Beiträge von Amantadin

    Also in bw bekommste mittlerweile noch net mal ne Antwort auf deine Bewerbung ... Rein theoretisch dreht es sich sogar nur um
    7 Monate statt 12


    Die Erfahrung, dass manche Betreibe nicht antworten hab ich auch gemacht. Da hilft nur anrufen und nachfragen, dann bekommst du meist ne Antwort


    Also ich wohne im Rhein Neckar Kreis, im Unkreis von 100 KM fast alles abgegrasst


    In BaWü hab ich eben, nach kurzen Suchen noch 7 Ausschreibungen für eine RAiP-Stelle gefunden. (Lörrach, Heidelberg, Hausach und 4 mal Schwäbisch-Hall). Weiß ja nicht ob du dich da schon beworben hast. Ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als in anderen Bundesländern zu schauen und ggf. umzuziehen. Musste ich schließlich auch machen.

    Hallo Zusammen,


    letzten Monat konnte man über die Homepage des S+K-Verlages an der Umfrage "Arbeiten Sie motiviert im Rettungsdienst" teilnehmen (http://www.skverlag.de/rettung…rt-im-rettungsdienst.html)
    Die Ergebnisse dieser Umfrage seien nun wohl in der "RETTUNGSDIENST" Zeitschrift veröffentlicht worden. Ich nehme mal stark an, dass es in diesem Forum den ein oder anderen gibt, der diese Zeitschrift hat. Wäre es also vielleicht möglich, dass mir jemand die Ergebnisse dieser Umfrage zuschicken kann oder sie vielleicht sogar hier online stellt? Würde mich echt interessieren was da raus kam. Ich danke euch schon mal im Vorraus.

    Direkt bei den Rettungsdiensten anrufen, auf deren Homepages schauen und ggf. Insider fragen. Annoncieren von stellen ist nicht preiswert und daher schaut man mal direkt. Z.B Basel, Zürich Suchen fast immer


    Gut zu wissen :good2:


    Luzerner Spitäler (4x), Rettung Oberengadin, Inselspital Bern, Schutz & Rettung Zürich (3x), Rettung Basel-Stadt (2x), Rettungsdienst Sarganserland, Intermedic Berikon, Kantonsspital Liestal, Rettungsdienst Spital Muri (2x), Rettung Schiers (2x), Alpine Air Ambulance, REGA Graubünden, Sanität Oberwallis, Ambulanz Monthey, Rettungsdienst Spital Morges, STAR-Ambulances Epalinges, SAG Genf, USR Lausanne, Interverband Rettungswesen Bern, Groupe sanitaire Lausanne, ASF Vaulruz, Leitstelle Kanton Jura, Spitäler Kanton Jura, Spital Martigny, Feuerwehr Genf.


    Alles in öffentlichen Jobbörsen, dauerte nur 5 Minuten. Ohne Tessin.


    Hab ich doch gesagt "um die 10" :pfeif: :blush:

    Fortbildungskatalog 2013/2014 als pdf-Datei zum downloaden:
    http://www.herz-zentrum.com/up…erz-Zentrum_Konstanz_.pdf.


    Ich war da letztes Jahr auf einer Trauma-Fortbildung recht interessant und auch noch anspruchsvoll war - kann ich wirklich weiter empfehlen.
    Klar gibt es in dem Katalog auf einfache und für den Rettungsdienst bzw. die Notfallmedizin unrelevante Fortbildungsthemen (eben weil es ein Fortbildungskatalog für Klinik und Präklinik ist) aber es ist ja mit aufgeführt und auch noch bildlich dargestellt für welche Zielgruppe die jeweilige Fortbildung in erster Linie gedacht ist.

    Ok, danke für die Vorabinfo :)


    Ich hab mich bisher noch nicht fürs Diplom angemeldet. Ist bis jetzt nur ein Vorhaben, muss aber erst mal einen Rettungsdienst dort unten finden.
    Hab nur von einigen Leuten gehört, dass die Prüfung nicht ganz ohne sein soll.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte hier jetzt nicht unnötigerweise ein neues Thema erstellen, in der Hoffnung dass mir auch so jemand weiter helfen kann.


    Ich bin im Grunde nur auf der Suche nach einem Buch für die schweizer Ausbildung zum Diplom Rettungssanitäter. Die Schulen dort müssen doch auch irgendeine Art von Literatur zur Ausbildung empfehlen, oder etwa nicht?
    Ich wäre auch zufrieden, wenn mir hier jemand antwortet, der den Diplom Rettungssanitäter gemacht hat und mir verrät welche Literatur ihm/ihr bei der Ausbildung und bei der Abschlussprüfung geholfen hat.

    Hier ein, meines Erachtens nach interessanter "Dokumentarfilm" des ZDF zur Loveparade in Duisburg.


    Wen es nochmals intereessiert wie es zu der Katastrophe am 24. Juli 2010 kommen konnte, kann ja mal rein schauen.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…ag--Todesfalle-Loveparade


    > Warum die Fitnesskette McFit die Loveparade aufgekauft hat
    > Warum sich die Polizei über Handys verständigte und dies nicht lange funktionierte
    > Dass die Genehmigung der Loveparade erst am Tag der Veranstaltung vorlag, und diese keine Konzepte oder Anlagen enthielt
    > Warum niemand auf die Anweisungen des Veranstaltungsspsychologen hörte
    > uvm.

    Zitat

    Original von Thorsten249
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne eben eine kleine Frage in die Runde werfen, undzwar: Habe ich das richtig das man nachdem man den RS Grundlehrgang sowie nach Abschluss des Klinikpraktikums den RH Status hat ?



    Je nachdem was in NRW als RS-Grundlehrgang bezeichnet wird, schon. Hier in BW machst du (z.B. an der DRK-Landesschule) deinen RH und dein dazugehöriges RW-Praktikum. Klinikpraktikum ist beim RH freiwillig, für den RS brauchst du es aber dann. Nachdem du dann deine ganzen Praktikas absolviert hast und dein RH-Zeugnis hast, meldest du dich für eine "Abschlusswoche" in der Schule an, wo du dann deine RS-Prüfung ablegst.


    (Ich weise noch mals darauf hin, dass es zu meiner Zeit, als ich meinen RH an der Landesschule gemacht habe, so war. Mag sein, dass es an anderen Schule anders geregelt ist)


    => Fazit nach dem langen reden: Ohne RS-Abschlussprüfung bist du kein RS sondern weiterhin nur RH.

    Zitat

    Original von Schubbi
    Auf welcher Schule warst du denn @ Amantadin?


    Die Schule in der das "Stundenlimit" vorgegeben war, war in Rheinland-Pfalz.




    Zitat

    Original von Ferruccio
    Bisher kenne ich das so, daß die RD-Schulen den angehenden RS zwischen Schule und Prüfung 2 Monate Zeit lassen für die Praktika. Jeweils 1 Monat für die Klinik und die RW. Grob gerundet ergeben hierbei ja dann für 160 Stunden/Monat genau die 40Std./Woche.


    Finde ich gut so. Bei mir wars während meines RH-Lehrgangs genau so.




    Zitat

    Original von xatamapackl
    40 Stunden sind aber auch irgendwie quatsch, wenn die Wache 12 Stunden-Schichten verlangt müsstest du am vierten Tag ja mitten in der Schicht Feierabend machen.


    Ich denke das hängt davon ab was dir dein Arbeitgeber als Anwesenheitszeit und was als wirkliche Arbeitszeit anrechnet. Was aber ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben ist (§14 JArbSchG), ist dass unter 18-jährige im RD keine Nachtdienste fahren dürfen.

    Hallo winnie72,


    das wär die Definition der Bundesagentur für Arbeit:
    http://infobub.arbeitsagentur.…t_id=resultShort&status=K


    Und laut Wikipedia heist es:

    Zitat

    Lehrrettungsassistent (kurz: LRA oder LehrRettAss) ist ein Rettungsassistent (kurz: RA oder RettAss) mit einer zusätzlichen Qualifikation im Bereich Methodik/Didaktik.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrrettungsassistent




    Was genau stellst du dir denn unter einer klaren Definition vor? Was genau die Zusatzqualifikation Methodik/Didaktik bedeutet, sprich was diese beiden Themen genau enthalten? Oder habe ich das nun alles völlig falsch verstanden?!? ?(