Qualität in EH-Kursen

  • Guten Tag,


    auf der Homepage von RTL wird über die Qualität von Erste-Hilfe-Kurse in Deutschland berichtet:


    http://www.rtl.de/rtlaktuell/r…l.php?article=18695&pos=3


    Unter anderem wird berichtet, dass diese "zu theoretisch und zu realitätsfern" seien, die Qualität sei "katastrophal".
    Laut dem Bericht wurde die Studie von der Berliner Charite durchgeführt.


    Wie sehen das die hier anwesenden Ausbilder?
    Ist an dem Bericht wirklich etwas dran?


    Ciao
    Rettungshund

  • oft wird den Kursteilnehmern eingebläut, dass rechtliche Schritte drohen, wenn sie im Notfall Fehler machen.



    ich weiss zwar nicht genau welcher ausbilder das sagt aber spontan fällt mir zu diesem zitat nur ein das damit die unterlassung gemeint sein könnte.


    im allgemeinen würd ich sagen sind die eh und sofortmassnahmen kurse meistens mit jugendlichen vollgestopf von denen nur wenige interesse an der materie haben.
    die meisten sitzen nur so da und langweilen sich weil sie nur den zettel für ihrern führerschein brauchen.
    auch die aussage das die kurse zu lang seien kann ich nicht bestätigen eher das gegenteil.
    wenn jeder kursteilnehmer eines kurses mit ca. 25 personen mal ne hlw üben soll dann dauert das schon alleine ziemlich lange.


    ich persönlich seh eher das problem auf beiden seiten---


    1) viele sitzen uniteressiert rum weil sie müssen
    2) und manche( betonung liegt auf manche) ehrenamtlichen ausbilder (vorallem in der älteren generation) sind nicht wirklich fit und und auf dem neuesten stand.


    könnte mir durchaus vorstellen das z.b. eine max. teilnehmerzahl und regelmässige pflichtfortbildungen für ausbilder das niveau steigern würden


    8) :] ;)


    (Edit)-Rächdschraibfähler

    Einmal editiert, zuletzt von Sam-Splint ()

  • ich dacht eigentlich das es Pflichtfortbildungen gibt. Wenn diese nicht wahrgenommen wird verfällt der Lehrschein und man darf nicht mehr ausbilden! Klärt mich bitte auf, falls es auch Organistionen/Firmen ... gibt, bei denen das nicht so gemacht wird.

  • Leider kann ich momentan den Link nicht öffnen, trotzdem:


    Die Qualität, gerade bei den größeren Hiorgs, schwankt. Private Ausbilder haben hier oft einen höheren Standard. Das liegt unter anderem daran, dass diese oft hauptberuflich ind er Ausbildung tätig sind, hundertprozent Guideline-gerecht unterrichten, und oftmals von Ihrer Ausbildung einfach "fitter" sind.


    Das von Sam-Splint aufgeführte Argument bez. der Motivation der TN sehe ich, gerade im Bereich der LSM-Kurse, auch.


    Wenn ich mir als TN allerdings vorstelle bei manchem Kollegen im "Unterricht" zu sitzen, wüsste ich nciht ob ich lachen doer weinen soll. Weder interessieren mich die Heldentaten des Ausbilders, noch möchte ich auf "Standardfragen" laufend hören: Ich weiss es nicht, aber ich schlag das nach... Und hiermit sind keine hochkomplexen medizinischen Themenbereiche gemeint, sondern die Frage nach den Grundaufgaben von Organen... (Beispiel das mir gerade in den Sinn kam)

  • Zitat

    Original von Liveguard
    ich dacht eigentlich das es Pflichtfortbildungen gibt. Wenn diese nicht wahrgenommen wird verfällt der Lehrschein und man darf nicht mehr ausbilden! Klärt mich bitte auf, falls es auch Organistionen/Firmen ... gibt, bei denen das nicht so gemacht wird.


    Das ist richtig. Wenn allerdings das Grundwissen fehlt, bringt eine 2-stündige Fortbildung über den Bienenstich recht wenig...


    Dass zum Beispiel beim DRK eine gewisse Anzahl an Fortbildungspunkten nachgewiesen werden muss, ist prinzipiell so korrekt.

