Einen Impfeintrag fälschen traue ich mir ohne jede Vorkenntnis zu, da dafür nur ein Kuli und ein für 7,80€ im Internet zu bestellender Stempel notwendig sind. Ein (vernünftig gebautes) IT-System zu hacken ist ungleich schwerer. Die Leute die das können verbringen ihre Zeit glaube ich lieber mit lukrativeren Straftaten (oder arbeiten für die russische Regierung).
Egal, was man machen wird, wer das System austricksen will, wird Mittel und Wege finden.
Im Zweifelsfall haben gewisse Personen dann einen Screenshot von einer digitalen Impfbescheinigung auf dem Handy und zeigen nur das Foto des Screenshots vor.... Ich wette in 90% der Kontrollen kommt man mit so einem Bild sicherlich auch in die Gastronomie und Co...
Von daher glaube ich tatsächlich das ist vergebene Liebesmühe ist, sehr viel Energie irgendwelche teuren und fälschungssicheren Systeme zu stecken, wenn die Kontrolle so lasch ist, wie es aktuell läuft. Gleiches gilt ja auch für irgendwelche Antigen-Abstriche, ich habe mehrere an verschiedenen Teststellen durchführen lassen, meine Identität durch Personalausweis oder Ähnliches musste ich noch nie nachweisen.
Bei meiner Impfung musste ich mich auch nicht mit einem Ausweis legitimieren (Durchführung war zwar im Krankenhaus, d.h. ich war den meisten auch persönlich bekannt, aber in unserem KrHs-Impfzentrum sind auch andere Mitarbeiter von Verbund-Krankenhäusern geimpft worden, die nicht so persönlich bekannt waren, ein Identcheck erfolgte nicht, auch nicht von den externen Verwaltungshelfern, die auch nochmal registriert und dokumentiert haben. Von daher brauchen irgendwelche Schwurbler theoretisch auch nur einen Freiwilligen, der sich unter deren Identität nochmal impfen lässt (letztendlich zwar ohne valide Datenlage aber letztendlich ein weiterer Booster) um so an einen echten Impfausweis zu kommen.
Es wird für Idioten immer Mittel und Wege geben, an einem echten oder gefälschten impfnachweis zu kommen, zumal spätestens bei der Einlasskontrolle (In der Regel ja keine behördliche Kontrolle sondern von demjenigen durchgeführt, der auch von einem Einlass profitiert wie Gastwirt/Hotellier) kein valider Check stattfindet.
Oder denke ich jetzt zu pessimistisch?