Beiträge von stefan.h


    Das einzige was ich mich frage, zumindest in zwei der drei großen Städte ist das Legen eines i.v Zugangs ohne NA schon heute normal. Muss hier jetzt jeder PVK an den ÄLRD übermittelt werden? Das wäre nämlich m.M.n der einzige echte allgemeine Rückschritt und außerdem wirklich lächerlich.


    Die Frage ist halt wie das geschehen soll. Wenn es dafür reicht im NIDA Pad das Feld anzutippen, dass der Zugang durch den NFS gelegt wurde macht das den Kohl auch nimmer fett, wenn es dafür wieder ein Extraformular braucht ist lächerlich der richtige Ausdruck.

    Auf die Umsetzung und die Möglichkeiten des Systems bin ich persönlich gespannt. Was mich jedoch wundert, dass der Aspekt der Abrechnung (Datenerfassung und Übermittlung an die ZAST) in diesem System gar nicht erwähnt wird. Bislang wird hier bereits Mobidat mit Future Pads verwendet. Ich hoffe nicht, dass die Fahrzeuge zukünftig dann mit zwei Tablets parallel unterwegs sind, weil das neue System die Transporte nicht abrechnen kann.


    Keine Angst, die Abrechnung läuft auch über die neuen Tablets, das ist das eigentlich schöne daran, man muss den ganzen Schmarrn nur noch einmal eingeben und braucht weder das Mobidat noch die grünen Zettel. Allerdings muss ich sagen dass es gefühlt eine ewigkeit dauert auf den Nida-Pads das Notfallprotokoll zu schreiben. Aber das ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache. Oder man fasst sich einfach in zukunft noch Kürzer... :D

    Korrekt. Aber erst ab 7.4 bekommt der neu eingestellte RettAss den gleichen Lohn wie sein "alt-bewährter" Kollege mit 8.4.
    In 7.1 bis 7.3 liegt man immer noch unter dem Lohn der alten Kollegen.


    Na immerhin bekommt man überhaupt irgendwann mal den gleichen Lohn wie die alt-Kollegen. Beim BRK ist man mit der EG 6 sehr weit von dem Entfernt was die Leute bezahlt kriegen die früher nach BAT bezahlt wurden. Wenn ich die Gehaltstabelle richtig versteh sind die in der EG 9b eingruppiert. Wobei man ja in der Regel ohnehin nur als RS eingestellt wird...


    Die Gehaltstabelle vom BRK gibts hier als Download, sollte sie irgendwen interessieren.

    Hallo!

    tja mal ganz frech gedacht: Oder man plant normal, besetzt ehrenamtlich und hat am Monatsende was übrig..?
    Grüsse


    Zumindest in dem BRK Kreisverband in dem ich Arbeite ist das nicht der Fall, es gibt eine RTW Schicht von 18-24 Uhr bei der grundsätzlich der Fahrer ehrenamtlich ist, sollte von denen mal keiner Zeit haben, dann muss halt schnell irgendwie versucht werden noch einen Hauptamtlichen auf den Sitz zu bringen. Das selbe vorgehen auch bei den Wochenend-Fahrer-Schichten von einem der beiden 24h-RTW.
    Der Tag-RTW am Samstag wird eigentlich komplett Ehrenamtlich besetzt, das klappt aber in der Regel ca. 1 mal im Quartal, meistens fahren den hauptamtliche Kollegen.


    In Schleswig-Holstein oder in Deutschland ? Scheint ein lokales Problem zu sein, wenn ich einen Heli anfordere, transportiert der auch (genau genommen hat in den letzten Jahren nur einmal der Heli nicht transportiert, da ein Gewitter aufzog).


    Naja, die paar mal die ich nen Hubschrauber dabei hatte haben trotzdem immer wir mit dem RTW transportiert, allerdings muss man auch dazu sagen dass es in Erlangen einfach Partout keinen Sinn machen würde den RTH transportieren zu lassen, a) bin ich mitm Rettungswagen auch innerhalb von max. 10-15 Minuten in der Uniklinik b) müsste man extra nen Rettungswagen an den Landeplatz der Klinik schicken und die letzten paar Hundert Meter wieder mit dem zurücklegen, weil die Erlanger Uniklinik nen ausgelagerten Landeplatz hat. Und durch das erneute umlagern wäre der Zeitgewinn den man u.U. hätte dann auch wieder futsch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in anderen Städten ähnlich aussieht was die Infrastruktur angeht, und dadurch solche Transportquoten zustande kommen.

