Lebensunterhalt?

  • Hallo!


    Ich fange nächste Woche die Ausbildung zur RA an. Ich wohne nicht zu Hause, sondern mit meinem Freund zusammen. Da wollte ich mal fragen, wie ihr so Euren Lebensunterhalt verdient habt? Wieviel seid ihr arbeiten gegangen? Oder gab es irgendwelche Förderungen? Wo könnte ich nachfragen?


    Es hat sich nämlich erst heute rausgestellt, dass ich kein Bafög bekomme...irgendwas ist da bei der Bearbeitung schiefgelaufen, deswegen weiß ich das erst jetzt. :(


    Habt ihr da vielleicht Tipps?


    LG, Pilzchen


    P.S.: Ich hoffe, ich werd jetzt nicht gleich wieder verhauen....

  • papa verdient "zuviel".... :(


    ganz genu erfahre ich das morgen aber die frau meinte, sie kann mir da nicht wirklich hoffnungen machen....

  • hmm also lebensunterhalt is immer so 'ne dehnbare geschichte...


    ich hab z.B. während des studiums nur auf 400?-basis gejobbt und das ging irgendwie. is halt die frage wie hoch deine fixkosten sind. beim bafög hatte ich die selbe kiste wie du und mir wurde in diesem fall gesagt, dass theoretisch mein dad verpflichtet gewesen wäre mich zu sponsorn. das ist der punkt der halt schwierig sein kann.


    in meinem konkreten fall hab ich ein halbes jahr gejobbt und so ein bissi was angespart und denn frech wie ich bin noch das letzte jahr kindergeld beantragt und bewilligt bekommen. wohne nun günstig im wohnheim und während der praktika aus der tasche bei freunden und/oder familie. so halte ich die kosten niedrig. nu muss ich nur noch irgendwann 'ne möglichkeit finden mir meinen c1 zu erjobben ;-)

  • meine fixkosten belaufen sich ca. auf 370?. jetzt hab ich aber grad noch erfahren, dass ich mich bei der krankenkasse freiwillig versichern muss. das kostet auch nochmal recht viel geld.


    ich krieg also kein bafög und bin nicht versichert.


    das ist jetzt alles echt blöd, weil meine anmeldung an der schule recht kurzfristig war und ich nicht ahnen konnte, dass da so viel zu organisieren ist.
    ich hab die zwar gefragt aber wirklich auskunft gegeben haben die mir nicht. das stellt sich jetzt alles nach und nach raus.



    Zitat

    Original von Nils



    Dann hast du nen Unterhaltsanspruch gegen deinen Papa


    ich weiß, aber das kann ich nicht in anspruch nehmen, weil er selbst finanzielle belastungen hat. das sieht nur auf dem papier gut aus. leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzchen ()

  • Krankenkasse:


    Zitat

    Für versicherungspflichtige Studenten und Fachschüler ist der Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung gesetzlich festgelegt. Seit dem 1. Oktober 2007 zahlen Studenten einen monatlichen Beitrag in Höhe von 49,40 Euro. Hinzu kommen 7,92 Euro beziehungsweise 9,09 Euro (kinderlose Mitglieder ab Vollendung des 23. Lebensjahres) für die Pflegeversicherung. BAföG-geförderte Studenten können einen Beitragszuschuss erhalten.


    http://www.tk-online.de/centau…udent/010__kvds/kvds.html


    Und ne anständige Schule sollte wenigstens solche Infos vorhalten: http://www.rettungsdienstlehrinstitut.de/service.html#anchor

  • danke für den link! das ist ja interessant! gerade habe ich mit meiner kasse telefoniert, die meinten, ich müsse 130?/monat bezahlen.
    ist ja schon ein kleiner unterschied!

  • bei der TK musst du allerdings ein wenig nachbohren.
    mich wollten sie auch erst in den schülertarif (ca. 115?) stecken als ich an einer fachschule war.
    nach mehreren bösen briefen und ein paar telefonaten hab ich jedoch den, von nils erwähnten, studenten-tarif erhalten (~50?).

  • was auch hilft ist ein Kredit des Bundesverwaltungsamtes. Der sogenannte Bildungskredit. Der muss erst nach 2 oder 3 Jahren zurück gezahlt werden. Man bekommt eine Einmalzahlung von 1800? sowie monatlich 300?. Max aber 7200?. zuückgezahlt wird in Raten von 120?

  • Eigentlich solltest du noch Familienversichert sein, während der Ausbildung.
    Ansonsten kann ich Dir leider wenig Hoffnung machen.
    Du könntest noch zum Sozialamt bzw. Arbeitsamt gehen und dort diverse Anträge stellen.

