Dass das Engagement im RD für Falck ein Geschäft darstellt und dass es damit Gewinn abzuwerfen hat. Wenn es das nicht tut, lässt man es bleiben.
Das sagt so zwar keiner, denken konnte es sich aber eigentlich jeder.
Eddy
Dass das Engagement im RD für Falck ein Geschäft darstellt und dass es damit Gewinn abzuwerfen hat. Wenn es das nicht tut, lässt man es bleiben.
Das sagt so zwar keiner, denken konnte es sich aber eigentlich jeder.
Eddy
Na prima, schon wieder letzter. Wie konnte das nur passieren, das war ja nicht abzusehen.... :ironie:
Witzig finde ich auch, dass das DRK in seinem Grundsatzpapier zur Zukunft des RD fordert, dass eine flächendeckende Einführung der „strukturierten Notrufabfrage“ erfolgen muss. Wer genau betreibt die Rettungsdienst-Leitstellen? Man könnte ja auch mal von sich aus etwas zur Verbesserung der Qualität machen. Andersrum macht man ja auch ohne nachzufragen.
Eddy
Dass wir alles können ist klar, aber niemand hat behauptet dass wir auch alles am besten können! Es gibt ein paar Dinge, die können wir halt nur leicht überdurchschnittlich.
Außerdem spricht in ganz Baen-Württemberg niemand Hochdeutsch, also braucht man das auch gar nicht. Und wenn man dann ganz und gar von sich überzeugt ist, interessiert ja auch nicht, was die anderen machen.
Für mich kurz zusammengefasst: Notfallrettung durch gemeinnützige Organisationen muss nicht ausgeschrieben werden, Krankentransport aber schon. Oder interpretiere ich das falsch?
Eddy
:rolleyes2: Vermutlich niemanden der richtig Ahnung vom Rettungsdienst hat. Ist ja auch keine Qualifikation in diese Richtung verbindlich sondern nur erwünscht... :sad:
Es soll ja Medizinstudenten geben / gegeben haben, die vor dem Studium im RD gearbeitet haben und danach auch Notarzt wurden. Wenn man so jemanden findet und der mit dieser Bezahlung zufrieden wäre.......
Abwarten, motzen kann man immer noch, wenn man die Namen gehört hat.
Eddy
Bei uns ist tatsächlich mal das NEF beim Abrücken mit dem Vorderrad über die abgesenkte Trage gefahren. Fahrerflucht war aber kein Thema.
Eddy
Im RP Karlsruhe scheinen sie ja jemanden gefunden zu haben, insofern war es aus der Sicht des IM nicht zu wenig.
Es gibt hier aber auch schon wieder Kooperationen mit Pflegediensten, bei denen der Pflegedienst aus dem HNR-Geschäft aussteigen will. Ein HNR-Einsatz tagsüber stört deren Pflege-Taktung halt immens und kann dann ja auch nicht warten, nur weil gerade Oma Müller geduscht wird. Ich glaube, das läuft eher auf eigenes Personal raus.
Eddy
Mich wundert einwenig, dass die JUH offensichtlich so viel Geld übrig hat, dass man Standorte ohne einen echten Auftrag und damit Kostenerstattung über Monate betreiben kann. Kann jemand abschätzen, welche Kosten da pro Woche /Monat entstehen?
Eddy
Wenn jetzt noch in BW konsequent der Missbrauch von SoSi-Fahrzeugen im HNR unterbunden wird, wären mal gleiche Voraussetzungen für alle geschaffen.
Eddy
Gibt’s da was Verwertbares außer Hörensagen? Das ist irgendwie gar nicht aufm Schirm bei mir gewesen...
Ja, gibt es.
* Alleine im Auto liegen lassen eines gelähmten Patienten, während der Fahrer Erledigungen getätigt hat (Familienangehöriger)
* Durchführung von Infektfahrten (Angehöriger eines Freundes)
* Ablegen eines Patienten auf dem Boden vor dem Haus, da kein Rollstuhl vorhanden war. Im Nachgang Bedrängung des Patienten zur finanziellen Unterstützung des Fahrers am Telefon. Dieser Vorgang wurde dann auch bei der Aufsichtsbehörde angezeigt und führte zur Entlassung des Fahrers (persönlich bekannt, ich habe dann zur Anzeige geraten).
Eddy
Im flächenmäßig größten RD-Bereich in BW habe ich noch nie einen von diesen Fahrdiensten gesehen. Daher bin ich ehrlicherweise überrascht, dass Sie wo anders so viele Fahrten übernommen haben.
Man scheint aber flächendeckend vertreten zu sein: http://www.kfd-bw.de
Eddy
Es wird doch bei ganz vielen Gelegenheiten auf beiden Seiten mit Dreck geworfen und nur nach einer Gelegenheit gesucht, den nächsten Angriff zu starten.
Insofern sind die Kommentare weder unerwartet noch sonderlich sinnvoll. Aber die andere Seite glänzt auch nicht immer mit Zurückhaltung.
Also alles wie immer, einfacher drüber hinweggehen. Je weniger Aufmerksamkeit man dem ganzen widmet, desto besser. Und Falck wird schon neue Klamotten kaufen, da bin ich entspannt.
Eddy
Werden sie nicht. Im süddeutschen Raum -u.a. in unserer Klinik- wurden Endoskope gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 100k €. Bisher ist keins aufgetaucht, die Täter meines Wissens auch nicht.
Das gab es in dem Krankenhaus, in dem ich bis 2000 gearbeitet habe, damals auch schon. Nur um mal den Spruch mit der Globalisierung etwas zu relativieren.
Eddy
Für mich sind das als Außenstehender viel zu undifferenzierte Informationen, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können. Dazu müsste man z. B. wissen:
Wie lange sind die Schichten?
Wie viele Einsätze fährt man pro Schicht?
Wie lange dauert ein Einsatz durchschnittlich?
Sind pro Einsatz tatsächlich 30 Minuten für Übergabe vorgesehen?
Reicht die Übergabezeit regelhaft?
Sind pro Einsatz tatsächlich 15 Minuten Aufrüstzeit vorgesehen?
Findet die Aufrüstung am KH statt?
Auch wenn ich in den vielen Jahren doch immer mal wieder baff war, was es alles im Rettungsdienst in Deutschland gibt, fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass man bisher nach jedem normalen Einsatz eines RTW in Berlin eine Stunde für Aufrüstung geplant hatte.
Aber vielleicht ist man ja nach jedem Einsatz zurück auf die Wache gefahren, hat dort gereinigt und aufgerüstet, Pipi gemacht, Kaffee getrunken, sich sortiert und war dann erst wieder einsatzklar. Solche Dinge soll es ja geben.......
Eddy
@Mav: das mag beim aktuellen AG sicherlich nicht so einfach möglich sein, aber damit bist du halt gefangen. Bei einem AG-Wechsel könnte es schon schwierig werden.
Eddy