Beiträge von Keksi

    Wie wäre es denn, wenn man die Ausbildung ließe, wie sie ist, damit sie Allen (auch dem Ehrenamt) zur Verfügung stünde, aber danach Module aufbaut? Modul 1 zum Beispiel befähigt zum Ktw-Fahren, Modul 2,aufbauend natürlich auf Modul 1,befähigt zum Rtw-Fahren? Fahren in diesem Sinne natürlich nicht fahren, sondern vollwertiges Team-Mitglied sein. Wünschenswert wäre natürlich eine bundeseinheitliche Regelung dazu.

    Ich habe ebenfalls diese Petition per Facebook empfohlen bekommen, gelesen und auch für gut befunden, aber nicht unterschrieben. Die Begründung ist gut, aber mir fehlt das Ziel. Und irgendwie ging ich davon aus dass dieser Herr Duschl zumindest anteilig mit dahinter steckt... Wenn dem gar nicht so ist, wird das noch seltsamer.

    Ein weiteres Beispiel dafür, dass den Leuten nicht bewusst ist, wo das Problem liegt. Schuld sind doch nicht die * starren Formalismen der Durchführungsverträge * (möchte da jemand vielleicht *ausnahmsweise* mit RS/RH Ktw besetzen dürfen o. Ä?) und die Arbeitsmarktsituation, sondern dass es überhaupt so weit kommt, dass Mitarbeiter den RD verlassen, den Arbeitgeber verlassen und sehr lange kaum noch Leute zu fairen Konditionen eingestellt wurden, da es Rettungsfachpersonal wie Sand am Meer gab und es somit einfach schlechte Eigenwerbung ist.

    Tarifbedingungen sind auch selten Zu gut, sondern werden an anderen Stellen nicht begründet und refinanziert. Daran muss man doch arbeiten. Und auch daran, dass flächendeckend kein anderer Anbieter viel günstiger ist.


    Wer hat denn den Zuschlag bekommen? Macht da jemand das alte Spiel vom Lohndumping mit und arbeitet ohne NotSans /Azubis/Fortbildungen?

    In anderen Bundesländern kam der Praxisanleiterkus zeitgleich mit der ersten Notfallsanitäterprüfungskurs auf, also ging das auch als RettAss. Denn genau die bilden ja übergangsweise die neuen Azubis aus.
    @ Johannes: ein Übergangsphanomen bis zum jahr 2023 würde ich nicht vernachlässigen...
    Und ich habe das Gefühl, nein, ich bin mir sicher, dass einige Leute die Aufgabe des Praxisanleiters verkennen. Denn dieser muss nicht unbedingt das Wissen eines Notfallsanitäters haben, sondern seine Lra /Mentoren /Ausbilder als Team anleiten und diesen sagen, was er wann, wie, wo sie ausbilden sollen, welche Abläufe wann für die Ausbildung wichtig sind und eine Schnittstelle zwischen Schule, Wache und KH sein und entscheiden wer ausgebildet wird, wie lernen kann und soll, welche Hilfestellungen bekommen muss etc.
    Das ist ein bisschen wie die Diskussion, ob ein RS Wachleiter sein kann. Natürlich ja, denn das sind verschiedene Voraussetzungen und Ziele.


    Und *fortbildungsunwillig* würde ich nun auch nicht all jene nennen, die im Laufe der Übergangszeit irgendwann ihren NotSan-Kurs machen werden, ihn aber noch nicht haben, weil sie ihn nicht selbst bezahlen können/wollen. Das so zu bezeichnen ist schon einigermaßen vermessen.

    Wie es oben geschrieben wurde: eine gewisse Anzahl der Ausbilder muss studiert sein, der Rest nicht. Also je nach Schule und persönlicher Eignung kann das jeder tun. Ich kenne Rs, RettAss, Rechtsanwälte, Leute aus der Sicherheitsbranche und Polizisten, Feuerwehrleute etc. die an Schulen unterrichten.
    Wenn du einen passenden Zettel dazu haben möchtest, ist wahrscheinlich der Dozent im Rettungsdienst passend. Kann man dann auch im gleichen Zug mit Praxisanleiter machen.

