Warum können die Kassen in BW nicht sowas ähnliches fordern?
Beiträge von blackylein
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Was mich am ärgsten stört ist, dass die die Helfer des eigenen Kumpels angegriffen haben. So zumindest der Bericht einer lokalen Zeitung.
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https://www.mopo.de/hamburg/re…BJ8_eHXeMg9WZn4aD_M73MXi0
Leider habe ich nur die Überschrift und keinen Artikel dazu. Wenn jemand den Text hat, hätte ich da Interesse.
Jedoch sind 160 Abmeldungen in 2 Monaten schon eine Hausnummer. Das wäre ja ein RTW im 3-Schicht-Betrieb komplett außer dienst.
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Ich bin da echt gespannt, wie der BVRD oder andere Verbände darauf reagieren.
Ich glaube kaum, dass dies auf breite Zustimmung stoßen wird.
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Ich hoffe es.
Ich fand die kurze Verknüpfung von ÄND und Notruf regelmäßig sehr sinnvoll, weil doch einige (viele) Anrufer den Zustand viel schlechter einschätzen, als es wirklich war. Und die Leitstelle dann zu oft einen RTW schickt, als auf die 116117 zu verweisen.
Auch konnte da sehr häufig mit einem Telefonat mit dem ÄND-Arzt einiges geklärt werden.
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https://m.focus.de/gesundheit/…geplant_id_185736234.html
Unser Gesundheitsminister Heiner Lauterbach plant einen Zusammenschluß von 112 und 116117.
Zudem soll es sogenannte Notfallzentren geben. Also die KV-Praxen neben die Notaufnahmen. 420 solcher Zentren sind geplant.
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https://www.aerzteblatt.de/nac…ne-Krankentransporte-mehr
Die KTWs werden absofort von den Leitstelle disponiert.
Hat hier jemand einen Überblick, wie die das so kurzfristig stemmen können?
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Klar, wenn man trotzig im Stau den Motor weiterlaufen lässt, hat man unnötige Emissionen.
Warum soll ich in dem Stau im kalten Auto sitzen?
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Papier ist ja geduldig.
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es bei nicht deutsch sprechenden Anrufern eine einigermaßen passende Notrufabfrage gibt.
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Da ich den Artikel nicht lesen kann: Gibt es einen Hinweis im Artikel, wie viele Azubis denn maximal pro Jahrgang ausgebildet werden können?
Bis vor 2 Jahren waren noch knapp 50 Azubis normal, letztes Jahr gab es einen Ausreißer mit 120.
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Zu den Dienstzeiten:
Es gibt (zumindest in BW ) immer mehr RTH die auch halbe Nächte fliegen. Und es somit bei den Piloten wie auch den Hems einen Schichtbetrieb gibt.
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https://www.tvaktuell.com/sinz…tschaft-ermittelt-496576/
Ich hoffe, das ist ein Verständigungsfehler. In dem Bericht steht, dass die Trage unter dem Korb befestigt wurde.
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Da will doch jemand nicht die Motivation von Mitarbeitern einer wissenschaftlichen Studie gegenüber stellen. Dies kann doch wirtschaftlich gar nicht gehalten werden. Zumal die Auslastung des RTWs ja gegeben sein muss, denn nur km geben das Geld.
Bei meiner mündlichen RA-Prüfung wurde ich im Rechtsbereich darüber gerügt, als ich sagte, dass reine RTWs sinnvoller wären als MZF. Da diese aufgrund der Stationierung bessere Eintreffzeiten erreichen, Attila-Tragestühle meist unnötig Platz wegnehmen am Kopfende (spürt man vor allem beim Intubieren), diese Motivationsbremsen sind ( wenn man in 12h-Diensten dann 10 Stunden KTW fährt), und es nicht sein könne, dass man dem AG die 10 geschenkten Stunden dann für kommerzielle Arbeiten verschwendet werden. Die Antwort des Prüfungsvorsitzenden poste ich mal lieber nicht, die war damals nicht sehr angenehm. Es wunderte mich nur noch, dass ich die Prüfung bestanden habe.
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Aufgrund der professionellen Informationspolitik habe ich gerüchteweise über einen privaten Chat erfahren, dass die "SAA und BPR 2021 / 22" in BaWü eingeführt werden sollen. Allerdings wäre hierzu noch ein Arzt notwendig für die Schulungen und so. Habe ich gehört.
Da bin ich auf die willensbereitschaft der ÄLRD gespannt.
Ich kenne immer noch nur die Argumentation, dass NFS keine Medikamente geben dürfen weil sie es nicht können.
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Ein NFS-Leiharbeiter hat eine Patientin nach einem Treppensturz vor mehreren Tagen nicht ernst genommen, und den ganzen Vorgang bagatelisiert. Auch wird dem RTW-Team angelastet, dass die Patientin zum Fahrzeug laufen musste, trotz Schmerzen, und sie nicht mit der Trage getragen wurde.
Auch wollte der NFS den Notfallkoffer nicht mitnehmen, mit der Begründung, dass sie eh nicht stationär aufgenommen wird. Das ganze Verhalten schien sehr unprofessionell gewesen sein. Und weil es nicht die erste Beschwerde über den NFS war, hat das DRK Lörrach sich von ihm getrennt.
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Wer den ganzen Artikel lesen möchte, bitte PN an mich.
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Die 3500 Euro waren mit dem Simulationskurs gerechnet.
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Der C1 ist ein besserer AED mit 4-Kanal-Kabel. Ob man da auch EKGs ausdrucken kann, weiß ich gerade nicht, durfte die bei uns auf der Wache nicht auspacken.
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