Beiträge von HSH

    Guten Abend.


    Wie Du berichtest, stehst Du am Anfang Deiner Ausbildung. Mein Tipp: Sieh zu, dass Du die fehlenden Praktikumstunden so schnell wie möglich nachholst, um wieder freie Zeit zum Lernen zu bekommen. Lernstrategien gibt es viele; in einem Internetforum nach der besten zu fragen halte ich für nicht zielführend. Hier muss jeder selbst herausfinden, was ihm liegt. Als wenige Beispiele seien das Lernen mit Karteikarten, Lehrbüchern, im Internet (Wikipedia, Fachforen) oder in einer Gruppe genannt.


    Eine persönliche Bemerkung sei mir erlaubt: Die Vollendung einer Ausbildung braucht Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Arbeite daran, dass es nicht wegen sechs verpasster Tage zu Beginn zu einem totalen Motivationsabfall kommt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung könnten weitere Stolpersteine auf Dich lauern (Examen, Suche nach dem Anerkennungsjahr, Schichtarbeit, Abschlussgespräch, Stellensuche, Gehaltsverhandlung *g*).


    Gruß
    HSH

    Zu 2: Fortbildung schadet nie. Nur der Sinn eines EH Kurses erschließt sich mir nicht ganz. Da würde ich mit der Wehrführung reden. Natürlich ist der Sinn der Fortbildung unbestritten. Es sollten dennoch sinnvolle Fortbildungen sein (Hygiene, Pädiatrie, Gynäkologie, Mega Code, ...).

    Ich denke, simon90 meint hier verschiedene Dinge. Seine rettungsdienstliche Aus- und Fortbildung einerseits und die Tätigkeit in einer (vermutlich freiwilligen) Feuerwehr, mit der auch die EH-Kenntnisse aufgefrischt werden. Der Feuerwehr-EH-Kurs zählt sicherlich nicht als RD-Fortbildung.


    @simon90: Nicht jede Rettungsdienstfortbildung ist kostenpflichtig. Viele Kliniken bieten Rettungsdienstfortbildungen an, bei uns inzwischen sogar auch die Berufsfeuerwehr (obwohl sie gar nicht im RD involviert ist). Damit kommst Du schon auf einen guten Teil Deiner Fortbildungsstunden.


    Gruß
    HSH

    Zitat

    Wegen gravierender Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz und die Berufsordnung habe die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz ein berufsgerichtliches Verfahren gegen den früheren Chefarzt des Ludwigshafener Klinikums, Prof. Joachim Boldt, eingeleitet, erklärte eine Pressesprecherin. Dem ehemaligen Leiter der Klinik für Anästhesie drohen eine Geldstrafe von bis zu 100 000 Euro und die Aberkennung aller Ehrenämter. Mit einer Entscheidung wird in einigen Wochen gerechnet. Boldt wird vorgeworfen, zumindest eine wissenschaftliche Studie bei Herzoperationen gefälscht zu haben. (ott)

    Quelle: http://www.morgenweb.de/region…arzt_Prof._Boldt_vor.html

    Zitat

    Mannheim. Roland Weiß kämpft weiter um seinen Arbeitsplatz beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). "Ich habe da 27 Jahre gute Arbeit gemacht und möchte da gerne weiter arbeiten", begründet der inzwischen parteilose frühere SPD-Stadtrat, warum er jetzt einen Vergleichsvorschlag des Arbeitsgerichts abgelehnt hat. Weiß war Anfang Oktober als ASB-Regionalgeschäftsführer durch den Landesverband fristlos entlassen worden. Dagegen erhob er Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht. (pwr)

    Quelle: http://www.morgenweb.de/region…_besteht_auf_Prozess.html

    Für alle Studentitschen Aushilfen und GfB:
    - Stundenlohn: 6,20 Euro für RS; 8,00 Euro für RA.
    - keine Zulagen
    - Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
    - anteiliger Urlaubsanspruch (je nach erbrachter Stundenzahl)


    J.

    Für die studentischen Aushilfen sind das übrigens Brutto- (-10% RV), für die GfB-Kräfte Nettoangaben.

    Zitat

    08.12.10, 18:24
    Mannheim. SPD-Stadtrat Roland Weiß hat die nötige Zahl von 150 Unterstützungsunterschriften gesammelt, um bei der Landtagswahl im März als Einzelbewerber ohne Partei anzutreten. "Ich kann, wenn ich mich entschieden habe, sofort mit dem Wahlkampf loslegen", erklärte er. Noch vor Weihnachten werde er sich dazu auch endgültig öffentlich äußern.

    Quelle: http://www.morgenweb.de/region…e_Landtagskandidatur.html


    Ergänzung:

    Zitat

    Mannheim: SPD-Spitze setzt auf Fulst-Blei
    09.12.10, 10:46
    Mannheim. Der Kreisvorstand der Mannheimer SPD hat sich gestern Abend für Stefan Fulst-Blei als Landtagskandidat im Mannheimer Norden ausgesprochen. Dies teilte der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek mit. Die SPD-Spitze empfiehlt der Wahlkreisversammlung am 15.Dezember, Fulst-Blei zu nominieren. Ersatzkandidat soll Stadtrat Ralf Eisenhauer werden. Die SPD muss nach dem Rückzug von Roland Weiß , der beim ASB fristlos entlassen wurde, einen neuen Lanbdtagskandidaten ins Rennen schicken. (stew)

    Quelle: http://www.morgenweb.de/region…setzt_auf_Fulst-Blei.html

    Zitat

    Die Auswertung alter Studien hat ergeben: Wer täglich Aspirin nimmt, stirbt seltener an Darm-, Magen-, Prostata- oder Lungenkrebs. Bislang ist das aber nur Statistik. Dass Aspirin nicht nur gegen Kopfschmerzen helfen soll, ist allgemein bekannt. Doch nun sind britische Wissenschaftler zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen: Wer regelmäßig Aspirin schluckt, der senkt sein Risiko an verschiedenen Tumorarten zu sterben. Zumindest legt das die Auswertung der Daten von 25.570 Patienten nahe, die im Rahmen mehrerer Gesundheitsstudien in Großbritannien über viele Jahre hinweg gesammelt worden waren.


    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-12/aspirin-krebs-medikament