Dem kann ich nur zustimmen. Die Statements des Bürgermeisters sind ja insgesamt eher frei von Sachkenntnis.
Hinzu kommt, dass sich bei durchwachsener Abfragequalität die Dringlichkeit eines Einsatzes vor Ort oftmals völlig anders darstellt.
Beiträge von tdoub
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Das Argument des Bürgermeisters (in irgendeinem Bericht) war, dass keine Schüler mehr im Schulhaus waren und somit die Dringlichkeit des Einsatzes nicht so hoch.
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Danke Merkel!!1elf11
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Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch etwas bedeuten?
"Leck mich, Walter, ich hab Dich echt gern, aber irgendwann mußt Du der Tatsache in's Auge sehen, dass Du ein Vollidiot bist!"
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Sicher, aber macht das einen Unterschied, wenn derjenige Dir ans Leder will?
Wenn man sich über die Prävention Gedanken macht vermutlich schon.
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Behauptet das irgendwer?
Die Frage ist eher wieso Oma Brömmelkamp mit dem RTW ins KH kam und wieso jetzt ein KTW sie zurück fahren muss...

Weils halt am Telefon und sowieso in der ersten Aufregung manchmal schwer zu differenzieren ist, obs ne ambulante Wundversorgung werden wird oder eine Aufnahme auf Intensiv mit nem offenen SHT (mal etwas überzeichnet gesprochen).
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Rechtswidrige Gewalt ist aber ganz offensichtlich Definitionssache, was unterschiedliche Gesetze in unterschiedlichen Ländern zeigen. Viele Menschen würden es wahrscheinlich als nicht rechtswidrig betrachten, wenn Mörder oder Vergewaltiger von der Polizei etwas "ruppiger" angefasst würden, auch wenn hierfür objektiv keine Notwendigkeit bestünde. Rechtswidrig ist eben nur das, was per Gesetz so festgelegt wurde. Wie ich oben schon schrieb, kann "übermäßige" Gewalt sogar legal und gesetzlich gefordert und richtig sein.
Es ging doch aber in dem Thread um Deutschland und nicht um die Menschenrechtssituation in Nordkorea, oder?
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Sehr traurig, mein herzliches Beileid an Alle die sie kannten.
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Zitat
In die Klinik gefahren werden die Patienten dann mit einem weiteren Rettungsfahrzeug. Dadurch ist der ICCNotSan sofort für andere Einsätze frei.
(Aus dem Ausgangspost)
Nach der Versorgung des kindlichen Polytraumas sind die Beiden ja wieder frei und können weiter zum nächsten lebensrettenden Einsatz.
Mich würde echt interessieren, was die politischen Entscheider erzählt bekommen haben, um dieses Projekt durchzuwinken.
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Den Rettungsdienst managen Notfallsanitäter.
Im Kreissaal haben die Hebammen das Sagen.
Auf der Station macht die Hauptarbeit die Pflege.
Alle diese Berufe funktionieren auch ohne Ärzte, die Ärzte aber nicht ohne diese Berufe.
Die Ärzte sind nicht der Nabel der Medizin, das sollte sich auch in den Namen wiederspiegeln. Aber nicht nur da, auch das Gehalt gehört endlich angepasst!
Das ist genau die Art von Indoktrination, die ich aus einer mir bekannten Notfallsanitäterschule mitbekomme. Was Deine Aussage natürlich nicht weniger peinlich undifferenziert macht.
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Dann ist der Grund für das Projekt also ein dramatischer Notarztmangel?
Weil ja laut dem im ersten Post zitierten Artikel folgendes die neue Qualifikation nötig macht:
Zitat„Beim Rettungsdienst steigen die Einsatzzahlen, aber der Fachkräftemangel macht sich auch hier bemerkbar“, erläutert Cyriax. „Unter diesen Bedingungen wird es immer schwerer, die gesetzlichen Hilfsfristen einzuhalten und die fachlichen Anforderungen an die Notfallmedizin voll zu erfüllen.“
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Wenn Du örtlich gebunden bist sehe ich aus der Ferne keine andere Möglichkeit. Eine eigenfinanzierte Ausbildung sehe ich kritisch, wenn Du keine Zusage für eine heimatnahe Stelle hast. Ich würde auch dringend empfehlen (falls noch nicht geschehen), vor dem Eingehen irgendwelcher finanziellen Wagnisse in Deiner Situation Dein Bild vom Rettungsdienst mit der Realität abzugleichen. Für einige NotSan-Azubis ist das teilweise ein unschönes Erwachen. Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit, das Ganze langsam angehen zu lassen und über eine ehrenamtliche Tätigkeit das Berufsfeld kennenzulernen und zu sehen, ob es Dir taugt.
