Beiträge von Achim Schmidt

    @Dani,
    kann ich versuchen, also es bleibt bei der Auffassung des BAG mit der Arbeitsbereitschaft beim DRK wie schon 2002 abgeurteilt.
    Das heißt: Der Arbeitgeber darf zuerst die im Tarif vorgesehene Arbeitsbereitschaftszeiterhöhung anordnen, ohne vorher die Arbeitsauslastung individuell für jeden Arbeitnehmer analysieren zu müssen.
    Wir sind der Meinung gewesen dass die Auslastung mittels der normalen Arbeitszeit wie im TV vorgesehen analysiert werden muß. (Berechnungsgrundlage wäre dann eine 38,5 Std. /Wo. gewesen.)


    Jetzt muss aber die AB weiterhin aus der verlängerten AZ jetzt 47 Std./Wo. berechnet werden.


    Was natürlich im Endeffekt eine viel höhere Auslastung bedarf um die Arbeitsbereitschaftsstunden runter zu bekommen als wenn ich die Auslastung mit der 38,5 Std. / Wo. rechnen würde.


    Ist es so verständlicher gewesen? :clapping:


    Gr. Achim

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    heute möchte ich Euch nochmals aufrufen an unserem Streiktag in Stuttgart mitzukommen!!!
    Wir sind eine große DRK Familie, ob Hauptamt, Ehrenamt mit Familien und sonstigen Interessierten denen der Rettungsdienst und die anderen Dienstleistungen des DRK mit seinem Personal auch für die Zukunft am Herzen liegt!!!


    Anbei nochmals der Busfahrplan für kurz entschlossene.


    Die Notdienstvereinbarung ist leider mangels Unterschrift der Kreisgeschäftsführung nicht zu Stande gekommen, darum hat nun der Vorstand die volle Verantwortung für die Besetzung der Rettungsmittel zur Notfallrettung.


    Unsere Kreisgeschäftsführerin hat sich wohl heute Mittag kurzfristig krank gemeldet und die Stellvertreterin ist bis Anfang August im Urlaub.


    Ein konstruktives Gespräch gab es doch zuletzt noch mit dem Vorstand, der seine volle Solidarität uns gegenüber versichert hat und auch so Zukünftig in allen Gremien für die Belange der Retter einstehen wird. „wink“-Emoticon;-) Wir hoffen, dass bei evtl. weiteren Aktionen es dann auch schnell und unbürokratisch zu Notdienstregelungen in beiderseitigem Interesse kommen wird. Dies sicherte man uns telefonisch zu!


    Sollten noch Kollegen mitwollen dürfen sie an Ihrem Streikrecht nicht gehindert werden.


    Alle dienstfreien FSJ ler / Bufdis dürfen sich solidarisch zeigen und mitfahren „wink“-Emoticon;-) Bitte gesonderten FSJ / Bufdi Flyer beachten!


    In diesem Sinne bis morgen in Dienstkleidung nach Stuttgart ;-)))


    Ich wünsche uns einen erfolgreichen Tag und den Notdiensten wenig Einsätze!


    Gruß
    Achim

    Hallo Leute,


    Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    die Geschäftsführung des Kreisverbandes Zollernalb, Frau Carmen Merz, hat am 22.07.2016, dem ver.di Bezirk Fils-Neckar-Alb zu verstehen gegeben, dass Sie keine Notdienstvereinbarung benötigt und hat damit die Notdienstverhandlungen abgebrochen.


    Wie geht es nun weiter?


    Ver.di ruft auch weiterhin bundesweit zu Arbeitskämpfen am 26.07.2016 auf. Da wir keine unterschriebene Notdienstvereinbarung haben, können wir als ver.di nun leider auch nicht die Notfallrettung sicher stellen, so dass dem Grunde nach nun alle Beschäftigten des DRK ihr Streikrecht (=Grundrecht) am 26.07.2016 wahrnehmen können. Streikende müssen sich weder an- noch abmelden (noch in irgendeiner Form den Arbeitgeber darüber in Kenntnis setzen). Den von uns bisher als Notdienst-Eingeteilten empfehlen wir aber, wenn möglich, den Dienst noch zu tauschen, wenn das Streikrecht wahrgenommen wird.


