Beiträge von karat


    Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass die Frau tatsächlich über eine Stunde lang asystol war, bevor sie folgenlos überlebte. Woher kommt dieses Paradoxon? Technischer Fehler bei der Ableitung? Fehler beim Anwender? Medizinische Sensation? Wunder im religiösen Sinne?


    Hat jemand einen schlüssigen Ansatz?

    Ich gehe mal davon aus, dass nach Abbruch der Reanimation die Patientin vom Monitor genommen wurde, also wäre es theoretisch möglich, dass in dem Moment der Kreislauf zurückgekehrt ist, was aber erst nach einer Stunde bemerkt wurde. Trotzdem ist ja von einer Asystoliezeit von min. 20min auszugehen, nämlich während der Reanimation. Dass das folgenlos überlebt wurde, spricht jedenfalls für die Qualität der HDM

    Also ich sehe weder auf Safari, noch Firefox, Opera oder Chrome das Bild. Teilweise wird der Alternativtext eingeblendet, teilweise nur die "Bild fehlt" Grafix. Es scheint auch nicht an fehlenden Javascript-Berechtigungen zu liegen. Interessant..

    Wann hat denn ein Studium jemals dazu geführt, dass man jeden entsprechenden Beruf in der jeweilige Branche beherrscht? Ich kann aus dem Informatik Bereich berichten, wo Erfahrung das Wichtigste ist und man als frischer Absolvent eher ungern genommen wird, weil man noch mindestens 1-2 Jahre Training braucht. Das war meines Erachtens aber vor 30 Jahren auch nicht anders. Vielleicht ist hier die Anspruchshaltung des Arbeitgebers, was ein Studium vermitteln kann und was nicht, einfach diametral zur Realität?

    Du siehst es wieder aus der KTW Perspektive, dass ist das Problem.

    Der KTW muss sicherlich nicht pacern können. (Kostet ja auch extra).

    Der Single-Responder auf dem Motorrad oder das LF, der aber ggf. 7 Minuten Zeitvorteil gegenüber dem nächsten RTW hat, ist über einen Pacer ggf. froh.

    Ebenso das Land in dem es eben nur für den C1 reicht auf dem RTW - der Pacer rettet leben. NIBP ist nur gut für die Bequemlichkeit.

    Stimmt, ich komme aber aus dem Bundesland wo der KTW die C1 bekommt und nicht der First Responder (Die haben noch die LP12 glaube ich). Daher sehe ich das aus meiner - also aus der KTW Perspektive.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob in den 7 Minuten bis Eintreffen RTW wirklich der Pacer benutzt wird. Schafft man es wirklich, die Indikationsstellung - gerade als unter Umständen nicht so erfahrener weil ehrenamtlicher - First Responder, da eine sauber Indikationsstellung durchzuführen und hat auch das Selbstvertrauen, das auch durchzuführen? Soll keine rhetorische Frage sein, ich habe noch nie mit Pacer am echten Patienten gearbeitet, kenne die Funktion nur aus der Simulation.

    Ich weiß wirklich nicht, warum ein KTW pacern können sollte, aber keine NIBP. Ich sehe bei mir selbst, dass ein als nicht kritisch eingeschätzter Patient meistens genau einmal eine BP-Messung bekommt. Da fände ich eine automatische Messung, die man auch während der Fahrt nutzen könnte, deutlich sinnvoller. Und zum C3 würde dann ja durch den Drucker, die erweiterte Diagnostik und Pacern abgegrenzt.