  • Das ist richtig. Wenn allerdings das Grundwissen fehlt, bringt eine 2-stündige Fortbildung über den Bienenstich recht wenig



    und genau mit der aussage wurde der nagel auf den kopf getroffen



    meiner meinung nach sind die privaten aufgrund der oben genannten gründe sicherlich besser, aber das hauptproblem sehe ich dennoch bei der zielgruppe

  • Hallo


    ich kann dem nur zustimmen, daß die Leute sich meist nur berieseln lassen und ansonsten wenig bis garnichts mitnehmen.
    Auch wenn ich in der BRD für einen privaten Verein meist die LSM Kurse gemacht habe, kann man sagen bei 8 Schulschunden und über 20 - teils über 30 Personen an 2 Phantomen wird jeder verstehen, wie es läuft.
    Ein weiteres Problem ist die unzureichende Weiterbildung der Ausbilder, als es 2005 zur Änderung der HLW Richtlinien kam, wurde selbst auf Nachfragen noch gesagt es werden die alten Richtlinien ausgebildet.
    Im weiteren kann ich mir die rechtlichen Diskussionen so erklären, daß ein besonders Schlauer irgend einen abstrusen Fall konstruiert hat der so wahrscheinlich nie vorkommen wird, aber dann eine Haftbarkeit des Helfers zur Folge hätte (Ich glaube ich hatte Mal einen Fall dawollte jemand mit dem Kühlwasser des KFZ kühlen und in dem Fall wäre ich mir nicht Sicher was der Staatsanwalt sagen würde und solche "Fälle" kommen eben von bestimmten Teilnehmern die Zeigen wollen wie Cool sie sind.
    Naja und wenn jemand den Anfang der Geschichte nicht mitbekommt denkt er das dies in allen Fällen gilt selbst wenn der Kursleiter dezidiert sagt die Strafbarkeit am Unfallort ergibt sich aus § 323 c StGB im Falle der Unterlassung und unsere lieben Medien tun ein übriges um zu dem Bild beizutragen, das eine Haftbarkeit besteht, weil viele Teilnehmer die USA und die BRD durcheinander schmeißen.
    Aus meiner Sicht wäre zu fordern, das die Teilnehmer Zahl je Kursleiter auf maximal 15-20 TN festgelegt werden sollte und eine umfangreichere Ausstattung zur Verfügung stehen sollte und schlußendlich, daß bei mangelnder Mitarbeit jemand auch ausgeschlossen werden kann.
    Da dieses bei privaten sogut wie nie vorkommt und bei den Organisationen auch nicht stattfindet, weil die Kurse allein eine Dienstleistung zum Erwerb des Führerscheins oder des Taxischeins usw. sind, für welches der Teilnehmer gezahlt hat.
    Dem gegenüber stehen spezielle Kurse, wie EH beim Kind, wo sich die Teilnehmer interessieren und Mitarbeiten. Aber dies ist eben bei Pflichveranstaltungen so und könnte nur durch bessere Ausbilderschulung und eben auch durch die Ultima Ratio erreicht werden, wo sich aber jeder fürchtet, weil ihm die Kunden dann ja zur Konkurenz wechseln könnten.
    Aus diesem Grund sehe ich zwar die Möglichkeit durch Zwang mehr zur Teilnahme an den Kursen zu bewegen, aber kaum die eine bessere Qualität zu erreichen.


    Dieser Text stellt allein meine persönliche Meinung dar.


    MfG SaniAT


    PS. Da war ich mit dem Schreiben zu langsam, aber eine Weiterbildung in 3 Jahren kann es kaum sein. Daher hängt bei den privaten sehr viel vom eigenen Interesse ab bzw. wie viel Wert die Organisation darauf legt.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Sam-Splint
    1) viele sitzen uniteressiert rum weil sie müssen


    Wenn diese Studie vorrangig aufgrund der Aussagen dieser Kursteilnehmer erfolgt ist, wundert es mich nicht, dass die Kurse nicht besonders gut abschneiden.


    Zitat

    Original von Sam-Splint
    2) und manche( betonung liegt auf manche) ehrenamtlichen ausbilder (vorallem in der älteren generation) sind nicht wirklich fit und und auf dem neuesten stand.


    Zitat

    Original von Sam-Splint
    könnte mir durchaus vorstellen das z.b. eine max. teilnehmerzahl und regelmässige pflichtfortbildungen für ausbilder das niveau steigern würden


    Das trifft in Einzelfällen sicherlich auch zu, wobei die meisten Anbieter ja wohl doch Pflichtfortbildungen vorschreiben.
    Natürlich ersetzen solche Fortbildungen nicht das eigene Engagement des Ausbilders, sich selbst auf dem Laufenden zu halten und auch fachlich vorbereitet zu sein.