    In Arbeitskämpfen darf die Geschäftsführung nicht einseitig „Notdienstarbeiten“ organisieren und hierauf verpflichten (BAG – 1 AZR 265/80). Einseitig durch den Arbeitgeber vorformulierte Unterwerfungserklärungen sind nichtig.


    Es ist das gute Recht der Geschäftsführung darauf hin zu weisen, dass Streikende keinen Lohn erhalten, dafür gibt es schließlich den Lohnausgleich (Streikgeld) über ver.di für Mitglieder. Gehen wir an einem Tag weiter normal arbeiten oder wollen wir uns nicht lieber gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen (kürzer Arbeitszeit) und besseren Lohn einsetzen? Maßregelungen (Abmahnungen, Kündigungen, etc.) durch den Arbeitgeber wegen der Teilnahme am Streik sind verboten!


    Es ist Zeit gemeinsam aktiv zu werden; anscheinend braucht es aus Sicht von Frau Merz keine Verbesserungen im Tarifvertrag … anscheinend ist noch genügend Personal da.

    Anbei findet ihr auch den Flyer zur den Streikrechten. Bitte durchlesen und bei Fragen einfach melden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Yvonne.Baumann
    ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
    Bezirk Fils-Neckar-Alb
    FB 03 Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
    Siemensstraße 3
    72766 Reutlingen
    https://fils-neckar-alb.verdi.de/
    Tel.: 07121 / 94 797 - 30
    PC-Fax: 01805 837343 - 29217


    Anlage 1 aus Datenschutzgründen gelöscht
    Gruß


    M83

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    leider hat die Tarifverhandlungsrunde in Berlin am 20.07.2016 nicht den gewünschten Erfolg gebracht wie erhofft, daher erfolgte nun von ver.di auf Bundesebene ein Warnstreikaufruf für den 26.07.2016!!! siehe Anlagen...


    Bitte kommt alle nach Stuttgart....


    Eure Vertrauensleute arbeiten gemeinsam mit den Sekretären gerade die Notdienstvereinbarungen aus.
    Bei unserem Kreisverband liegt der Entwurf bereits seit letzten Montag Abend präventiv zur Ansicht und Kenntnisnahme vor!
    Bisher wurde er aber von Arbeitgeberseite bis heute Abend nicht unterschrieben, leider. Wir hoffen dass der Arbeitgeber seiner Verantwortung gegenüber der Bevölkerung morgen früh noch nachkommt, ansonsten können wir verdianer nicht für einen geordneten Notdienst garantieren da jedem Bundesbürger sein Streikrecht nach Artikel9 Abs.3 Grundgesetzt gleichermaßen zusteht!!!


    Dies mal zur Info an die Interessierten...
    Ebenso finden am Montag bereits Aktionen in Mainz und Bremen statt, falls Ihr dort in der Nähe seid, informiert Euch bitte vor Ort und fahrt hin....


    Gruß


    Achim

    Der Busfahrplan für Fils-Neckar-Alb steht !!! Bitte Anmelden...


    Bus-Organisation ver.di-Bezirk Fils-Neckar-Alb für DRK-Aktionstag am 26.07.2016


    BUS 1: 07.50 Uhr ab Münsingen – Lautertalstr. 45 - an der Albklinik 08.15 Uhr ab Engstingen – Kohlstetter Str. 3 – an der Rettungswache 08.55 Uhr ab Reutlingen – Alteburgstr. 150 - Parkplatz an der Reutlinger Hochschule 09.20 Uhr ab Tübingen – Steinlachwasen 26 – Kreisverband Tübingen


