Beiträge von Slash

    Als jemand, der aus der Ecke kommt und lange dort gearbeitet hat: In diesem ländlichen Umfeld schützt das Prädikat "Blaulicht" leider vor so ziemlich jeder Kritik, wie man am aktuellen Fall wieder sehen kann. Weiteres Beispiel der damalige Stadtbrandmeister, dessen Fahrstil nicht nur innerhalb der Blaulichtfamilie oft Thema war. Kritik wurde aber prinzipiell abgetan mit dem Todschlagargument: Wenn es bei dir brennt, willst du ja auch, dass es schnell geht ...


    Kostprobe gefällig?


    Ohne die Vorgänge genau zu kennen, find ich es auch absolut in Ordnung, bei gewissen Überschreitungen zumindest mal freundlich nachzufragen.

    Theorie kennst du aus deinem Studium. Hier kann ohne Denkprozess und Verständnis für den Zusammenhang von einzelnen Elementen durch reines Auswendiglernen ein Erfolg erzielt werden.


    Das mag im Bezug auf das 2. Staatsexamen vielleicht auf die Einzelfragen zutreffen, nicht jedoch auf die Fallfragen (das IMPP nennt das Key-Feature-Fragen). Für deren Beantwortung ist sehr wohl eine gewisse Transferleistung und Abstraktionsvermögen notwendig, die man sich nicht mit Fragen-Kreuzen aneignen kann. Und "mehrere hundert Fragen am Tag" kreuzt der handelsübliche Student sicher nicht, auch nicht in der M2-Vorbereitung ;)

    Interessant ist das Video vor allem ab der 5. Minute. Hier sieht man, wie die Situation direkt vor der Treppe zunehmend unübersichtlich wird. Einzelne Besucher versuchen über die Köpfe der anderen Richtung Treppe zu gelangen. Diese ist aber viel zu schmal um es mit dem Zustrom aufnehmen zu können, zudem kommt hinzu, dass sich diejenigen, die es bis auf die Treppe geschafft haben, nur sehr langsam nach oben bewegen. Es ist auch zu beobachten, wie einzelne den Fluss komplett aufhalten, in dem sie versuchen Besucher aus der Menge seitlich der Treppe zu ziehen, anstatt den eigentlichen Brennpunkt direkt vor der Treppe durch zügiges Weitergehen zu entlasten. Hier werden sich den Bildern nach die meisten Toten befinden.


    Auch interessant die letzten Szenen. Der Security erklärt dem Anschein nach dem Besucher, der am Container hängt, dass erstmal niemand mehr auf denselben klettern soll. Er ist ja auch komplett gefüllt. Der Besucher gibts das per Gesten den hinter ihm wartenden Gästen zu verstehen. Der Container konnte also genau wie die Treppe nicht schnell genug von nachströmenden Menschen geleert werden.

    Für warscheinlich halte ich auch, dass die beiden Jungs in der Aufregung vielleicht die getätigten Aussagen der Rettungsschwimmer ein wenig vermischt haben könnten. Man kennt ja die Angehörigen/Augenzeugen denen es ja verständlicherweise nie schnell genug gehen kann. Und wenn dann, auch wenn es in einem anderen Zusammenhang geschieht, die Aussage fällt, sein eigenes Leben nicht riskieren zu wollen (und wer könnte es den Rettungsschwimmern verübeln) dann kann vielleicht auch sowas dabei rauskommen. Sollte es natürlich doch so gelaufen sein, wie es die beiden Jugendlichen beschreiben, gäbe es ja zumindest Diskussionsbedarf ...

    Also, die Äusserung 'nur ein besoffener Penner' - sollte sie so gefallen sein, was ja in Frage gestellt werden kann - offenbart meiner Meinung nach, dass die betreffende Person nicht die charakterliche Eignung für unseren Beruf mitbringt. Derart allgemeine Wertungen, und um das ein wenig weiter zu fassen, Wertungen im Allgemeinen, sollten in unserem Beruf eher zurückstehen. Jeder Mensch ist unabhängig von seinem sozialen Status oder ähnlichem gleich viel Wert und verdient ein Mindestmaß an Respekt. Und das scheint in diesem Fall außen vor gelassen worden zu sein.

    Erstmal musst du natürlich 18 werden ;) und dann einen Führerschein haben.


    Also bei mir (BaWü) wurde kein Einstellungstest gemacht, bei den Mädels die sich beworben hatten, haben sie sowas in der Art gemacht, mal die Trage hochheben lassen und solche Späße. Ein Vorstellungsgespräch wirds in jedem Fall geben denk ich.


    Bewirb dich am besten rechtzeitig davor, dann können die das mit der Schule abklären und ihren Dienstplan entsprechend planen.


    Die Abschlussprüfung zum RS besteht wie schon genannt aus drei Teilen, in der praktischen mussten wir ein Fallbeispiel abarbeiten (meins war: Mann liegt im Bett, hat Brustschmerzen und Atemnot ...na?). Schriftliche ist ja klar und in der mündlichen mussten wir ein Kärtchen ziehen und wurden dann über das Thema abgefragt (in meinem Fall: akutes Abdomen).


    Joa das wars glaub ich.


    Grüßle!