Beiträge von Sebastian Kraatz

    Wenn ich nicht 50% der Zeit im RD arbeiten würde, wie soll ich dann in meiner restlichen Zeit Schülern und Kollegen beibringen, wie die Realität aussieht? Ich sehe es eher kritisch, wenn ein Dozent überhaupt nicht mehr aktiv fährt. Und im Hinblick auf die Zukunftsaussichten - als NotSan wirst du bestimmen können, wo du wie viel Zeit verbringst, nicht der Arbeitgeber wie vor zehn Jahren.

    Aus aktuellem Anlass mit der Bitte um Beachtung.

    Auch in schweren Krisenzeiten sollte nicht an Buchstaben gespart werden. Einen Link mit dem Linknamen "Klick" einzufügen, ist eine Missachtung der Netiquette und wer sich kurz erinnert, reden wir immer und immer wieder über genau dieses Thema. Deshalb nochmal:


    Bitte schreibt zu den Links einen Satz, gerne auch zwei, damit man weiß, was sich dahinter versteckt, ob es interessant ist oder ob man es gleich ignorieren kann.


    Gleichzeitig bitte ich die bisherigen "Klicks" kurz zu bearbeiten und mit Worten aufzufüllen, danke!

    Der Bereich CIRS ist in diesem Forum sehr wichtig und ich möchte ihn nicht mehr missen, dennoch gibt es regelmäßig die Diskussion, ob dieser und jener Beitrag dort richtig ist oder nicht. Deshalb würde ich gerne einen oder zwei Experten einsetzen, die sich nur um diesen Bereich kümmern und ein bisschen die Hand drauf haben.


    Wer sich also berufen fühlt das Moderatorenteam hier als Experte für CIRS zu unterstützen, der darf und soll mir gerne eine kurze Nachricht zukommen lassen, warum gerade er/sie/es geeignet ist. Ich glaube, der Bereich lässt sich dadurch aufwerten. Alle Beiträge, die ggf. nicht direkt dort angesiedelt sind, können beispielsweise im „Alltag“ diskutiert werden.


    Die Auswahl werden wir im Team diskutieren und dies dann entsprechend veröffentlichen.

    Aus aktuellem Anlass mit der Bitte um Beachtung.

    Zur allgemeinen Übersicht und besseren Erkennung ob ein Link, ein Artikel oder ein Bericht interessant ist, möchten wir darum bitten, mindestens einen Satz, gerne auch ein bisschen mehr zum Inhalt zu sagen. Dies, wie bereits in den früheren Hinweisen geschrieben, sollte in eigenen Worten geschehen oder deutlich als Zitat gekennzeichnet sein. Einfach nur einen Link und eine kryptische Überschrift als Nachricht einzustellen sollte bitte vermieden werden.

    Wenn du schon in der Pflege arbeitest, dann hast du allen anderen Teilnehmern eine Menge voraus, es sei denn, du bist da Koch oder Elektriker. Da jede Schule etwas andere Schwerpunkte setzt, kann ich dir nicht genau sagen, was du da vorbereiten kannst. Aber vom Prinzip her ist es immer gut zu wissen, wie Luft und Essen den Weg hinein und wieder raus finden und wo Blut überall entlang läuft.


    Und ich habe nicht gesagt, dass du da als Angestellter arbeiten musst, es gibt auch Organisationen, die für ehrenamtliches Engagement Teile oder die ganze Ausbildung bezahlen. Wenn das egal ist, dann musst du dir natürlich keine Gedanken dazu machen.

    Da ich schon seit vielen Jahren auch Rettungssanitäter ausbilde, kann ich dir beruhigend sagen, dass du mit einem durchschnittlichen Intellekt, einer mittleren Auffassungsgabe und ein bisschen Zeit zum Lernen keine Probleme haben wirst. Das ist viel Stoff, weil es jetzt alles neu für dich ist. Wenn man sich damit auseinandersetzt, sich nicht am Anfang schon einredet, dass man das nicht schafft, dann erschließen sich dir in der dritten und vierten Woche viele Dinge, die dann auch schnell verstanden und umgesetzt werden können.


    Trotzdem die Frage: es gibt in deiner Umgebung keinen einzigen Verein, der dir die Ausbildung bezahlen würde, wenn du später da ein paar Stunden arbeitest? Hast du dich da mal erkundigt?

