Zeit: "" Gefälschter Corona-Impfpass: Die Freiheit fälsch ich mir
Ein Praxistest zeigt: Alles problemlos möglich.
Zeit: "" Gefälschter Corona-Impfpass: Die Freiheit fälsch ich mir
Ein Praxistest zeigt: Alles problemlos möglich.
Ich würde mich ja da mal über eine nationale Lösung freuen. Gibt ja mittlerweile mindestens 10 Apps die in die Richtung gehen und jeder Landkreis verwendet etwas anderes.
Es wäre viel gewonnen wenn man sich in einem Bundesland auf eine Lösung einigen könnte - deutschlandweit wäre es natürlich noch besser; aber warum keine EU-weite App?
Wundern tut mich das nicht.
Man bekommt ja alle Zutaten im Internet.
n-tv: "EU-Impfpass offenbar einfach zu fälschen"
Als Schwachstelle wird der analoge Impfpass bzw. die Impfbescheinigung angesehen.
Papieroverall, FFP-2 und Augenschutz.
FFP2? Kein FFP3?
Man kann nur hoffen, dass die falschen Impfausweise irgendwie auffliegen wenn sie in den digitalen Impfpass überführt werden sollen.
Es sind gefälschte Impfausweise auf dem Markt. Das veröffentlichen von Fotos von Impfbescheinigungen bzw. Impfausweisen, aus denen Chargen-Nummer, Stempel etc. draus hervorgehen, ist wohl nicht mehr angebracht.
Kurz und knapp in Deutsch?
Es gibt keine ungeimpften Einsatzkräfte mehr. Die ohne Impfung wurden entfernt.
Andere Länder machen erfolgreich vor, dass man sowas auch auf ziviler Basis vorhalten kann.
Meinst du z.B. die Firma Babcock international? Im Bereich der Drehflügler recht aktiv - Ich habe aber keine Ahnung wen man so für Langstrecken-Ambulanzflüge (ggf. für mehrere Patienten) auf dem Radar haben sollte; oberhalb der Klasse des Learjets und der Challenger wird's übersichtlich.
PTC Transporte werden seit einigen Monaten von der LH nicht mehr angeboten. Ob diese jemals wieder aufgenommen werden ist sehr fraglich.
Hängt das mit der fehlenden Nachfrage zusammen? Oder mit der fehlenden Durchführbarkeit mangels geeigneten Fluggerät (Stichwort (Teil-) Ausflottung)?
Die Länder, die am European Air Transport Command teilnehmen, haben dort Zugriff auf MEDEVAC-Ressourcen, auch auf Luftbetankung. Daher ist es nicht mehr erforderlich, in jedem Land eigene StratAirMedevac-Einheiten vorzuhalten.
Fliegt dann der in Köln-Wahn als MedEvac eingerüstete A330 MRTT immer mit deutschen Sanitätspersonal für die MMU?
Abgesehen davon kommst du mit einem A350 in MedEvac Konfiguration problemlos an (fast) jeden Punkt der Erde und zurück - hat die Luftwaffe ja neulich auch bewiesen.
Die Frage ist ob der Airbus A350 als Regierungsflieger mit "echter VIP-Kabine" (Schlafraum, Dusche, Konferenzraum und andere Einbauten) überhaupt "Patiententransporteinheiten" (PTE) für MedEvac-Einsätze aufnehmen kann bzw. überhaupt dafür zertifiziert wird - Ganz zu schweigen von der Vorlaufzeit für die Umrüstung.
Ich denke, dass bald ein A330 MRTT MedEvac mit 8 PTE im ständigen "Stand By" dieses Gedankenspiel obsolet machen wird - Auch wenn die Reichweite nicht so gegeben ist wie beim A350.
Die meisten Operationen bzw. Kriege seit dem WW2 bzw. Korea wären ohne Luftbetankung (so) nicht möglich gewesen. Auch etwas unbekanntere, wie der Falklandkrieg.
Interessanter Artikel:
Nicht mein Fachgebiet, aber afaik kann die Pegasus nur selber betanken, nicht nachgetankt werden.
Moep 😜
Ansonsten muss man eben Zwischenstops einlegen - was unter normalen Bedingungen ja auch kein Problem ist. Nur wollte man es hier eben unbedingt vermeiden.
Ist halt die Frage nach dem passenden Fluggerät. Die Boeing KC-46A Pegasus oder Boeing C-17 Globemaster III sind militärische Flugzeuge der USAF - Die selber luftbetankungsfähig sind.
Aber dann redet man auch von Fähigkeiten die auch nicht jede Luftwaffe bzw. jeder Staat braucht. Technisch funktionieren würde es aber. 😉
Die BW Medevacs auf A310 Basis hätten übrigens auch nur sehr knapp von der Reichweite her gereicht, vermtl. hätte auch hier ein Zwischenstop eingebaut werden müssen.
In Köln wird derzeit ein Airbus A330 MRTT der MMU als MedEvac erstmals umgerüstet - Nach erfolgter Zertifizierung würde ja eine solche Maschine mit erhöhter Reichweite zur Verfügung stehen.