    BUS 2: 08.00 Uhr ab Albstadt – Beibruck 1 – Parkplatz am BadKap 08.20 Uhr ab Balingen – Tübinger Str. 66 – Parkplatz am Au-Station 08.50 Uhr ab Mössingen – Daimlerstr. 4-6 – Bushaltestelle Industriegebiet gegenüber vom E-Center 09.20 Uhr ab Tübingen – Steinlachwasen 26 – Kreisverband Tübingen


    BUS 3: 09.00 Uhr ab Göppingen – Eichertstr. 3 – Bushaltestelle Klinik am Eichert 09.45 Uhr ab Esslingen – Hölderlinweg 6 – Bushaltestelle Oberesslingen – am Klinikum Esslingen


    BUS 4: 08.45 Uhr ab Nürtingen - Plätschwiesen 4 – Parkplatz am Festplatz (beim TSV Oberensingen e.V.) 09.05 Uhr ab Kirchheim – Henriettenstr. Ecke Hegelstraße (Höhe Hegelstr. 11) – Parkplatzbuchten am Seitenstreifen der Hegelstraße 09.45 Uhr ab Esslingen – Hölderlinweg 6 – Bushaltestelle Oberesslingen – am Klinikum Esslingen
    Dann Fahrt nach Stuttgart, Ankunft bis 10.30 Uhr – Ausstieg: Willy-Bleicher-Straße


    14.30 Uhr Rückfahrt ab Stuttgart - Willy-Bleicher-Str. zu den Ausgangsorten.
    :rtw: :applaus: :positiv: :flag_of_truce:

    Also liebe Kolleginnen und Kollegen,
    jetzt melde ich mich nach etwas sinnvoller Arbeit auch mal wieder zu Wort,


    Lasst mal bitte alle die Kirche im Dorf, für die geplanten Maßnahmen braucht es zum einen eine funktionierende Gewerkschaftsarbeit und dies bedeutet, dass sich jeder einzelne hier mit einbringen muss, damit es überhaupt gelingt.


    Eine Notdienstvereinbarung wird abgeschlossen zwischen der zuständigen Gewerkschaft mit dem Jeweils Verantwortlichen Arbeitgeber zu einem bestimmten Termin.
    Diese hat dann auch Rechtsgültigkeit sobald Sie von beiden Seiten akzeptiert und Unterschrieben wurde.
    Unterschreibt der Arbeitgeber nicht Zeitgerecht, hat er ein Problem das sich dann vor Gericht mit "Einstweiliger Verfügung" und "Organisationsverschulden" widerfindet.
    Wenn die Gewerkschaft einen Streik ausruft, hat diese das Recht über den Dienstablauf und die Notdienstregelung in Absprache mit dem Arbeitgeber zu bestimmen.
    Das heißt, die Gewerkschaft kann den Dienstplan in der Notdienstvereinbarung mitsamt Personal vorgeben, der Arbeitgeber darf keine Streikbrecher einsetzen( FSJ, BFD, EA, etc.)
    Das Streikrecht ist bereits im Grundgesetz in Art.9 Abs.3 niedergeschrieben und vom BAG vom 12.09.1984 AZ: 1 AZR 342/83 bestätigt worden.


    Die "Gewerkschaft" ist nicht ein utopisches Gebilde und ein Selbstläufer sondern ist geprägt von Kollegialem Austausch und Solidarität so wie demokratischer Meinungsfindung unter den aktiven.
    Unter aktiven verstehe ich nicht nur die hauptamtlichen Gewerkschaftssekretärinnen und Sekretäre auf Bezirks- Landes- und Bundesebene sondern die vielen kleinen einzelnen Ameisen die wir alle sind.


    Gewerkschaft ist jedes einzelne Mitglied!!!


    Hier gibt es dann Vertrauensleute auf Kreisverbandsebene bis hin zu den Fachkommissionen auf Bezirks-Landes und Bundesebene. Die allermeisten stehen im Berufsleben wie du und ich!!!


    Also verschwendet Eure kostbare Zeit nicht mit "Philosophieren" in irgendwelchen Foren oder Wachen, sondern bringt Euch auch aktiv an der Mitgestaltung in unserem Tarifvertrag mit ein!


