Beiträge von Atomicer79

    Wenn man eigentlich ein Dipl. RS HF sucht oder jemanden mit abgeschlossener Anerkennung, dann möchte man diese Person als verantwortliche Kraft auf dem RTW einsetzen. Mit einem/einer NFS im Anerkennungsverfahren ist das eigentlich nicht möglich..

    Ja genau das ist ja mein Problem. Daher suche ich genau solche Ausschreibungen bzw. Arbeitgeber die NFS im Anerkennungsverfahren zumindest als Transportsanitäter beschäftigen.

    Das ist realistisch, wenn du die 3-jährige Ausbildung zum NFS machst. Wenn du RA+Aufbaukurs absolvieren solltest, sieht es anders aus (vermutlich 😜)

    Nein kein Aufbaukurs. Ich habe mich durch die ganzen 3 Jahre Ausbildung gequält und mache Ende August meine Vollexamen.

    Auch wenn ein endgültiger Bescheid eine Einzelfallprüfung ist, könnte ich eine unverbindliche Vorhersage treffen.

    Na ich mache mich zum jetzigen Zeitpunkt auf die 20tägige Weiterbildung gefasst.

    Nach einem Arbeitgeber, der bereits als Transportsanitäter bzw. wie Munin schrieb als Rettungssanitäter i.A. beschäftigt suche ich neben den Prüfungsvorbereitungen gerade im Bereich Zürich und ca. 50 km Umkreis. Wenn das nicht klappt, wird das mit der Suche erst im März ˋ23 was. Zumindest wenn der Schulungsplan so bestand hat. Andere Schulen mit anderen Zeitpunkten für die AP habe ich nicht gefunden.

    Der nächste Kurs ZAB würde im August 21 starten, aber man benötigt vorher den SRK-Bescheid.

    Das weiß ich Securo. Mein Staatsexamen wird aber erst Mitte September abgeschlossen sein, sofern ich es beim ersten Mal bestehe. Ausbildungsende ist der 30.09.2021. Somit kommt die AP erst ´22 in Frage. Da ja auch das SRK für den Precheck ca 4 Wochen benötigt, ein Arbeitgeber gefunden werden muss und der endgültige Bescheid über die Maßnahmen abzuwarten ist.

    Ich habe mich nun mal registriert weil die Frage im Raum steht, ob man hier unregistriert schreiben darf und das Forum hier sehr hilfreich und durch freundliche und kompetente Mitglieder geprägt zu sein scheint. 🙂


    Der Link aus Arosa ist echt klasse und macht wie beschrieben Mut, dass es doch etwas leichter als befürchtet wird. Leider ist Arosa sehr weit von Zürich weg, dem mutmaßlichen zukünftigen Arbeitsort meiner Frau und kommt daher leider nicht in Frage. Ich bin aber sehr zuversichtlich bei ausreichender Recherche ähnlich gelagerte Angebote zu finden und den Traum Schweizer Rettungsdienst noch verwirklichen zu können.
    Aber wie war die Kernaussage der letzten 3 Jahre so schön. „Erst mal Notfallsanitäter werden“. 😅