    Ciao
    Rettungshund

  • wir haben hier doch einige kollegen mit auslandserfahrung---


    ist deutschland wirklich so mies wie in diesem rtl-bericht dargestellt


    und gibt es eine brauchbare vergleichsmöglichkeit zu anderen ländern???



    google gibt da relativ wenig her



    ?( ?( ?( 8o 8o 8o

  • @ Sam-Splint:


    Ich war mehrere Jahre CFAS- und BAT-Ausbilder für das ARC.
    Die Kursdauer beträgt hier 9 Stunden. Es wird - wie auch bei der AHA - mit Videos gearbeitet. Die Kursgrösse ist überschaubar. Heisst es sind max. 10-12 Teilnehmer in den Kursen gwesen.
    Alle Teilnehmer belegen die Kurse freiwillig. Selbst diejenigen, die aufgrund von Arbeitsschutz und -sicherheit Kurse belegen um als Betriebshelfer zu fungieren, sind mit viel Elan dabei.
    Die Ausbildung an sich ist sehr praxisorientiert.
    Für die CPR gibt es z.B. je eine Puppe für zwei (max. drei) Teilnehmer. Somit kann und wird immer von allen gleichzeitig geübt. Die Übungen werden von ein (ab 10 TN von zwei) Ausbildern angeleitet und überwacht.
    Während des Kurses wird überprüft und in einem Dokumentationsbogen erfasst, ob der Teilnehmer die Maßnahmen der CPR, Auffindesituation, stabile Seitenlage, Freimachen der Atemwege beherrscht und richtig anwendet.
    Hinzu kommt zum Schluss ein schriftlicher Test. Nur wer beide Teile besteht, erhält eine EH Lizenz. Anderenfalls erhält man nur eine Bescheinigung, dass man beim Kurs anwesend war.
    Während in Deutschland diese Anwesenheitsbescheinigung der hiesigen HiOrgs ja vollkommen ausreicht, kann man over the pond damit nicht viel anfangen.

  • Ich weiß zwar nichts über die anderen Länder, aber ich weiß, dass ein EH- Kurs wirklich mit der Motivation der Teilnehmer steht und fällt.
    Über die z.T. vorhandenen Qulaifikationsdefizite der Ausbilder brauchen wir aber auch nicht diskutieren.
    Nachdem wir bei uns das Problem TN- Motivation feststellen mussten, haben wir uns entschieden, LSM- Kurse anzubieten, die speziell für die Führerscheinleute gedacht sind.
    Die Termine für diese Kurse werden auch in den entsprechenden Fahrschulen ausgeschrieben, die anderen sind dort nicht extra angegeben.
    Es kommt zwar immer wieder vor, dass sich noch ein Führerschein- EHler in die "Regelkurse" verläuft, aber das ist ehr selten der Fall.
    Außerdem werden die Kurse meist von Leuten aus unserer eigenen Jugend gehalten. Die erreichen die 15 bis 18- jährigen einfach besser.
    Um dem entgegenzuwirken, dass die Autorität des Kursleiters total untergraben wird, haben wir meistens noch einen "älteren" Kurshelfer mit drinsitzen...
    Ich finde dieses System eigentlich recht gut, die Kurse von den jungen Ausbildern werden von den Fahrschülern gut angenommen und in den anderen Kursen sitzen dafür zu einem sehr hohen Prozentsatz nur Leute, die es wirklich interessiert.

  • Zitat

    Original von Auriga
    Nachdem wir bei uns das Problem TN- Motivation feststellen mussten, haben wir uns entschieden, LSM- Kurse anzubieten, die speziell für die Führerscheinleute gedacht sind.
    Die Termine für diese Kurse werden auch in den entsprechenden Fahrschulen ausgeschrieben, die anderen sind dort nicht extra angegeben.
    Es kommt zwar immer wieder vor, dass sich noch ein Führerschein- EHler in die "Regelkurse" verläuft, aber das ist ehr selten der Fall.


    [...]


    Ich finde dieses System eigentlich recht gut, die Kurse von den jungen Ausbildern werden von den Fahrschülern gut angenommen und in den anderen Kursen sitzen dafür zu einem sehr hohen Prozentsatz nur Leute, die es wirklich interessiert.


    Und wie unterscheiden sich diese spezielle Kurse von den anderen? Was unternehmt Ihr, um die Teilnehmer doch etwas zu motivieren?

  • @ Medic5754


    Das hört sich doch besser an als unsere angebotenen verfahrensweisen...


    ein problem das man sicher nicht unterschätzen sollte ist das wir keine lernzielkontrolle im eigentlichen sinne haben!


    Aber wie könnte man es den Teilnehmern schmackhafter machen?


    Die ausbilderinen im folgenden viedeo haben keine probleme mit fehlender aufmerksamkeit


    ----unbeding anschauen---- so macht erste hilfe spass



    http://www.clipfish.de/player.…eoid=NDY3MjJ8MjM4Mg%3D%3D

  • Zitat

    Original von Rettungshund
    Wie sehen das die hier anwesenden Ausbilder?
    Ist an dem Bericht wirklich etwas dran?


    Wenn man den RTL-Stil mal überliest, stecken in dem Bericht ja auch schon einige Verbesserungsvorschläge:


    Zitat

    Das Schulungspersonal ist nicht qualifiziert genug, teilweise drängen unseriöse Anbieter auf den Markt und oft wird den Kursteilnehmern eingebläut, dass rechtliche Schritte drohen, wenn sie im Notfall Fehler machen.