    Z.B. als Vertrauensmann, oder in dem Ihr Eure Solidarität als Mitglied oder noch Nicht Mitglied zum Ausdruck bringt am 26.07.2016 wollen wir es unseren Arbeitgebern beweisen, dass wir ein großer Haufen sind, also alles was zu Bewegen ist und nicht in einer Notdienstvereinbarung gebunden ist sollte sich am Dienstag den 26.07.2016 in Stuttgart zu unserer großen Kundgebung einfinden. Siehe hierzu den Anhang! 1000 für den DRK -TV nach Stuttgart!!!
    Dort findet die sechste Verhandlungsrunde der BTK (Bundestarifkommission) im Ver.di Gebäude statt.( Auf Arbeitnehmerseite sitzen hier gewählte Leute wie du und ich!!!)


    Ich als Vertrauensmann im Betrieb und Mitglied in der Landesfachkommission Rettungsdienst z.B. habe jetzt alle Hände voll zu tun um z.B. eine Notdienstvereinbarung mit zu gestalten, sollte es am 20.07. in der fünften Verhandlungsrunde in Berlin keine vernünftige Annäherung zu unseren Forderungen geben, wird es zu Warnstreiks am 26.07.2016 kommen müssen.
    Hierzu sollten wir gut Vorbereitet sein.


    Dass ein respektvoller Umgang mit der Thematik als natürlicher Prozess verstanden wird und nicht als ein "Fabelgebilde" das alle ca. zwei Jahre aus dem heiteren Himmel kommt sollte selbstverständlich sein ;-)


    Auch wollen wir natürlich dass es juristisch einwandfrei ablaufen kann, daher werden jetzt schon Notdienstvereinbarungen vorbereitet und Verhandlungen mit den Arbeitgebern terminiert.
    Dies so viel mal, sollten noch Fragen da sein richtet diese bitte an Eure Vertrauensleute oder nächsten Gewerkschaftssekretäre...sollte Euch diese Info nicht reichen versucht es bei einem anderen Bezirk oder mir per PN ;-)
    Gibt es keine Ansprechpartner in Eurem Umfeld dann informiert Euch über die Aktivitäten bei Euren zuständigen Gewerkschaftssekretärinnen und Sekretären, auch auf den verschiedenen Foren wie fb oder Rettungsfachpersonal...
    Organisiert Euch und schließt Euch den wichtigen Foren an, um an aktuelle Infos zu kommen....


    Ver.di Bezirk:
    Stuttgart: rosemarie.medak@verdi.de; Fax: +49 (711) 1664 - 109
    Fils-Neckar-Alb: yvonne.baumann@verdi.de, Fax: +49(1805) 837343 29217
    Mittelbaden-Nordschw.: klaus.naegele.@verdi.de Fax: +49(0721) 3846336
    Rhein-Neckar: monika.neuner@verdi.de, Fax: +49 (6221) 5360 - 33
    Südbaden: michael.herbstritt@verdi.de Fax: +49(761)28551009
    Heilbronn-Neckar-Franken: arne.gailing@verdi.de, Fax: +49 (7131) 9616 - 199
    Ost-Württemberg Ulm: anton.schmid@verdi.de Fax: +49 (7321) 34297 - 9
    Oberschwaben: benjamin.andelfinger@verdi.de, Fax: +49 (751) 36143 - 17
    Schwarzwald-Bodensee: sylvia.nosko@verdi.de, Fax: +49 (1805) 837343



    Tut mir nur einen Gefallen und arbeitet konstruktiv an unserem Tarifvertrag mit, denn das ist das einzige was Ihr später an Freizeit und im Geldbeutel merken werdet.
    Auch Eure Familien werden es Euch danken, sofern Ihr schon eine eigene habt oder vor habt eine zu Gründen ;-)
    Hierzu braucht es solide Grundlagen unter anderem ein vernünftiges Einkommen...
    Wir wissen alle, dass die jetzige Zeit nicht besser sein könnte um diese Verhandlungen zu führen, unser Marktwert steig von Tag zu Tag.
    Stichworte: Umsetzung Notfallsanitäter, Personalmangel, erweiterte Rettungsmittelvorhaltung, Hilfsfristen, Berufsnachwuchs, bessere Rahmenbedingungen schaffen....