    Also ich habe, um mal konkret zu werden, NINA installiert und für mich konfiguriert, das dauerte etwa sieben Minuten. Dann habe ich WarnWetter, ähnliches Prozedere. Für "Meine Stadt rettet" musste ich einmal mein Zeugnis fotografieren und schicken, das hat dann ungefähr auch nochmal drei Minuten länger gedauert. Weil es sich so gehört, habe ich auch noch SH schockt mit Standpunkten der AED Geräte. Ob das nützlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe da einen Tick, dass es nur eine gerade Anzahl an Apps auf dem Handy gibt, deshalb ist die jetzt auch dabei.


    Das alles ist sehr überschau- und zumutbar für das, was es mir (oder auch Dritten) an Nutzen bringt. Wenn ich bedenke, was so auf manchen Mobiltelefonen alles installiert ist und wo man sich überall einmal registrieren muss, kann ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Zumal ich denke, dass wir noch sehr am Anfang dessen stehen, was mal möglich sein wird.

    Nach kurzer Debatte haben wir uns darauf geeinigt, keine Spenden für das Forum sammeln zu wollen. Die Kosten halten sich sehr gering und das geben wir für dieses Hobby auch gerne aus.


    Wenn wir mal ein teures Plugin kaufen müssen oder Ähnliches, dann könnte man nochmal darüber nachdenken.


    Ansonsten dürft ihr euch gerne bei den Usertreffen in Sachspenden erkenntlich zeigen 🍻

    Geht es aber bei Autos und Fernseher nur um ein - global gesehen - Luxusfortbewegungsmittel und um Unterhaltung und bei einem AED - oder eben auch bei EH-Apps - nachweislich(!) um Menschenleben. Und ich finde, immer wenn es um essentielle (Rechts)güter eines Menschen geht, wie z.B. Gesundheit, Bildung, Sicherheit muss man nicht den Markt alles regeln lassen.

    Die Entwicklung der Apps ist recht jung und jeder Anbieter wird sein Produkt etwas anders aufbauen, also wird dann in Zukunft irgendwann feststehen, welches der Produkte die besten Eigenschaften hat und die App wird sich vermutlich durchsetzen. Wenn es nur deine staatlich verordnete App gäbe, könnten auch positive Entwicklungen verpasst werden. Deshalb - auch wenn es um Leben und Tod geht - dem ganzen eine Chance zur Reifung geben.

    Es gibt mehr als zwei Automarken, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, ein Auto schneller besser zu machen.

    Es gibt mehr als zwei Hersteller von Fernsehern, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, einen Fernseher schneller besser zu machen.

    Es gibt mehr als zwei Hersteller von AEDs, auch wenn Synergieeffekte möglicherweise geholfen hätten, einen AED schneller besser zu machen und ein Leben mehr zu retten.


    Auch wenn es zur Zeit manchmal unpraktisch erscheint, aber mein mobiles Endgerät hat keinerlei Beschränkungen, wie viele Apps ich installieren kann.

    Dass jetzt diese „ErsthelferApps“ doch wie Sand aus dem Meer sprießen (...)

    Das könnte sich als neues Sprichwort vielleicht durchsetzen, aber gut Ding schlägt oft dem Fass den Boden auf.

    Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine dunkle Version des Forums (was die Farben angeht). Dazu geht ich auf euer Avatarbild oben rechts —> Einstellungen —> Allgemein —> Stil —> Dropdown-Menü nach Belieben auswählen. Die Kontraste im hellen Modus sind etwas angepasst worden.


    Unten am Ende einer Seite sind jetzt die Verlinkungen, die bislang nur oben waren, mit denen man durch die Threads, Unterforum bzw. zurück zur Startseite springen kann.


    Weiterhin kann man jetzt nicht nur auf einen Thread antworten, sondern mit dem Button daneben direkt einen neuen Thread in dem Unterforum beginnen, in dem man sich befindet.

    Wie ihr schon bemerkt habt, wird jetzt wieder die Qualifikation direkt unter den Avatar mit angezeigt, die muss allerdings jeder User einmal im Profil manuell anklicken. Das ist der Grund, warum (noch) nicht bei allen etwas angezeigt wird.


    Also falls noch nicht eingerichtet, bitte einmal euer Profil vervollständigen. Danke 😊