    Unsere Schule hatte das ABCDE Schema tatsächlich auch für die Anamnese umgebaut, leider find ich auf die Schnelle die Unterlagen nicht mehr, und da ich nie gezielt nach diesem Schema vorgegangen bin hab ichs auch nicht auswendig im Kopf. Ich versuchs aber mal...


    A - Akutsymptomatik
    B - Begleitsymptomatik
    C - Contact (Arztbesuch(e) wegen ähnlichen Beschwerden?)
    D - Dokumente (Arztbriefe? Marcumar-/Schrittmacherausweis usw.)
    E - Ereignis das zu den Beschwerden geführt hat


    Zumindest so, oder so ähnlich hatte ich es mal notiert, zu 100% Sicher bin ich mir leider nicht.
    Ich schau später nochmal ob ich mein kleines Notizbuch mit den ganzen Abkürzungen und dazugehörigen Erläuterungen noch irgendwo finde, das kann aber auch im Spind auf der Wache liegen.


    Rettungsdienst funktioniert auch ohne ZDL, FSJ und Ehrenamtliche.


    Ich fürchte es wird noch viele viele Monde dauern bis das hier in Bayern auch mal bei den Verantwortlichen ankommt. :-D


    Bei uns sind durch den Wegfall von Zivis ebenfalls neue Stellen Beantragt worden, 10 Stück an der Zahl. Für mich ist das ganz gut, ich sitze ohnehin nur auf nem Befristeten RS-Vertrag, immerhin die Vertragsverlängerung ist erstmal soweit gesichert.

    Mir wurden ein paar Fragen zum QM-System gestellt, ein paar der üblichen Arbeitsabläufe (Dienstanmeldung, Was machen bei Fahrzeugdefekt usw...) und ein Fallbeispiel wurde besprochen. Im Rahmen des Fallbeispiels wurden dann auch noch paar Medikamente und Maßnahmen angerissen und im Prinzip wars das dann auch schon. Das ganze hat so ca. ne Stunde gedauert.

    Ich hab in Mittelfranken 955 Euro Brutto gekriegt (+ Zulagen), das waren dann zwischen 830 und 950 Euro Netto, je nachdem wie viele Nachtschichten und co. man eben im Monat gefahren ist.

    Weiss man von welcher Schule die Prüfung dieses Jahr kam? Letztes Jahr kam sie ja aus Burghausen und war sehr gut machbar.
    Natürlich haben es trotzdem genug leute Geschafft durchzurasseln, aber wer das Jahr über nich total gepennt hat, hatte keine Probleme.


    Aber wenn sie dieses Jahre schwerer war, dann könnte ich mir vorstellen dass ein paar der Leute die es bei uns letztes Jahr nicht gepackt haben auch dieses mal keinen Erfolg hatten.

    Mal eine Frage am Rande:
    Was kostet denn ein solcher TraumaManagement-Kurs?
    Auf der Webseite fand ich zwar ein paar Informationen
    zu den premium- und compact-Kursen, aber von
    Kosten ist nie die Rede.


    Bei den Terminen stehen zumindest die Kosten für den Premium Kurs: 495,- Euro
    Für den Compact Kurs finde ich auch keine Informationen bezügl. Kosten.


    Wobei,ist es nicht so das es beispielsweise in Bayern funktioniert,also mit als hoheitliche Aufgabe zählt?(ist ne frage,da ich es nicht weiß)


    Wär mir neu, das einzige was ist, ist dass das BRK ne Körperschaft des öffentlichen Rechts ist und man somit im Öffentlichen Dienst tätig ist, als angestellter.
    Das mit den Ausschreibungen geht hier langsam auch los, allerdings wird ja den Hilfsorganisationen laut BayRDG ein Vorrang eingeräumt, was aber wieder gegen Europäisches Recht verstößt, deswegen wird überall wo etwas ausgeschrieben wird auch geklagt.... :eyeroll: