Beiträge von Megaton

    Das Projekt gibt es noch, falls du den Privaten in Bülach meinst. Der "Standort" ist wohl eher eine Garage zum unterstellen, dass ist zumindest die offizielle Meinung dazu.


    Ja, das war mal so, ist aber seit Herbst 2008 beendet.

    Soweit ich weiß fährt doch die Tochterfirma vom DRK-WT sowohl in Leuggern mit einem KTW und seit ca. 7 Monaten auch wieder für die TRS in Bülach bzw. stellt dafür Personal.

    Vorweg: Es handelt sich um Rettungsassisten im Praktikum nicht wie in der Überschrift vom SK-Verlag um RS-Praktikanten.
    Gegen den Regionalbezirk München/Oberbayern des ASB wird ermittelt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, durchsuchten am 29. Februar Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit die ASB-Zentrale in der Nähe des Westparks. Bei der Hilfsorganisation sollen Rettungssanitäter-Praktikanten über Jahre hinweg monatlich lediglich 125 Euro netto erhalten haben. Laut Tarif erhalten Praktikanten beim BRK, bei den Maltesern und bei den Johannitern zwischen 1.000 und 1.200 Euro brutto. Doch es geht nicht nur ums Geld: Es besteht der Verdacht, dass die Praktikanten als Ersatz für reguläre Mitarbeiter auf KTW und RTW eingesetzt worden sind.
    Der ASB habe dazu erklärt, dass ein Praktikant grundsätzlich immer als dritter Mann auf Fahrzeugen eingesetzt werde. Höchstens als absolute Ausnahme würde er doch einmal als Hauptamtlicher eingesetzt werden. Der Süddeutschen Zeitung liegen nach eigenen Angaben Unterlagen vor, die beweisen, dass viele Praktikanten zu einem erheblichen Anteil ihrer Arbeitszeit als zweiter Mann im Einsatz waren. Pikantes Detail am Rande: Der ASB hat als einzige bayerische Hilfsorganisation keinen Tarifvertrag und die Mitarbeiter haben seit etwa zehn Jahren keine Gehaltserhöhung erhalten. Selbst Hans-Ulrich Pfaffmann, Vorsitzender des ASB Bayern und zudem SPD-Vorsitzender in München, räumt ein, dass die "Arbeitnehmerrechte verbesserungswürdig" seien. Inzwischen sollen Verhandlungen zwischen Ver.di und dem Regionalbezirk München aufgenommen worden sein.
    http://www.skverlag.de/rettung…itaeter-praktikanten.html

    Hallo,


    da ich durch die Suche gleicher Themen nicht wirklich schlau geworden bin und auch nicht im Rettass Gesetzt, stell ich hier mal die Frage.


    Und zwar habe ich die schulische Ausbildung in Niedersachsen gemacht und werde das Anerkennungsjahr in Baden Württemberg fahren. Jetzt zu meiner Frage.


    Ist es in Niedersachsen gesetzlich geregelt wie viele Stunden ich auf welchem Einsatzmittel abzuleisten haben ? Denn auf de Zuständingen steht nur etwas von 1600 Stunden jedoch nicht wie viele Stunden auf welchem Einsatzmittel.


    Und richtig ist es auch das ich den Antrag auf meine Berufsurkunde in dem Bundesland stellen muss in dem ich auch die schulische Ausbildung gemacht habe richtig ? Und somit gelten ja die Vorschriften von Niedersachsen oder ?


    Vielen dank im voraus