Beiträge von krumel

Die Frage ist ja eher wie in dem Sinne das Schmerzgedächnis durch den prolongierten Schmerzzustand verändert wird.

Alles was ich da zuletzt gelesen habe ging schon von einer verstärkten Veränderung je länger der Schmerzzustand dauert aus.

Das wären dann durchaus schwere Folgeschäden.

Aber da mag sich vielleicht jemand mit weniger rudimentärem Schmerztherapie-Verständnis Mal zum Forschungsstand äußern.

Nein, das sage ich sicher nicht, auch nicht bei den meisten Patienten im Rettungsdienst, sondern therapiere sie zügig.

Achso, ups, ich bin ja auch der Arzt, dessen Aufgabe es ist, die Patientin zu behandeln, und nicht der NFS, der sie zu mir bringen soll.

Nein, es geht um die verdammte Gesetzeslage. Und soweit ich die nach aller Diskussion auf dem Schirm habe, ist es so, dass eine Behandlung durch NFS lediglich bei Notfällen oder durch SOP geregelten Erkrankungen zulässig ist. Ob es dir passt oder nicht. Wenn das demnächst anders aussehen sollte, können wir gerne noch einmal darüber reden.

Nein, es geht mir nicht um die derzeitige Gesetzeslage. Hier sehe ich genauso wenig Raum für eine nicht-delegationsbasierte Antiemetikagabe wie du.

Aber um mich selber zu zitieren:

Mir ist wie gesagt auch vollkommen egal wie wir das regeln. Ob wir genug NAs besorgen, damit der RD bei jeder Übelkeit rechzeitig den NA dazu holen kann, ob wir es per Telenotarzt regeln, ob wir die Hausärzte aus dem Bett klingeln oder eine Delegation schaffen: Es ist mir komplett egal.

Aber Fakt ist: Das Problem als "nicht so schlimm" zu erklären so wie du es tust ist keine Lösung und mit der Würde des Patienten nicht vereinbar.

Was du hier machst ist ein Problem für "nichtig" zu erklären anstatt Lösungen vorzuschlagen. Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest: Ich denke die Mehrheit der RD Mitarbeiter und Patienten (und die wissenschaftliche Meinung, so ganz am Rande) sehen das nun Mal anders und würden gerne endlich eine Lösung sehen.