Nutzen es alle i.v. oder sind irgendwo auch andere Applikationsformen vorgesehen?
Wir haben nur die 25 mg / 5 ml Ampullen. Auf Grund dieser Dosierung fällt jegliche andere Applikationform weg.
Nutzen es alle i.v. oder sind irgendwo auch andere Applikationsformen vorgesehen?
Wir haben nur die 25 mg / 5 ml Ampullen. Auf Grund dieser Dosierung fällt jegliche andere Applikationform weg.
In der Diskussion hier ging es ja primär darum in Müllfreie Systeme zu investieren, bzw deren Entwicklung zu beforschen..
Das ist der Punkt.
Auf europäischer Ebene sprechen sich so manche grüne Parteien und "Friday for Future"-Verbände pro Atomkraft aus um über eine Dekarbonisierung den Klimawandel zu bekämpfen.
Und wir fahren Gas- und Kohlekraftwerke wieder hoch um ja nicht die Atomkraft zu diskutieren, verrückt.
BN800 läuft, BN1200 ist auch bald aktiv.
Aber natürlich ist zumindest national alles weit weg weil die Atomforschung hier keine Lobby hat.
Übrigens würde sich das mit dem Atommüll fast erledigen wenn man in Richtung neuer KKW forschen würde: Es gibt Konzepte mit geschlossenen Kreisläufen - Da fällt kaum Atommüll an. Siehe Dual Fluid Reaktor oder der Brüter BN800 in Belojarsk.
Zum Thema Strom durch fossile Kraftwerke: Der derzeitigen Ampel-Regierung geht es nicht um eine Energiewende gegen den Klimawandel - Sondern um eine Energiewende gegen die Atomkraft.
Nachweislich würde die Atomkraft deutlich mehr zur Dekarbonisierung beitragen können. Ist mittlerweile gesellschaftlich aber nicht politisch gewollt.
Scheinen aber wieder in den Dienst zu gehen, der Christoph 9 flog heute wieder mit der D-HZSN und dem ZSH 2.0 Upgrade.
Wenn das mit der DLK bereits öfters durchgeführt worden ist sehe ich da ein massives wohnraumtechnisches Problem.
Eine DLK-Rettung darf nie die Normalität sein und für die Zukunft vorausgesetzt werden!
Hubschrauber werden gerne auch mal für Sekundäreinsätze eingesetzt. Und vor allem auf einem ITH macht mir der Gedanke schon Kopfschmerzen. Da reicht m.M.n. oft sogar der NotSan alleine schon nicht, so dass ich mir da eher ein NotSan mit Fachkrankenpflege A/I wünschen würde. Zu mindestens so lange noch, bis es irgendwann einmal eine ernst zunehmende Fachweiterbildung im Intensivtransportbereich für NotSan geben wird. Und dabei denke ich nicht an ein 3-Tage-DIVI-C(r)ashkurs.
Sonst muss man das wie beim CCP-C oder FP-C machen: Mit Prüfung und Rezertifizierung.
Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.
Gerade Kofferaufbauten von Fahrtec oder GSF werden gerne umgekoffert.
Zum allgemeinen Verständnis:
Ich möchte den NotSan nicht primär wegen dem NEF mit dem GFü RettD ausstatten - Sondern damit er als ersteintreffender RTW bei größeren Lagen entsprechend qualifiziert die Einsatzstelle taktisch bearbeiten kann.
Ich arbeite im ländlichen Bereich, wir haben regelmäßig Verkehrsunfälle mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen. Und dann stehst du da erstmal alleine bis die Verstärkung eintrifft.
Ich denke, dass er damit meint, dass das taktische bzw. medizinische Team aus Notarzt und Notfallsanitäter getrennt wird.
Meine persönliche Einschätzung:
Da der Christoph Dortmund "nur" ein genehmigter und kein öffentlich bestellter Hubschrauber ist schafft man sich ein Alleinstellungsmerkmal um Aufmerksamkeit und Einsätze zu generieren - Da über die Polizeifliegerstaffel NRW und über den SAR 41 Winden bereits zur Verfügung stehen.
Das klang jetzt negativer als es gemeint ist.
Nein. Der Abschluss und die Tätigkeit als Rettungssanitäter zählen nicht als Berufsausbildung und sind somit nicht anrechenbar auf den Zugang zur Notfallsanitäter-Ausbildung.
Angeblich soll sich das noch ändern.