    Falls jemand sich mit der Thematik der Gewalt unter der Geburt weiter befassen möchte:
    Zitat:
    Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) handelt es sich dabei um:


    „Körperliche Misshandlung, tiefe Demütigung und verbale Beleidigung, aufgezwungene oder ohne ausdrückliche Einwilligung vorgenommene medizinische Eingriffe, Missachtung der Schweigepflicht, Nichteinhaltung der Einholung einer vollumfänglich informierten Einverständniserklärung, Verweigerung der Schmerzbehandlung, grobe Verletzung der Intimsphäre…“


    https://www.hebammenblog.de/ge…lfe-roses-revolution-day/
    http://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolution/
    Zitat :
    Gewalt gegen Frauen ist auch, ...

    sie unter Wehen gegen ihren Willen zum Stillliegen zu zwingen.
    unter Wehen wieder und wieder nach dem Muttermund zu tasten.
    ihnen zu sagen: "Wenn Sie jetzt nicht mitarbeiten, dann stirbt Ihr Baby!".
    sie unter Geburt allein zu lassen oder ihnen zu sagen, sie sollen gefälligst still sein.
    die Geburtspostion (z.B. liegend auf dem Bett mit festgeschnallten Beinen) vorzuschreiben.
    ihnen ohne ihr Einverständnis und ohne medizinische Notwendigkeit einen Dammschnitt zuzufügen
    bei Ihnen ohne medizinische Notwendigkeit einen Kaiserschnitt zu machen.
    ...

    Wir haben Springerdienste im Plan, die werden gezogen wenn jemand krank wird oder Dienste eh nicht besetzt sind oder oder oder. Dafür bekommen wir eine Pauschale plus die Arbeitszeit, falls man arbeiten muss. Meistens weiß man das etwa 2 Tage vorher.

    Ich war dieses Jahr bei einer Runde der Vorstellungsgespräche bei uns dabei und kann daher sagen, dass es echt nicht einfach sein wird. Es gab auf 5 Plätze etwa 300 Bewerbungen aus ganz Deutschland, die auch gelesen wurden (Aussortierte wurden nicht gezählt, also falsche Bedingungen wie nur Hauptschulabschluss,falsches Alter,falsche Vorstellungen), davon wurden etwa 80 zum Gespräch eingeladen zu Runde 1, davon wurden 24 zu Runde 2 eingeladen. Drei Leute wurden direkt von uns in Runde 1 geschickt,da sie uns vorher schon bekannt waren, einer hat schon mal ein Praktikum bei uns gemacht und ist aktiv im Ehrenamt, eine hat bereits als RS ein Jahr bei uns gearbeitet, eine weitere hat einige Tage Schnupperpraktikum absolviert und sich sehr gut dabei gemacht. In Runde 1 können wir (eine Mischung aus Wachleitung, Mentoren, Praxisanleitern) unsere Wunschkandidaten dann direkt in die nächste Runde schicken. Interessanterweise hat es aber von den dreien niemand geschafft, einer disqualifizierte sich in Runde 1, die anderen beiden in Runde 2.

    Rd- fobi : ca. 200€ pro 8 Stunden, Fachdozenten (Ärzte, Rechtsanwälte etc. Natürlich mehr).


    Zurück zum eigentlichen Thema: der Dozent muss vor den Teilnehmern da sein, sein Material vorbereitet haben und nicht erst noch rausfinden, wie der Beamer funktioniert. Das nervt mich wirklich. Und auch nicht viel früher Feierabend machen.

    Bitte vergiss nicht dass, falls noch nicht vorhanden, evtl ein LKW-Führerschein noch bezahlt werden möchte. Geh doch einfach mal zu den Wachen und frag, ob sie Teilzeit - Sanis beschäftigen. Mein Arbeitgeber ist zum Beispiel gegen Teilzeitler. Und die andere Frage ist, wie flexibel bist du in deiner Ausbildung? Montag bis Mittwoch frei? Oder jeden Nachmittag?