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Das DRK VS sucht per Stellenausschreibung Rettungssanitäter. Meine Taktik wäre, anknüpfend an diese Ausschreibung eine Lösung mit den DRK zu finden, in Verbindung mit einem Arbeitsverhältnis die Ausbildung finanziert zu bekommen oder zumindest die Connections in Bezug auf Praktika und Schulplätze zu nutzen.
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So pauschal kann man das auch nicht stehen lassen, (Einzel-)Fallberichte haben in der Medizin durchaus ihre Berechtigung. In die andere Richtung polemisiert birgt doch der Trend, alle Patienten in mehr oder weniger komplexe SOPs pressen zu wollen die Gefahr, dem einzelnen Patienten nicht die geeignetste Versorgung zukommen zu lassen. Aber das geht jetzt relativ weit offtopic.
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Etwas OT für Hintergrund:
In Bayern (tm) erhält der Arzt nach der Anrufbearbeitung der 116 117 (bereits hier erfolgt schon bei bestimmten Stichworten eine Weiterleitung an den Rettungsdienst) eine SMS in folgendem Format:
ZitatM/2020/05/026486 Tel.
08912345 Mustermann Max
80687 München, Westend
Elsenheimerstraße 39 / 1
Grund: 5 HB Prio Grün Zusatz
Tel. 0xxxx/xxxxx
Die Anrufgründe sind hierbei zahlenkodiert, 5 bedeutet z.B. Magen-Darm-Erkrankungen, es gibt 3 Prioritäten:Priorität Orange: Schnellstmögliche, ärztliche Versorgung, Innerhalb von 4 h - kein Notarzt-Einsatz, Vermittlungsfrist an den Arzt für die VBZ: 1 h
Priorität Gelb: Ärztliche Versorgung heute, nach Orange und vor Grün, Vermittlungsfrist an den Arzt für die VBZ: 2 h
Priorität Grün: Ärztliche Versorgung eilt nicht, Vermittlungsfrist an den Arzt für die VBZ: 4 h
Jeder Patient muss vom Arzt zurückgerufen werden, er entscheidet dann ob es bei einer telefonischen Beratung bleibt, er den Patienten aufsucht oder der Einsatz an den Rettungsdienst geht. Danach erfolgt Rücksprache mit der 116 117, die dann ggf, den Fahrdienst zum Arzt schickt oder die ILS benachrichtigt. -
Lies doch nochmal den ersten und zweite Post

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Sorry hab’s auch gerade gemerkt, ist nur die Ausführungsverordnung. Kann Deine Bedenken nachvollziehen, neben der Sinnlosigkeit des bayerischen Delegationswahns…
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Nein, der zweite Teil Deines Satzes soll künftig eben genau vermieden werden, indem (das neue Gesetz) edit: die Verordnung vorschreibt, dass als verantwortliche Person auf dem RTW nur noch NotSan mit erteilter Delegationsgenehmigung einzusetzen sind.
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Zitat
Wo lagert ihr eure Hämostyptika, TQ, Cheast Seal und den ganzen "Spezialkram"?
Gibt einen extra Rucksack namens REBEL-Set. Als ich letztens mal drin stöbern wollte habe ich ihn mit der RTW Besatzung nach 5 Minuten Suche in irgendeinem Seitenfach gefunden. Im NEF sind die Einzelteile random in irgendwelche Schubfächer geschmissen 🙈 -
Das Ärzteblatt hat in der aktuellen Ausgabe auch einen Artikel über Metamizol: Wie sicher ist Metamizol?
Quintessenz:
- wichtig ist die Richtige Indikation (nicht etwa beim grippalen Infekt, leichten Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen)
- Beachten von Risikofaktoren (Komedikation mit Methotrexat erhöht Agranulozytoserisiko 4,5-fach, über 80 J. sogar 8,1 fach)
- Alternativpräparate sind nicht risikoärmer
- Aufklärung der Patienten, um Agranulozytosen frühzeitig zu diagnostizieren und Metamizol umgehend abzusetzen.