissen, wann er das Medikament anwenden darf, was die Kontraindikationen sind, was Wirkung und Nebenwirkung?
    Klar, interessant sind die genauen Mechanismen schon...aber evtl zum Selbststudium für Interessierte?
    Ich denke, da die Ausbildung ja doch recht kurz ist könnte man soetwas schon weg lassen, sonst leiden andere Gebiete doch sehr!
    (Siehe ein Praktikant von mir, der mit mir fleißig den Citrat Zyklus diskutierte, jedoch nichts über PTBS wusste...)

  • Okay... Hast Recht, das gehört zu den Grundinformationen, die einem präsent sein sollten...
    Ich hatte damals
    (z.T. auch heute noch, gibt immer noch ein paar "Exoten" bei denen auf Nachfrage kommt...datt iss irgendwat für/gegen Herz ;) )


    von jedem Medikament zumindest die grobe Wirkung im Kopf. Die, die man öfters angewendet hat, liest man eh aus Interesse noch mal genauer nach...

  • Zitat

    also was bindet an welchen Rezeptor, welcher wird dadurch miterregt, welcher gehemmt etc. hätte ich Dir nichts sagen können...


    Was habt ihr denn dann im Teil Pharmakologie gelernt?
    Dies ist meines Erachtens nach Grundwissen, um das nachfolgende überhaupt verstehen zu können.


    Bei uns in der Ausbildung ist dies auf jeden Fall prüfungsrelevanter Bestandteil gewesen. Ein RettAss muss so etwas wissen.

  • Wir haben schon einen guten Überblick bekommen...


    Habe morgen PhysioKlausur und kann Dir (dank IMPP Fragen) auch jetzt aus dem Stehgreif nicht zu 100% sagen, was alpha 1/2 Beta 1/2 Rezeptoren an den unterschiedlichen Organen bewirken (das ist in meinem KURZLEHRBUCH eine Tabelle von einer Seite).
    Oder war ich ein schlechter RA weil ich nicht wusste, dass eine Stimulierung des alpha 2 Rezeptors im Pankreas die Insulinsekretion mindert?!?!?!
    Natürlich waren die primär wichtigen Dinge schon bekannt...ich bezog mich in meiner Ausführung jedoch auf alle Details.


    Wenn Du diese Details für RA als wichtig erachtest, dann ist meine persönliche Meinung, dass dies über das Ziel hinaus schießt

  • Zitat

    Natürlich waren die primär wichtigen Dinge schon bekannt...ich bezog mich in meiner Ausführung jedoch auf alle Details


    Typisches Beispiel von aneinander vorbeigeredet.

  • Wie froh bin ich in Baden-Württemberg zu wirken, wo es seit diesem Jahr eine einheitliche Richtlinie der Regierungsbehörde zu Ablauf und Inhalt des Abschlußgespräches gibt....
    :)


    Dauer, Teilnehmer, Zielsetzung, erforderliche Unterlagen, Dokumentation - alles geregelt.... Feine Sache das!

  • Zitat

    Original von Mindhunter
    Und wie läuft das dann ab? Werden fachliche Fragen gestellt?


    Na selbstverständlich...


    "Anhand von 2-3 Einsatzberichten sollen im Fachgespräch anatomische, physiologische, pathophysiologische und therapeutische Zusammenhänge, als auch einsatztaktische Überlegungen erörtert werden.


    Der Praktikant soll darstellen, dass er in der Lage ist sein erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis zu transferieren und den jeweiligen Patientenbedürfnissen situationsgerecht anzupassen"

  • Also wird sich quasi an den eingereichten Einsatzberichten "entlanggehangelt" und die relevanten Sachen dazu gefragt?
    Joa...hört sich noch Sinnvoll an, das gibt dem Prüfling einen Rahmen in dem er sich vorbereiten kann!
    Was ich als nicht sinnvoll empfinde ist reines Abfragen von anatomischem Kleinkram.
    Aber wenns eben Bezug zu den Einsatzberichten hat ists okay.

  • Habe das Abschlussgespräch nach neuester Empfehlung bereits VOR der Empfehlung abgelegt. Bei uns war das schon seit Jahren so. Nix Kaffeekränzchen.
    Ich durfte ein Chirurgisches, ein Internistisches und ein Gyn-Fallbeispiel abarbeiten. Je nach Antworten meinerseits wurde dann auch mal etwas abgeschweift. Die wollten einfach sehen, wie ich mich in einer Notfallsituation zurechtfinde, wie ich auf Unvorhergesehenes reagiere.
    Anwesend waren der für die Ausbildung zuständige Notarzt des KV und der Leitende RA der Ausbildungsabteilung.