    Meist lehren die Kurse den Umgang mit Unfallopfern. In neun von zehn Notfällen geht es aber um Schlaganfälle, Luftnot und Herzprobleme im Alltag.


    Experten fordern: Erste Hilfe muss in die Schullehrpläne, für Erwachsene sollten verstärkt 90 minütige Kompaktkurse anboten werden. Denn ein Fehler kann im Notfall wirklich verhängnisvoll sein: Nichtstun.


    Ich kann allen diesen Verbesserungsvorschlägen zustimmen. Eine Prüfung im EH-Kurs ist m.E. nicht notwendig, da dies die TN eher erschreckt als motiviert.


    Danke auch an Sam-Splint für die äußerst zielführenden Beiträge! :mauer:


    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Wo wir schon über Qualität diskutieren: könnte mal bitte jemand ein "n" im Threadtitel ergänzen?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • @ HSH
    ach komm sei doch ehrlich die viedeos sind klasse und die ausbilderinnen dürften dich auch unterichten :D :D :D


    ne aber mal spass beiseite


    die teilnehmer wissen genau das sie den schein "geschenkt" bekommen und dadurch fehlt meiner meinung vielen TN die nötige motivation um aufzupassen was der ausbilder zu sagen hat



    vielleicht wäre es auch besonders bei führerscheinverlängerungen(lkw)
    von vielfahrern gut wenn diese mit einem eh kurs verbunden wären


    d.h. verlängerung nur mit akt. eh-kurs bescheinigung

  • Zitat

    Original von Sam-Splint
    @ HSH
    ach komm sei doch ehrlich die viedeos sind klasse und die ausbilderinnen dürften dich auch unterichten :D :D :D


    Im Gegensatz zu manch Anderen mache ich die Qualität der Lehre nicht an Oberweiten fest. Eine Prüfung ist im Erste-Hilfe-Kurs nicht sinnvoll. Dadurch wird zwar Druck aufgebaut und die Teilnehmer passen (vielleicht) besser auf, dem wahren Ziel - Menschen zur Hilfeleistung zu befähigen und zu motivieren - kommt man dadurch allerdings nicht näher.


    Laiendiskussion - ich bin raus!
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • tztz humorlos :mauer:



    aber fallen dir bessere vorschläge ein die aufmerksamkeit der kursteilnehmer zu steigern???


    wenn ja ich lass mich gerne eines besseren belehren


    vielleicht könnten mehr praktische übungen(als komplexe fallbeispiele) die aufmerksamkeit steigern?


    vielleicht wären auch übungen die die berühungsängste abbauen ein lösungsansatz

  • Zitat

    Original von HSH
    Wenn man den RTL-Stil mal überliest, stecken in dem Bericht ja auch schon einige Verbesserungsvorschläge:



    Ich kann allen diesen Verbesserungsvorschlägen zustimmen.



    Naja, so ganz unausgewogen wie im Bericht dargestellt, finde ich die Erste-Hilfe-Kurse nicht.
    Neben stabiler Seitenlage, Druckverband und Helmabnahme werden ja auch als großer Block die HLW unterrichtet und verschiedene Krankheitsbilder (Herzinfarkt, Schlaganfall, Asthma und allgemeine Atemnot, Fremdkörperaspiration, Insektenstiche, usw.) erläutert. Zumindest in den Kursen, die ich bisher geleitet oder dabei geholfen habe, konnte man sicher nicht sagen, dass diese Themen zu kurz gekommen sind.
    Logischerweise geht es v.a. in den LSM-Kursen anfangs viel um Notfälle im Straßenverkehr (Absichern, usw.), gehört meiner Meinung nach aber auch dazu.



    Wir versuchen auch als Motivation den Teilnehmern zu vermitteln, dass sich die meisten Notfälle im Haushalt und in der Freizeit ereignen, d.h. bei Tätigkeiten mit Verwandten oder Freunden.


    Die Idee, die Erste Hilfe verstärkt in Schulen anzubieten, finde ich selbst sehr gut, wird aber v.a. im Hinblick auf G8 und den sowieso schon vollgepackten Lehrplan sicher kein leichtes Unterfangen.


    Zitat

    Original von HSH
    Eine Prüfung im EH-Kurs ist m.E. nicht notwendig, da dies die TN eher erschreckt als motiviert.


    Wäre aber manchmal gut, um die Aufmerksamkeit und Mitarbeit zu erhöhen.



    Zitat

    Original von HSH
    Wo wir schon über Qualität diskutieren: könnte mal bitte jemand ein "n" im Threadtitel ergänzen?


    Entschuldigung für den Flüchtigkeitsfehler!



    Ciao
    Rettungshund