    Alles spricht für uns....


    Nur wir brauchen jeden Mitstreiter auf der Strasse und im Betrieb, also bitte kommt am 26.07.2016 nach Stuttgart und zu den Nachfolgenden Veranstaltungen zahlreich mit Mann und Maus auch Familienangehörigen, denn nur so stärken wir unseren Zusammenhalt und Solidarität im Tarifstreit und in den Betrieben vor Ort!!!


    Wir als Vertrauensleute mit den Sekretären organisieren eine geordnete Anreise per Bus mitsamt Verpflegung nach Stuttgart, meldet Euch bei Euren zuständigen zeitnah an und informiert Euch über Haltestellen und Abfahrtszeiten!!!
    Grüße Euer
    Achim :empathy: :flag_of_truce: :kaffee:


    Rot ist Mod-Farbe. Daher zu blau geändert
    M83

    Mal sehen, was die Verhanndlungen für den DRK RTV jetzt bringen wird... hoffentlich noch besser als der TV ÖD ... wir sind es wert und es wäre an der Zeit, die Leute für Jahrelange Arbeitsbereitschaft für Umme beim DRK zu Entschädigen!!! Auch über neue Entgeldgruppen ohne Zeitverzögerung und Rechentricksereien sind jetzt gefragt. Wertschätzung der Mitarbeiter und Ihres Verantwortungsvollen Berufsumfeld ist jetzt Thema, der Zeitpunkt ist genau richtig wenn nicht jetzt ,wann dann?Aufforderung an die BTK DRK !!!@ Achim Heute einen schönen 1. Mai Euch im Sinne des Tages der Arbeit... :kaffee:

    Auch im Zollernalbkreius waren wir Berufspolitisch Aktiv,
    heute mit einer aktiven Mittagspause vor der Rettungswache Balingen.
    Auch in Göppingen, Stuttgart, Esslingen / Nürtingen, Reutlingen etc. waren Kolleginnen und Kollegen vom DRK aktiv dabei.
    Gestern fanden bereits Bundesweite Betriebsversammlungen in allen DRK Gliederungen statt, dort wurden die Tarifforderungen diskutiert.
    Heute war die zweite Verhandlungsrunde in Berlin zu unseren Tarifverhandlungen für das DRK Bundesweit.
    Bildquelle: Zollernalbkurier Frau Lydia Wania
    Weiter so Kolleginnen und Kollegen ;-)))
    dann knacken wir die Nuß !!!!
    Werdet Mitglied bei ver.di, dann können wir noch stärker auftreten !!! Bei Rückfragen oder Anregungen auch gerne per PN an mich. Danke.

    Egal wieviel Schulen noch eröffnet werden, ich glaube das Nadelöhr wird bei der Prüfungsabnahme beim fehlenden Personal des RP Karlsruhe liegen....
    Daher bisher die Berechnung je Schule drei Lehrgänge und Jahr/ ergibt bei bisher 5 Schulen 15 Prüfungen im Jahr. Da das RP die Teilnehmerzahl auf mind. 15 Teilnehmer
    gefordert hat macht das nach Adam Riese 225 Prüflinge im Jahr!!! bei ca. 2500 RettASs mit EP1 >5 Jahren Berufserfahrung macht das bis 2020 = 1125 NFS Prüflinge.... Wo und wann
    wird der Rest der 1375 Kandidaten geprüft??? wohl nicht in einem anderen Bundesland oder .... Und bestanden hat auch noch nicht jeder.... Also es grüßt jetzt schon der Personalengpass zum 01.01.2021 ....
    Höchstens das RP bekommt bis dahin Zuwachs.... Oder es fallen noch NFS vom Himmel....


    Gr Achim :pfeif: :hallo: