Beiträge von DaniRA

    Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Der ÄBD gehört als reguläres Rettungsmittel eingerichtet, unter Obhut der Leitstelle und mit den selben Rechten und Pflichten wie jedes anderes RM.

    Das NEF sucht sich auch nicht aus wo es hinfährt, kommt nicht weil es noch Mittag machen muss,etc.


    Und bitte mit 24/7/365 Verfügbarkeit.

    Wurde hier im grössten Notfall so gehandhabt. Standort des ÄBD war in der Stadt und man konnte immer super zusammenarbeiten. Ob Nachforderung, Verweis zur Nachkontrolle oder Toden Schein...

    Seitdem es für das Bundesland nur noch eine zentrale Nummer gibt, wird sehr viel an den RD sofort weitergereicht. Ca. 150-250 Einsätze pro Monat für ne Stadt mit ca 230tsd EW.

    Hi,

    dann berichte ich mal aus der Mitte des Hotspots. Die vier/fünf Kliniken die ich am meisten anfahre sind voll. Die ITS Betten, bzw Beatmungsbetten sind nach Aussage der Ärzte auch nicht das Problem. Man eiert täglich mit 2-3 freien Betten rum... Es gibt zu wenig Pflegepersonal, eigentlich auch wie immer, nun aber deutlich verschärft durch einen sehr deutlichen Ausfall wegen Quarantäneanordnungen. Und chirurgisch sollte man sich im Moment auch nichts tun, eine sehr grosse Anzahl an Ärzten sitz ebenfalls zu Hause oder liegt auf Station. Es gibt eine zentrale Telefonnummer, die die Covidpatienten verteilen soll. Macht meist keinen Sinn, da durch die eigentliche Erkrankung eben nicht alle Häuser in Frage kommen, so rufe ich wie immer selbst in den Notaufnahmen an und habe bis jetzt alle unterbekommen. Wartezeiten vor der Notaufnahme bis zu einer Stunde, es wird ein Schnelltest gemacht und es liegen keine Patienten mehr auf dem Gang.

    Die Sache mit der Triage finde ich Interessant, da hab ich mich bis jetzt zurückgehalten aber da bin ich ganz bei Krumel. Es wird jetzt noch konsequenter versucht, Patienten zu hause zu lassen, egal ob es die ü80 im Pflegeheim oder der "schlechte AZ" zu Hause.

    Verlegungen weiter weg halten sich wohl noch in Grenzen, da hab ich aber keinen ganz genauen Durchblick.

    Das Verlegergeschäft der Johanniter-Luftrettung aus Hessen/Niedersachsen scheint weiterhin gut zu laufen, fliegen öfter hier vorbei Richtung Kreischa oder HarrisNRÜ? ;-)


    Grüße Dani

    Moin,

    Sicher muss aus den gehäufte Einsätzen mal die Frage entstehenob man nicht einen weiteren RTH in der Region mit einer Winde ausstatten sollte.

    nee, ich denke eher sollte die Frage sein, warum man den einzigen ITH in dem BL mit Winde ausgestattet hat. Stichwort Häufige Verfügbarkeit, lange Abwesenheit bei ITH Verlegungen usw...

    Grüße Dani

    Bei der Stellungnahme hat jetzt nicht zufällig auch der DBRD mitgewirkt? Die Stellungnahme erinnert mich in weiten Teilen an letztes Jahr...


    Auch hätte ich nicht gedacht, dass der Regel-Retter in der Schweiz über so einen breiten Erfahrungsschatz von langjährigen Auslandseinsätzen in den verschiedensten Ländern inklusive in diversen Kriegsgebieten, über ständiges Trauma-Training und dessen Anwendung und natürlich als Regierungsberater verfügt.

    Soll ich dir den-für Schweizer RS-entscheidenden Absatz kopieren damit du dich nicht so aufregen musst?

    Meine Güte....

    nee mal ernsthaft, worum geht's da?? Was ist das Problem?

    Ich denke es geht mittlerweile um einen Screenshot aus der internen DBRD Gruppe in einer öffentlichen Facebook Gruppe. M. K. äußert sich dort, sagen wir mal - kritisch- über die Arbeit der Kollegen aus der momentan laufenden RD Doku und fordert einen Supervisor für den Rettungsdienst. War recht schnell gelöscht.

    Hi,

    Zitat aus dem o.g.Artikel;

    "Bis zu Installation eines zweiten NEF muss im Rahmen einer Notvorhaltung in enger Kooperation mit den Krankenhäusern Buchholz und Winsen ein Rufbereitschaftsdienst für notwendige, arztbegleitete Verlegungen aus den Krankenhäusern Buchholz und Winsen eingerichtet werden, um das NEF Seevetal weitestgehend für Primäreinsätze bereit zu halten."


    Fährt das NEF dort momentan regelhaft Krankenhausverlegungen?


    Und vielleicht zeigen eure Zahlen ja evtl wirklich die Notwendigkeit eines zweiten NEF. Aber das wäre trotzdem die Chance, entsprechende SOP usw mit auf den Weg zu bringen.

    Grüße Dani

    Moin,

    Das ist unbestritten richtig. In diesem Fall geht es aber nicht darum 5 weitere RTW in Dienst zu stellen, weil die anderen mit Dialyse-Fahrten ausgelastet sind, sondern um EIN weiteres NEF, welches alleine schon als Backup in Anbetracht der Bevölkerungszahl ich als notwendig ansehe. Natürlich müsste man hierzu die Struktur der Region näher kennen, d.h. inwieweit kann Unterstützung aus benachbarten Kreisen hinzugezogen werden, womit ist das bisherige NEF tatsächlich ausgelastet usw.


    Das halte ich tatsächlich für eine schlechte Lösung, welches niemandem richtig gerecht wird. Hier wird die Verantwortung an jemanden übertragen, der die Situation nur durch Dritte kennt und darauf seine Entscheidung gründen soll. Letztlich ist eine solche Behandlungsweise auch nicht lege artis und dadurch auch nicht zulässig. Wenn man schon eine Fernbehandlung wünscht, dann sollte das auch auf einem richtigen Tele-System beruhen, welches inzwischen durchgängig akzeptiert ist.


    Insgesamt werden die Einsatzzahlen weiter steigen, das ist einfach dem größeren Anteil älter Menschen und länger lebender älterer und davon unabhängig auch länger lebender kränkerer Menschen, die immer wieder akute Verschlechterungen erleiden werden geschuldet. Die Frage ist lediglich, wie man diese versorgt. Wenn ich weniger Fahrzeuge habe bzw. deren Anzahl nicht erhöhen möchte, dann werden andere Strukturen gebraucht, die entweder zu den Menschen kommen, oder aber ich benötige größere Kapazitäten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder Pflegeeinrichtungen mit erweiterten Kompetenzen. Insgesamt wird es ein Nullsummen-Spiel bleiben.

    Ich glaube Mike meint eher die Fälle, die mal wieder den RD bemühen und eigentlich nicht ins KH wollen oder zwingend müssen. Chronisch Kranke, die anbehandelten-die eigentlich zum Hausarzt gehören,Bedarfsmedis nicht oder falsch einnehmen usw. Und da ist ja der gemeine NFS eingeschränkt handlungsfähig. ;-)


    Grüße Dani