  • Zitat

    Original von Medic5754



    Und da Du schon so alt bist, solltest Du ja eigentlich schon in der Lage gewesen sein Dich über alles notwendige bzgl. KV, etc. zu informieren.
    Aber was nützt es jetzt Dir zu sagen das das blauäugig von Dir war.


    lieber Medic, langsam gehen mir deine posts auf den geist. du hast echt nichts besseres zu tun als in meinen threads den oberlehrer zu markieren, zu sticheln oder alles in frage zu stellen. lass das doch einfach sein.
    in meinem vorstellungsthread fand ich deine art ziemlich daneben und den kommentar fand ich jetzt auch nicht viel besser.


    ich sag es dir jetzt ein für alle mal: ich hatte gerade mal etwas über zwei wochen, um alles in erfahrung zu bringen und zu organisieren. und warum das so ist werde ich dir jetzt hier mal nicht erklären, weil ich absolut keine lust habe, mich dauernd vor dir zu rechtfertigen. ich bin auch nur ein mensch und mache das ganze hier zum ersten mal. mir hilft da keiner oder rückt mal von sich aus mit infos raus. die zeit jetzt ist grad ziemlich stressig und da kann ma auch mal was vergessen. und das mit der KV hab ich geregelt


    natürlich werde ich arbeiten gehen. aber ich werde nicht 7 tage die woche arbeiten gehen können, weil ich nebenbei auch sicher lernen muss oder schulstoff nachbearbeiten muss. deswegen habe ich nach förderungen gefragt.


    im übrigen hab ich auch nicht gefragt, was für nen job ich machen kann.


    und jetzt lass mich bitte einfach in ruhe.

  • Hey Pilzchen!
    Mal eine Frage: Was willst du denn eigentlich??
    Du fragst was und bekommste ne gute Antwort mit Tipps etc. und nur weil man mal nachfrägt warum du dich nicht früher darum gekümmert hast wirst du stinkig?


    medic: Ich versteh dich gerade vollkommen!

  • Zitat

    Original von Medic5754


    @ Mave:


    Ich mich nicht mehr. Zumindest nicht, was ich hier noch soll. Was man sagt ist verkehrt, und ist für jeden der Arsch. Wehe man sagt mal seine Meinung. Nee danke. Brauche mal wieder eine Auszeit von der ganzen Idiotie.


    Och nöööö....


    Dann wird es langsam einsam hier...und es gibt einen weniger der ehrlich den Leuten die Meinung sagt...... (was macht eigentlich Jörg??)

  • stop! es geht mir nicht darum, dass ich keine tipps bekommen habe! es geht mir um die art und weise, wie du, medic, hier mit mir umgehst! ich habe nichts dagegen, wenn mir einer seine ehrliche meinung sagt. ABER: du hast nicht GEFRAGT, wieso ich mich nicht eher gekümmert habe! lies deinen eigenen post nochmal! sondern du meintest, weil ich ja schon so alt bin hätte ich mich eher kümmern können! und ich sage dir: nein, hätte ich nicht! und das hat mit persönlichen faktoren zu tun.


    hättest du mich tatsächlich sachlich gefragt, dann hättest du auch eine sachliche antwort bekommen. aber die frage, von der du redest, sehe ich wirklich nicht.


    weißt du, wenn du mich nicht in meinem allerersten thread so behandelt hättest wie du es eben getan hast (zur erinnerung: die mods sind dazwischen geganen und haben dich persönlich darauf hingewiesen, dass das nicht okay ist, was du da machst), dann würde ich deinen post hier vielleicht anders sehen und würde nicht so darauf reagieren.


    stell mir anständige fragen, dann bekommst du auch sachliche antworten.


    und wenn du wirklich das gefühl hast, dass du für jeden hier der arsch bist, dann solltest du vielleicht mal über deinen ton nachdenken. der macht echt viel aus.


    so, und dann beantworte ich mal deine fragen. einen PBS kann ich leider nicht machen. daher fallen die transportjobs aus.
    KPf ist krankenpflege? falls ja, dann verwechselst du mich mit jemandem. ich habe nichts mit krankenpflege zu tun.
    einen job zu finden ist nicht das problem, sagte ich ja. ich wollte bloß wissen, ob es nicht noch förderungen gibt, von denen ich nichts weiß, damit ich mich auch genug um die schule kümmern kann.



    und damit endlich mal ruhe ist, wieso ich mich nicht eher gekümmert habe: ich war lange krank und konnte es deswegen nicht eher! okay??


    ich hasse es, einfach verurteilt zu werden. niemand kennt meine persönlichen gründe aber es werden erstmal urteile über mich gefällt. DAS ist traurig!


    alles weitere bitte per pn.

  • Zitat

    Original von Pilzchen



    ich hasse es, einfach verurteilt zu werden. niemand kennt meine persönlichen gründe aber es werden erstmal urteile über mich gefällt. DAS ist traurig!



    Naja,das wird Dir in der virtuellen Welt öfter mal passieren...
    Man kann nur von dem ausgehen,was jemand schreibt, darüber macht man sich Gedanken (oder auch nicht) und schreibt etwas dazu, auch Kritik.
    Damit musst Du rechnen, kein Grund,sich gleich auf die Füße getreten zu fühlen.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)