Beiträge von Sebastian Kraatz

    Zitat

    Original von Valandil
    Hoffe, dass ich dann im Zweifelsfall mit meiner OKP punkten kann und nicht so eine HuPf-Dohle mitschlörren muß! Wäre mir dann doch zu kuschelig.


    Grüßle,


    Christian


    Nix OKP, das zieht nicht. Sowas hab ich ja auch. (OrtsKenntnisPrüfung - ein Heiligtum in Dortmund).


    Zum Bereitstellungsplatz in Schweinestadt (Scharnhorst) - nimm nen Pavillion mit, einen Grill und was zum Grillen. Letzteres fehlte uns dummerweise in dieser Wüste. Und eigentlich alles, was dir einfällt und unterhaltsam sein kann. Falls dein Chef wieder was zu Meckern hat, gib es mir mit, ich hab keinen Chef :D

    Am 14.6. um 14.30h sind vom ASB Menden 4 Fahrzeuge (RTW, KTW und 2 MTW) zum Treffpunkt der Ü-ManV T-Komponente HA/ MK zum Treffpunkt nach Hagen zur Feuer- und Rettungswache Ost aufgebrochen. Dort sammelte sich die gesamte Komponente, bestehend aus ca. 28 Fahrzeugen.


    Um 15.30h sind wir dann nach Dortmund zum Bereitstellungsplatz in Scharnhorst gefahren. Auf einem hübschen, alten, dreckigen, staubigen und teilweise brach liegenden ThyssenKrupp Steel (hieß das früher mal Stahl?)-Gelände sollten wir mit den 3 anderen Transportkomponenten die nächsten 10 Stunden verbringen. Sollten.


    Zur Begrüßung gab es Bockwürstchen mit Brötchen vom THW. Apropos THW. Die Jungs waren mit einer unglaublichen Logistik und Gerät vor Ort, echt perfekt. Die gesamte Organisation war übrigens so gut, wie man es sich nach dem WJT gewünscht hätte. Also hat wohl doch der Ein oder Andere aus den Fehlern gelernt.


    Es wurde später gen Abend und das Spiel rückte näher, als wir kurz nach dem Abendessen (Gyros und Co.) aufsitzen sollten und die Fahrbereitschaft herstellen mussten. Also alle Frauen und Männers im Wagen rein und aufgestellt. Kaum standen wir in der langen Reihe, durften wir wieder einparken, da Entwarnung gegeben wurde. (Das gilt alles nur für unsere Komponente, auf die Anderen hab ich nicht geachtet.).
    Um 22.00 ca das selbe noch mal, doch etwas hektischer, da man aus der Innenstadt Chaos meldete und um Hilfe schrie. Nun gut, diesmal wirklich. Also eine lange lange Reihe und unter Benutzung von Sonder- und Wegerecht in die Innenstadt zur Feuerwache 1 Mitte.


    Auf der FW1 angekommen, gab es für die 5 NAW, die 5 RTW und die 10 KTW neue Dortmunder Funkrufnamen und mit selbiger Verteilung fuhren schon die ersten vom Hof. Fahrzeuge mit Navi durften solo, alle anderen Fahrzeuge bekamen nen Lotsen. Man ignorierte meine geprüfte und bestätigte Ortskenntnis und gab auch uns einen Lotsen. ;)


    Nach etwa 10 Minuten auch für uns der erste Einsatz, mitten in die Stadt an einer Kirche VP (für nicht Dortmunder mit dem bekannten Aküfi der dortigen Leitstelle: verletzte Person). Ein junger Mann mit bekannten Knieproblemen war nach Jubulsprüngen schief aufgekommen und nu tat es weh. Böse weh. Aber wegen Sonderlage wurde (und musste) auf eine großzügige Untersuchung verzichtet werden, ab auf die Trage, Cool-Pack und ab zum KH.
    Auf dem Rückweg der nächste Einsatz, zu einem riesen Platz, dort ?wie kann es anders sein- VP. Aber da sich von den Anwesenden 12.000 Menschen keiner meldete, zurück zur Wache. Oder der Versuch.
    Nächster Einsatz, wieder VP, diesmal mit dem Zusatz Kreislauf. Eine unglaubliche Meldung für die Dortmunder Leitstelle, da solche Feinheiten grundsätzlich unter ?innerlich? zusammen gefasst werden :D . Ok, auch dieser Patient war nicht auffindbar und die Leitstelle bestimmte, dass keine Zeit zum Suchen war. Es war ja auch Krieg. Zumindest sah es so aus. Auf dem Rückweg zur Wache kamen uns wieder zig RTW und andere BOS-KFZ entgegen, es war wohl wirklich krigsähnlich in Dortmund.


    Kurze Verschnaufpause auf der Wache, kurzes Schwätzchen mit den Kollegen, als es zum 4. Mal auf Patientensuche ging, kurioserweise wieder erfolglos. Entweder die Patienten haben alle den Weg allein gefunden, oder die Anrufer hatten keine Ortskenntnis. Oder was auch immer, unsere Alleinschuld war es sicher nicht.


    Als wir kurz vor der Wache waren, wurde für unsere Komponente der Einsatzbefehl zurück genommen, denn der einsetzende Platzregen tat sein übriges, die Massen nach Hause torkeln zu lassen.


    Danach noch 1 Std Aufenthalt an der FW1, noch mal Abendessen und gemeinsames Abrücken nach Hagen. Und bei aller Liebe und Hingabe zu blauem blinkenden Licht. Nachts im Regen mit 28 Autos in einer Kolonne macht aggressiv... J


    3.00h Ankunft in Hagen, voll tanken, 4.00h Ankunft in Menden, 5.00h Licht aus zum MHD (Matratzen-horch-Dienst).


    Und am 1.7. nach Gelsenkirchen, am 4.7. wieder nach Dortmund. Hurra :D

    Hier im Kreis ist halt immer was los.


    Gestern gegen späten Nachmittag Bauernhofbrand in Menden, Abends in Kierspe ist ein Fitnessstudio abgebrannt. Beides ohne Verletzte und mit ca. 2 Mio? Sachschaden. Quelle sind die Lokalnachrichten von Radio MK, aber die Seite ändert sich ständig, also kein Link dort hin.


    Nebenbei, ist o. g. Feuer bei euch eine Indikation für den Einsatz von KatSchutz-/ Zivilschutzeinheiten? In einer Stadt von ca. 100.000 Einwohner mit BF, Nachbarstädte 60.000 Einwohner mit HA-Feuerwache und 45.000 mit HA-Feuerwache. Bin mal gespannt.

    Zitat

    Original von Retter28
    Was die kreis- bzw. länderübergreifende Hilfe angeht, ist die nächste Wache im LK Marburg-Biedenkopf die Wache der JUH Wetter (1 RTW, ca. 25 km) und in NRW im Hochsauerlandkreis die Wache Medebach (1 RTW/NAW, 1 KTW, Entfernung auch 25 km)


    Medebach hat aber nur einen Tages-RTW von 8-19 Uhr. Nur zur Info...

    Zitat

    Original von Smart
    Da muss wohl ein neuer Rettungsdienstbedarfsplan her...


    Nicht unbedingt, wenn es im Einzelfall zu solchen Überschreitungen kommt. Ausserdem gibt es immer ein paar Prozent, die der Bedarfsplan vorsieht, als "nicht in die Hilfsfrist fallend". Auch im ländlichen Bereich wird es nicht der Standart sein, tagtäglich die Hilfsfristen zu überschreiten.


    Zur falschen Zeit am falschen Ort - das wird sich nie komplett vermeiden lassen. Einzelschicksal.

    OK, ich möchte ergänzen, dass das ein Schritt in die richtige Richtung WÄRE, sodenn man mal den Mut zu einer Reform aufbringen würde.


    Ist eigentlich ein anderer Zweig in Deutschland so stark gewachsen, wie die Rettungsdienstschulen?


    EDIT: Ich weiß, die Nachfrage regelt das Angebot, oder wie rum war das noch ;)

    Zitat

    Original von securo


    Vollkommen richtig, wie Smart dies hier beschreibt. Vielleicht zur Ergänzung: Eine Ausbildung kostet hier soviel, dass man es als Privatzahler gar nicht finanzieren kann (ca. 20.000 EUR Schulgebühren). Eine Ausbildung ist nur mit einem Arbeitsvertrag üblich.


    :applaus:


    Ein Schritt in die richtige Richtung!! Aber die Schulen werden Ausflüchte finden ;)

    Sollte man vielleicht mal GENERELL die Strafen anziehen, wenn man einem anderen Menschen gegenüber Gewalt antut??? Wo genau ist die Grenze, ob ich meinen Nachbarn bei Grillen vermöbel, oder einen Feuerwehrmann beim Ölspur abstreuen?


    Was du nicht willst, das ich dir tu, das füg ich halt nem andren zu? Natrürlich fände ich es gut, wenn ich vom Staat besser geschützt werde, aber das hätte ich gerne auch, wenn ich privat spazieren gehe.

    Es gibt LRA Kurse, da ist der EH-Ausbilderschein mit integriert, ansonsten setzen die Hilfsorganisationen Verschiedenes voraus. Evtl kann man sich den Ausbilderschein in einem gekürzten Kurs aneignen, ansonsten wirste wohl nicht drum rum kommen, den ganzen Kurs zu machen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, an der Puppe zu üben, wo du auch geprüft wirst, dann mach das. Die Puppen unterscheiden sich alle etwas.


    Aber mit einer gewissen Routine sollte das alles machbar sein. Ich halte die HLW jedenfalls nicht für den schlimmsten Teil.

    Zitat

    Original von Sascha Sandten
    traurig traurig das in einer so modernen welt leute die tag täglich leben retten fast am hungerstod sterben müssen naja ganz so schlimm ist es ja net aber man weiss es ja vorher bevor man sich für diesen job endscheidet das man damit net reich werden kann!!!!!


    Leute, die das Essen verkaufen, verdienen auch nicht viel Geld. Und die Diskussion hatten wir (glaub ich) schonmal.